Cover des Buches Skandinavische Mode selbst genäht (ISBN: 9783830709633)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu Skandinavische Mode selbst genäht von Annabel Benilan

Einwunderbares Buch mit typisch skandinavischen Schnitten, leicht verständlich einfach toll

von Kinderbuchkiste vor 7 Jahren

Kurzmeinung: 24 gut untereinander kombinierbare skandinavische Modelle spiegeln den typischen Stil des Nordens wieder

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 7 Jahren
Mit dem skandinavischem Stil verbinden wir klares, puristisches Design.
Egal ob bei Möbeln oder in der Mode erkennen wir diesen Stil, der bequem, salopp und dennoch elegant wirkt. Minimalismus ohne zu einfach zu wirken.
Funktional, mit viel Wert auf Natürlichkeit.
Natürliche Stoffe, klare Farben und gute Verarbeitung.
Die Autorin ist bekannt für ihre tollen Bücher. Sie ist nicht nur Autorin sondern auch Illustratorin. Sie zeichnet auch für andere Nähbücher und Zeitschriften. Darüber hinaus unterrichtet sie Modedesign und Modezeichnen.
Uns lässt sie an ihren Arbeiten auf ihrer Homepage
und im Blog
teilhaben.
Mit diesem Buch können wir nun ganz leicht Mode im skandinavischem Design selbst nähen.
24 Modelle stehen zur Auswahl. Alle samt verkörpern das nordische Gefühl perfekt.
Die Schnitte auf den beigefügten Schnittmusterbögen gibt es in Originalgrößen von Gr. 36 bis (leider nur) Gr. 42.
Das es bei Gr.42 aufhört finde ich sehr schade den gerade viele Formen der skandinavischen Mode kaschieren Pölsterchen perfekt.
Vielleicht wäre es eine Option gewesen die Tunikas, Jacken,Capes und Mänteln wenigstens auch in größeren Größen anzubieten .Wer weiß vielleicht gibt des ja demnächst ein Buch mit Modellen in Gr.44 bis 50.
Als ich das Buch das erste Mal durch blätterte hatte ich gleich Stoffe im Kopf mit denen ich arbeiten wollte. Was soll ich nur als erstes nähen?
Auch wen es "nur" 24 Modelle sind erkennt man gleich welche Möglichkeiten der Kombination bestehen.
Eine Übersicht der Modelle ist in senkrechten ,nebeneinander liebenderer Spalten unterteilt, in denen die Modelle kurz skizziert dargestellt werden.
In der ersten Spalte 6 Oberteile angefangen von einer Tunika über Pullover bis zum Top,
Die zweite Spalte stellt uns vier Röcke vor sowie eine Tasche, denn Taschen braucht Frau schließlich immer.
Spalte 3 liefert uns 5 Kleidermodelle, scheinbar schlicht gerade oder mit ausgestelltem Rock, hier findet wirklich jeder sein Lieblingsmodell.
Als nächstes gibt es in der vierten Spalte 3 Hosen. Wobei Hosen gar nicht so richtig ist denn es beginnt direkt mit einem top modernen Overall. Dazu eine engere Hose und eine Weitere.
Den Abschluss machen die Jacken, Cape und Mantel Modelle, 4 an der Zahl, ja und eine absolut geniale Wende-Weste
Da die Modelle nach Modellen nebeneinander angeordnet sind hat man mit einem Blick die Möglichkeit zu sehen wie man kombinieren könnte. Hemdbluse Astrid zum Beispiel mit Hose Antonia. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Nach einer kurzen Einführung in dem auf das Zuschneiden, Einkerben der Nahtzugaben, Abnäher ,
abpausen der Schnitte und besondere Nähtechniken eingegangen wird beginnt es mit den konkreten Modellen.
Ein Modellfoto sowie Zuschneideplan, Materialliste und eine Info zum Modell machen den Anfang bevor es auf den nächsten Seiten zu einer ausführlichen Nähanleitung über geht. Jeder Arbeitsschritt wird genau beschrieben und auch zeichnerisch exakt dargestellt. Wichtige Positionen werden darüber hinaus noch einmal separat herausgestellt.
Über dem jeweiligen Modellnamen sind Uhren abgebildet. Eine Uhr =schnell gemacht, zwei Uhren etwas zeitaufwendiger und drei Uhren aufwendiger = zeitintensiver.
Den Abschluss macht ein persönliches Bezugsquelleverzeichnis in dem die Bezugsquellen für die verwendeten Stoffe mit aufgeführt sind.
Dabei muss man beachten, dass Stoffe sehr saisonal sind und nur eine gewisse Zeit verfügbar.
Unsere ersten Nähprojekte

Schnell und wirklich leicht zu nähen die Tunika Ingrid, die nicht nur im Matrosen-Ringel ein gutes Bild macht.
Wählt man einen Retro- oder Digitaldruck Stoff erzielt man eine ganz andere Wirkung, die skandinavischen Stil mit aktuellem Look verbindet.
Top Agnes ist ein absolutes Universal- Modell, dass je nach Wahl des Stoffs malelegant malsportlich wirkt.
Sollte man einmal schnell ein sommerliches neues Oberteil benötigen ist dieser Schnitt genau das Richtige.
Unsere 3 persönlichen Highlights
die Hemdbluse Astrid, die zwar etwas aufwendiger ist aber eine tolle Wirkung hat.
Sowohl mit schlichtem uni Leinen Stoff als auch mit bedrucktem BW Stoff wirkt diese Hemdbluse toll. Empfohlen wird ein dünner BW Popeline.

Kleid Brigitta , das vorn anders wirkt als hinten.
Auch hier wirken Retro-und geometrische Motive klasse.

Und
Weste Magda, eine Wende Weste, die zu vielem zu tragen ist und je nach Stoff Kombination malelegant, mal sportlich wirken kann.
Das Modell im Buch wurde aus Wildlederimitat mit BW Stoff kombiniert. Wir haben es ebenfalls mit diesen Stoffen gearbeitet sowie in der Kombination von Walk Stoff und BW Stoff.
Fazit
Alle Anleitungen ließen sich auch von wenig geübten Hobbynäherinnen umsetzten, da die Erklärungen der einzelnen Arbeitsschritte wirklich gut dargestellt sind und sich leicht nachvollziehen lassen.

Ein wirklich tolles Buch, dass auch in vielen Jahren noch aktuell sein wird, da die Modelle zeitlosskandinavisch sind