Cover des Buches Schweigen ist Goldfisch (ISBN: 9783737353755)
Betsys avatar
Rezension zu Schweigen ist Goldfisch von Annabel Pitcher

Ist Schweigen wirklich die Lösung?

von Betsy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Hauptfigur kommt mir mit 15 Jahren in dieser Geschichte zu alt vor um stimmig rüberzukommen und das in mehr als einer Hinsicht.

Betsys avatar
Betsyvor 8 Jahren
Die Geschichte handelt von der 15jährigen Tess, die eines Tages auf grausame Weise herausfindet, dass ihr Vater Jack gar nicht ihr biologischer Vater ist. Derart geschockt beginnt sie zu schweigen, nachdem sie sich jahrelang verstellt hat, um eine gute Tochter zu sein und ihre Eltern nicht zu enttäuschen. Doch mit dem Schweigen ist es nicht so einfach, denn es verletzt nicht nur andere sondern auch sie selbst, bis das Stillschweigen sogar anderen Macht über Tess gibt. Einzig ihre Goldfischtaschenlampe wird ihr treuer Begleiter in dieser Zeit.

Tess, pummelig und nicht gerade Kontakfreudig, ist einerseits ein intelligentes Mädchen, vorallem in Mathmatik, dennoch kommt sie einem mit ihrem Verhalten viel jünger vor. Mir fiel es schwer mich in ihre Lage zu versetzen oder auch in die ihrer Schulkollegen, da diese leider stellenweise viel kindischer wirken als sie mit 15 Jahren eigentlich sein sollten. Klar gibt es Grausamkeiten zwischen Schülern in jedem Alter, aber teilweise las es sich hier wirklich als wären alle noch in den Anfängen der Pubertät gefangen. Wären die Akteure hier etwas jünger angesiedelt gewesen wie zB 13 Jahre, dann hätte ich mich wohl eher in diese Geschichte reinfühlen können, aber hier fehlte mir leider das Verständnis.
Besonders anstrengend empfand ich die Unterhaltungen von Tess und der in ihrer Phantasie lebendig gewordenen Taschenlampe Mr. Goldfisch, die so gar nicht mein Fall waren und mich eher gestört haben. Genauso gewöhnungsbedürftig fand ich auch ihre Art ihren echten Vater ausfindig zu machen (zB er muss natürlich braune Augen haben, weil sie auch braune hat, während ihre Mutter blaue hat) und welche Ausweitung das ganze annimmt.

Tess ist hier auch bei weitem keine gänzlich sympathische Figur für mich, da sie in Kauf nimmt auch andere mit ihrem Schweigen zu verletzen und in ihrer Wut auf Jack sich derart auf ihren leiblichen Vater fixiert, dass es schon merkwürdige Anwandlungen nachsichzieht, was einfach schon zuviel des Guten ist. Trotzdem tat sie mir aber in so mancher Situation wirklich leid, wie zB in dem Moment als sie die bittere Wahrheit über ihre Herkunft erfährt oder als sie zum Spielball der anderen wird.

Alles in allem war es vom Inhalt her eine sehr gute Idee, auch wenn die Umsetzung leider etwas zu überstrapaziert wurde. Man sieht anhand von Tess sehr gut, wie sehr man versucht die anderen zufrieden zustellen und wie man sich irgendwie selbst verliert. Genauso gut wird hier aber auch geschildert wie das Schweigen andere und auch sich selbst verletzten kann und welche Macht es besitzt.

Angemerkt sei hier aber auch die lesefreundliche Schriftgröße und die relativ kurzen Leseabschnitte, was es für ein Jugendbuch ideal macht. Es findet ein passables, wenn auch nicht überwältigendes Ende. Besonders die Verwandlung von Tess nicht leiblichem Vater Jack geschieht hier quasi über Nacht und auch die anderen Figuren bleiben einem bis zum Schluß teilweise etwas rätselhaft in ihrem Verhalten.

Fazit: Ein Buch, das von der Idee her wirklich gut ist, aber in der Umsetztung leider nicht ganz überzeugen konnte. Einerseits lag das vorallem an Tess Verhalten und ihrer Naivität sowie Fantasterei, als auch an den anderen Figuren, denen mehr Tiefe gut getan hätte. Das Ende kommt dafür schnell und relativ einfach, auch wenn einiges etwas offen für mich blieb. Alles in allem eine interessante Idee mit einer nachdenklich machenden Botschaft über das Schweigen, aber leider fehlte es hier an wirklich glaubhaften Charakteren für mich.