Annabelle von Sperber , Annabelle von Sperber Lotti und Theo – Meine Farben

Inhaltsangabe zu „Lotti und Theo – Meine Farben“ von Annabelle von Sperber

Lotti ist drei Jahre alt und will alles wissen.
Ihr Kater Theo weiß alles und erklärt ihr die Welt.

Zum Beispiel die Farben:
„Ich male das Meer mit Rot“, ruft Lotti.
„Aber Lotti, das Meer ist doch blau“, weiß Theo.

Mit wenigen Worten und klaren Bildern entwickelt sich ein Gespräch zwischen den beiden, das augenzwinkernd den Dialog zwischen Vorleser und Kind einbezieht.

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Hatte mir etwas mehr von dieser Geschichte erhofft...

Rees

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Hatte jede Menge Spaß mit dem Buch

Lina-Maus

• Völlig anders als "normale" Farben-Bücher - absolut toll!

Lotti und Theo – Meine Farben

Damaris

23. October 2014 um 18:38

Lotti geht mit ihrem Kater auf Entdeckungsreise und erlebt dabei allerhand. Dabei geht es lustig, fröhlich und unterhaltsam zu. Kinder, die das Büchlein anschauen entdecken die Welt mit Lotti und Theo zusammen. Dabei stellt Lotti die Fragen und Theo beantwortet sie. Bisher sind zwei Bände mit Lotti und Theo erschienen. In einem der Bücher geht es um Sinne, hier um Farben. Annabelle von Sperber legt Wert darauf, den Kindern in ihrem Bilderbuch die Farben nicht einfach durch bunte Gegenstände näherzubringen, sie verpackt die Farblehre in eine kleine Geschichte. Lotti und ihr Kater sind reizende Hauptpersonen, die sich aktiv vorstellen und mit denen sich kleine Kinder sofort identifizieren können. Ganz junge Kinder können sich natürlich die Bilder anschauen, gedacht ist das Buch ab etwa einem Alter von zwei Jahren. Kinder haben dann schon ein gutes Verständnis für ganz einfache Geschichten, bei denen wenige Worte Text genügen. Im Buch sind nicht nur die Grundfarben enthalten, mit einer ganz einfachen Farblehre können Kinder entdecken, was passiert, wenn man Farben mischt. Außerdem sind die Gefühle von Lotti (eifrig, motiviert und fröhlich) und Theo (grummelig aber hilfsbereit) sehr deutlich dargestellt. Mit dem Schlussatz eignet sich das Bilderbuch auch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte. Fazit ... "Lotti und Theo: Meine Farben" ist ein Farben-Buch, dass sich von den darstellenden Bilderbüchern für kleine Kinder abhebt. Statt die Farben mit bunten Gegenständen darzustellen, wählt die Autorin eine sehr süße Geschichte, die Spaß macht und bei der sich kleine Kinder schnell mit den Charakteren identifizieren können. Absolut toll!

• Buchverlosung zu "Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff" von Nina Müller

Kuschelflosse – Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Magellan_Verlag

Für alle Mamas und Papas, Tanten und Onkels, Opas und Omas ... und diejenigen, die im Herzen jung geblieben sind: Wir verlosen im Rahmen unserer Aktionswoche hier bei Lovelybooks drei Buchpakete mit unseren Bilderbüchern aus dem Herbstprogramm. Und obendrauf gibt es eine exklusive, signierte Illustration von Christine Kugler (Das Mondscheinfest). Wir verlosen die Pakete unter allen, die uns sagen, mit wem sie diese Bücher gerne lesen möchten! "Natürlich Magellan" Übrigens: Uns ist es wichtig, dass unsere Bücher umweltschonend hergestellt werden - vor allem bei den Büchern für die ganz Kleinen. Das ist nicht nur gut für unsere Umwelt, sondern man muss sich keine Sorgen mehr machen, wenn das Buch mit allen Sinnen entdeckt wird (... und auch mal ins Buch gebissen wird)! Deshalb bestehen alle unsere Bücher aus: - FSC-Papieren aus verantwortungsvollen Quellen - Farben auf Pflanzenölbasis - Klebstoffen ohne Lösungsmittel - Lacken auf Wasserbasis Außerdem bemühen wir uns, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten: - Wir drucken hauptsächlich in Deutschland, in Ausnahmefällen im nahen europäischen Ausland - Wir drucken wenn möglich CO2-neutral - Werkstätten für behinderte Menschen zählen ebenso zu unseren Lieferanten wie regional verortete Kleinbetriebe

• Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt

Lotti und Theo – Meine Farben

The iron butterfly

14. August 2014 um 19:30

Wenn die kleine Lotti ihren Kater Theo nicht hätte, dann wäre ihr Gras gelb, ihr Meer blau und Lottis Zimmer ein einziger schillernd bunter Farbklecks. Aber zum Glück ist Theo ja da und unterstützt seine liebe Lotti, bei der Gestaltung der Kinderzimmerwand. Und so entsteht aus gelb und blau grün und in Lottis Zimmer doch noch ein Gemälde mit den Farben des Regenbogens. Sehr witziges Bilderbuch im zauberhaften Retrolook.

• Leinen los: Aktionswoche zum Start des Magellan-Verlags

TinaLiest

16. July 2014 um 11:59

Ahoi ihr buchverrückten Leseratten! Es gibt wieder eine fantastische Neuigkeit aus der wunderbaren Welt der Bücher zu vermelden: Es ist ein neuer Verlag in Sicht! Magellan - der Verlag mit dem Wal - geht mit einem breit gefächerten Programm an den Start und erfreut uns mit herrlichen Kinder- und Jugendbüchern, die nicht nur optisch einiges hermachen. Mit einer Aktionswoche möchten wir gemeinsam mit dem Magellan-Verlag die Premiere feiern und einen Blick auf die vielen neuen Bücher werfen, die ab Juli erscheinen. Zudem gibt es jeden Tag eine neue Möglichkeit, die Schätze aus dem Hause Magellan zu gewinnen und somit eure Büchersammlung um das ein oder andere Prachtexemplar zu erweitern. Hier findet ihr alle Aktionen der Woche in der Übersicht: Montag: Leserunde zu "Glücksdrachenzeit" mit Autorin Katrin Zipse Dienstag: Die Magellan Kinderbücher: Verlosung eines Bilderbuch-Pakets  Mittwoch: Leserunde zu "Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte" von Crystal Chan Donnerstag: Buchverlosung zu "Perfekt ist jetzt" von Tim Tharp Freitag: Fragerunde mit Katharina Nüßlein vom Magellan Verlag und Verlosung eines großen Magellan-Goodie-Pakets Mehr über den Verlag mit dem Wal: "Magellan ist ein konzernunabhängiger Verlag mit den Schwerpunkten Bilder-, Kinder- und Jugendbuch Als innovative „Buchschmiede“ möchten wir unsere Leserinnen und Leser mit einer neuen Art des Büchermachens für uns gewinnen. Mit anspruchsvollen Titeln, die sich sowohl inhaltlich als auch optisch und haptisch vom Mainstream abheben. Lebensnahe Themen für alle Altersstufen liegen uns am Herzen, wir möchten Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen. Unsere Autoren erzählen Geschichten, die in der Realität verhaftet sind und dennoch immer das Besondere bieten. Wir trauen unseren Lesern mehr zu. Ernstere Themen werden nicht ausgespart. Gleichzeitig bewegen wir uns mit skurrilem Humor, außergewöhnlichen Illustrationen und schrulligen Charakteren weg von eingefahrenen Mustern. " Zudem achtet der Verlag auch besonders auf umweltverträgliche und nachhaltige Produktion der Titel - ganz nach dem Slogan "Natürlich Magellan"! Es wird auf säurefreien und chlorfrei gebleichten FSC-Papieren aus verantwortungsvollen Quellen gedruckt und Farben auf Pflanzenölbasis, Klebstoffe ohne Lösungsmittel, Lacke auf Wasserbasis und Zellophanierfolie ohne Weichmacher benutzt - produziert wird hauptsächlich in Deutschland. Mehr Informationen zum Verlag bekommt ihr auf der Website und auf der Facebook-Seite. Jetzt wünschen wir euch viel Spaß bei der Aktionswoche mit den vielen Leserunden und Gewinnspielen und auch bei der Fragerunde am Freitag! Es gibt viel zu entdecken, viel zu sehen und natürlich viel zu lesen! Leinen los!