Cover des Buches Zartbitter ist das Glück (ISBN: 9783336547913)
Blausterns avatar
Rezension zu Zartbitter ist das Glück von Anne Østby

Zartbitter ist das Glück

von Blaustern vor 6 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 6 Jahren
Kat kehrte vor einigen Jahren ihrer Heimat Norwegen den Rücken und ging mit ihrem Mann Niklas auf Reisen rund um die Welt. Auf den Fidschi-Inseln ließen sie sich nieder und wollten dort eine Kakao-Plantage betreiben. Doch dann kam Niklas bei einem Bootsunfall ums Leben, und Kat sitzt plötzlich allein dort. Aber sie hat eine Idee. Wie wäre es, wenn sie ihre alten Schulfreundinnen einlädt, um ihren Lebensabend so wie sie auf der Insel zu verbringen und Schokolade zu kreieren? Gesagt, getan, und die Freundinnen Lisbeth, Maya, Ingrid und Sina finden sich ein. Doch vierzig Jahre sind vergangen, jede führte ein anderes Leben und hat sich unterschiedlich entwickelt. Wird das Zusammenleben harmonieren, und welche Geheimnisse treten ans Tageslicht?
Die Geschichte ist eher eine der leisen Töne. Es passiert nicht so viel Handlung, vielmehr geht es um das Innere der Figuren und deren Selbstfindung und ist auch widererwarten oft sehr traurig. Ganz wie im Leben gibt es nicht nur gute Tage. Die Frauen kommen jede abwechselnd in den Kapiteln zu Wort. So lernt man sie gut kennen, wobei alle ziemlich verschieden sind und jede so ihre eigenen Probleme hat. Dadurch, dass hier auch eine Einheimische in den Kapiteln zu Wort kommt, lernen wir sehr viel vom Leben, Denken und den Traditionen der Fidschis kennen, was mich sehr begeistert hat. Der Schreibstil liest sich flüssig, jedoch dauert es anfangs eine Weile bis die Geschichte richtig in Gang kommt. Es ist des Wunderraum-Verlags erstes Buch und eine Augenweide. Mit der Gestaltung wurden sich so viele Gedanken gemacht, einfach sehr schick der Stoffrücken, das extravagante Leseband und die vielen Illustrationen.