Anne-Christel Recknagel Weib, hilf dir selber!

Inhaltsangabe zu „Weib, hilf dir selber!“ von Anne-Christel Recknagel

Tausende Stuttgarter Frauen besuchten in den zwanziger und beginnenden dreißiger Jahren Kurse, Umschulungs- und Weiterbildungsangebote einer international bekannten Institution für Frauenbildung: der Frauenabteilung der Volkshochschule Stuttgart. Es war Carola Rosenberg-Blume, gebürtige Schwäbin aus Neudenau bei Heilbronn, die diese Bildungsarbeit aufgebaut und geleitet hat. Sie galt mit ihrem Bildungskonzept auf den großen Tagungen der reformorientierten Erwachsenenbildner als Expertin für eine fortschrittliche Frauenbildung. Auf der Höhe ihres Erfolgs wurde sie, weil Jüdin, 1933 entlassen. 1936 emigrierte sie mit ihrem Mann in die USA.§

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie