Weib, hilf dir selber!

von Anne-Christel Recknagel
Weib, hilf dir selber!

Inhaltsangabe zu "Weib, hilf dir selber!"

Tausende Stuttgarter Frauen besuchten in den zwanziger und beginnenden dreißiger Jahren Kurse, Umschulungs- und Weiterbildungsangebote einer international bekannten Institution für Frauenbildung: der Frauenabteilung der Volkshochschule Stuttgart. Es war Carola Rosenberg-Blume, gebürtige Schwäbin aus Neudenau bei Heilbronn, die diese Bildungsarbeit aufgebaut und geleitet hat. Sie galt mit ihrem Bildungskonzept auf den großen Tagungen der reformorientierten Erwachsenenbildner als Expertin für eine fortschrittliche Frauenbildung. Auf der Höhe ihres Erfolgs wurde sie, weil Jüdin, 1933 entlassen. 1936 emigrierte sie mit ihrem Mann in die USA.§

Sprache:
Verlag:Hohenheim