Anne-Katrin Müller 15 Fantasiereisen für Kinder von 4-10

Inhaltsangabe zu „15 Fantasiereisen für Kinder von 4-10“ von Anne-Katrin Müller

In der Fantasie ist alles möglich: eine Fahrt mit dem Heißluftballon, der Besuch einer tiefen Höhle und sogar die Reise zum Mond. Kindern fällt es leicht, diese vertrauten oder neuen Welten mit Leben zu füllen. In der Konzentration auf die inneren Bilder schalten die Kinder vom Alltag ab. Diese CD mit 15 von Anne-Katrin Müller eingelesenen und von Ralf Kiwit behutsam musikalisch untermalten Fantasiereisen führt Kinder zur Ruhe und zu ihrer inneren Mitte zurück. So entdecken sie, dass die wichtigste Quelle zur Entspannung in ihnen selbst entspringt.

— Kinderbuchkiste

Schöne Fantasiereisen im Zyklus der Jahreszeiten. Einfühlsam vorgetragen. Genau die richtige Länge.

— Abraxandria

JilAimee

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

• eine wunderbare CD mit vielen schönen Fantasiereisen durch die Jahreszeiten und noch viel mehr

15 Fantasiereisen für Kinder von 4-10

Kinderbuchkiste

26. August 2017 um 09:04

In Fantasiereisen durch die Jahreszeitenund noch viel mehrIm hektischen Alltag von Kindern wie Erwachsenen sind kleine Auszeiten der Ruhe besonders wichtig. Daher versuchen wir wann immer es geht Auszeiten in Form von auditiven angeleiteten Fantasiereisen in unsere Arbeit mit Kindern und Senioren zu integrieren.2016 /2017 haben wir zahlreihe Projekte in Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen durchgeführt, in denen wir sowohl pädagogische Mitarbeiter als auch die Zielgruppe selbst immer wieder in solche Fantasiereisen mitgenommen haben unter anderem mit diesen CD's.Auch wenn es im Untertitel klar zu erkennen ist, dass sich hier an den Jahreszeiten orientiert wird finden wir dennoch auch Themen, die jahrezeitübergreifend eingesetzt werden können.Wie im Jahreszyklus beginnt alles mit1."Der Frühling ist da"daran an schließt sich2."Du fährst mit dem Heißluftballon" und 3."Du machst eine Radtour"unschwer zu erkennen, Themen die auch in den Sommer und Herbst passen. Die Heißluftballon Reise kam übrigens sowohl bei den Kindern als auch bei den älteren Menschen sehr sehr gut an. Sie konnten sich intensiv auf die Reise ein- und mitnehmen lassen. Vielleich gerade weil es für alle eine imaginäre Reise war, die sie nur in ihren Träumen und ihrer Fantasie miterleben konnten, weil sie sich keine eigenen Bilder aus eigenen Erfahrungen einschmuggeln konnten, denn keiner der Beteiligten hatte jemals eine solche Fahrt in der Realität gemacht. Ähnlich war es mit den Titeln 5 und 6. 4. "Der Sommer ist da"5. "Du übernachtest im Garten"6. "Du findest einen Wasserfall"7. "Du bist in der Wüste"Ende der ersten CDDie 2. CDbeginnt mit dem Herbst8. "Der Herbst ist da"9. "Es regnet"10."Du machst ein Lagerfeuer"es geht in den Winter11. "Der Winter ist da"12. "Du wohnst in einer Schneekugel"13. "Du bist ein Schneeengel"14. "Du hilfst dem Weihnachtsmann"15. "Du kannst zaubern"Auch der Schneeengel war für die meisten, Kinder wie Erwachsene eine besonders intensive Reise.Alle Geschichten entführen einen mit ruhiger Stimme uns sensibel untermalter Musik auf eine besondere Reise, in die wie langsam hinein und auch hinausgeführt werden. Auch die eingesetzten Instrumente fügten sich thematisch gut ein hatten oft einen Bezug zur Geschichte.So erleben wir eine Auszeit für Körper, Geist und Seele.Wichtig ist hierbei eine Entspannte Atmosphäre ohne Störungen und die Möglichkeit sich hinzulegen. Sicherlich könnte man die Reisen auch bei Schulkindern im Sitzen machen nur müsste man dann eine eigene Einführung gestalten, da die Einführung der Reisen auf der CD eine Haltung auf dem Rücken liegend vorsieht, was im Übrigen auch zu einer wesentlich entspannteren Haltung führt.Bei unseren Projekten in Grundschulen hatte jedes Kind eine Isomatte zur Verfügung.Solch eine Anschaffung ist preiswert und äußerst praktisch. Skeptiker, die meinen es sei im Klassenraum nicht möglich 25 oder gar 30 Matten auszurollen denen sage ich nur, es geht! Und das auch ohne großes Tischerücken. Einfach die Stühle auf die Schulbänke und schon ist der Boden frei. 3 unserer Projektklassen haben über eine örtliche Bank sogar Isomatten für ihre Klassenräume gesponsert bekommen, die nun hinten im Raum gelagert kaum Platz wegnehmen. Diese Klassen haben Fantasiereisen in ihren Unterricht fest integriert. Besonders vor Klassenarbeiten hat es sich gezeigt war dies eine wunderbare Möglichkeit die Kinder etwas zu "entstressen", wie es eine Lehrerin sagte.*Eine schönes CD, zu der es auch ein Buch gibt, dass mit noch mehr Fantasiereisen aufwartet als auf der CD zu finden sind.1 CD 7 Reisen, 2 CD 8 Reisen