Fantasiereisen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

von Anne-Katrin Müller
Fantasiereisen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Kinderbuchkistes avatar

Ein tolles Buch mit 38 kleinen und größeren Reisen durch die Jahreszeiten

Inhaltsangabe zu "Fantasiereisen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter"

In der Fantasie ist alles möglich: eine Fahrt mit dem Heißluftballon, der Besuch einer tiefen Höhle und sogar die Reise zum Mond. Während Erwachsene sich das Fantasieren oft versagen, ist die Fantasie Kindern ein selbstverständlicher Wegbegleiter. Anne-Katrin Müller ("Pilates für Kinder") hat 38 Geschichten nach den 4 Jahreszeiten zusammengestellt, die die Vorstellungskraft besonders beflügeln. Ausgangspunkt der Fantasiereisen sind vertraute oder neue Welten, die Kinder mit Leben füllen. In der Konzentration auf die inneren Bilder schalten die Kinder vom Alltag ab und sammeln Ruhe-Erlebnisse. So schöpfen sie neue Kraft und entdecken, dass die wichtigste Quelle zur Entspannung in ihnen selbst entspringt.Altersstufe: 4 bis 10 Jahre

ISBN:9783769820157
Verlag:Don Bosco Medien
Erscheinungsdatum:24.07.2013

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch mit 38 kleinen und größeren Reisen durch die Jahreszeiten
    Ein tolles Buch mit 38 kleinen und größeren Reisen durch die Jahreszeiten

Um auf das Buch einzugehen möchte ich erst die CD erwähnen. Das Buch ist separat zur CD erhältlich aber ich empfehle wirklich beides zu kaufen
    In Fantasiereisen durch die Jahreszeiten
    und noch viel mehr

Im hektischen Alltag von Kindern wie Erwachsenen sind kleine Auszeiten der Ruhe besonders wichtig. Daher versuchen wir wann immer es geht Auszeiten in Form von auditiven angeleiteten Fantasiereisen in unsere Arbeit mit Kindern und Senioren zu integrieren.
    2016 /2017 haben wir zahlreihe Projekte in Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen durchgeführt, in denen wir sowohl pädagogische Mitarbeiter als auch die Zielgruppe selbst immer wieder in solche Fantasiereisen mitgenommen haben unter anderem mit diesen CD's.
    Auch wenn es im Untertitel klar zu erkennen ist, dass sich hier an den Jahreszeiten orientiert wird finden wir dennoch auch Themen, die jahrezeitübergreifend eingesetzt werden können.
    Wie im Jahreszyklus beginnt alles mit

1."Der Frühling ist da"
    daran an schließt sich
    2."Du fährst mit dem Heißluftballon"
    und
    3."Du machst eine Radtour"
    unschwer zu erkennen, Themen die auch in den Sommer und Herbst passen.
    Die Heißluftballon Reise kam übrigens sowohl bei den Kindern als auch bei den älteren Menschen sehr sehr gut an. Sie konnten sich intensiv auf die Reise ein- und mitnehmen
     lassen. Vielleich gerade weil es für alle eine imaginäre Reise war, die sie nur in ihren Träumen und ihrer Fantasie miterleben konnten, weil sie sich keine eigenen Bilder aus eigenen Erfahrungen einschmuggeln konnten, denn keiner der Beteiligten hatte jemals eine solche Fahrt in der Realität gemacht. Ähnlich war es mit den Titeln 5 und 6.
    4. "Der Sommer ist da"
    5. "Du übernachtest im Garten"
    6. "Du findest einen Wasserfall"

7. "Du bist in der Wüste"
    Ende der ersten CD

Die 2. CD
    beginnt mit dem Herbst
    8. "Der Herbst ist da"
    9. "Es regnet"
    10."Du machst ein Lagerfeuer"

es geht in den Winter
    11. "Der Winter ist da"
    12. "Du wohnst in einer Schneekugel"
    13. "Du bist ein Schneeengel"
    14. "Du hilfst dem Weihnachtsmann"
    15. "Du kannst zaubern"

Auch der Schneeengel war für die meisten, Kinder wie Erwachsene eine besonders intensive Reise.
    Alle Geschichten entführen einen mit ruhiger Stimme uns sensibel untermalter Musik auf eine besondere Reise, in die wie langsam hinein und auch hinausgeführt werden. Auch die eingesetzten Instrumente fügten sich thematisch gut ein hatten oft einen Bezug zur Geschichte.
    So erleben wir eine Auszeit für Körper, Geist und Seele.
    Wichtig ist hierbei eine Entspannte Atmosphäre ohne Störungen und die Möglichkeit sich hinzulegen.
    Sicherlich könnte man die Reisen auch bei Schulkindern im Sitzen machen nur müsste man dann eine eigene Einführung gestalten, da die Einführung der Reisen auf der CD eine Haltung auf dem Rücken liegend vorsieht, was im Übrigen auch zu einer wesentlich entspannteren Haltung führt.
    Bei unseren Projekten in Grundschulen hatte jedes Kind eine Isomatte zur Verfügung.
    Solch eine Anschaffung ist preiswert und äußerst praktisch. Skeptiker, die meinen es sei im Klassenraum nicht möglich 25 oder gar 30 Matten auszurollen denen sage ich nur, es geht! Und das auch ohne großes Tischerücken. Einfach die Stühle auf die Schulbänke und schon ist der Boden frei.
    3 unserer Projektklassen haben über eine örtliche Bank sogar Isomatten für ihre Klassenräume gesponsert bekommen, die nun hinten im Raum gelagert kaum Platz wegnehmen. Diese Klassen haben Fantasiereisen in ihren Unterricht fest integriert. Besonders vor Klassenarbeiten hat es sich gezeigt war dies eine wunderbare Möglichkeit die Kinder etwas zu "entstressen", wie es eine Lehrerin sagte.

Eine schönes CD, zu der es auch ein Buch gibt, dass mit noch mehr Fantasiereisen aufwartet als auf der CD zu finden sind.

1 CD 7 Reisen, 2 CD 8 Reisen

Das Buch beinhaltet 38 kleine Fantasiereisen ebenfalls thematisch den Jahreszeiten zugeordnet und ist eine wunderbare Ergänzung zur CD, da hier auch Tipps zur Verfügung gestellt werden. Alle Reisen sind spontan in den Alltag zu integrieren und auch für Schulklassen, die spontan etwas zur Ruhe kommen sollen gut nutzbar.
    Auch wenn es vom Cover her den Anschein erweckt, dass dies ehr etwas für kleinere Kinder ist und auch der Titel eine Zielgruppe von 4- 10 Jahren anspricht lautet unsere, aus der Erfahrung her rührende Empfehlung anders. Viele der Geschichten, sowohl auf CD als auch im Buch sind auch für ältere Kinder noch gut einsetzbar und vor allem dann auch wieder im Seniorenbereich / Demenzbereich.

bundesliganewss avatar
    bundesliganewsvor 2 Jahren