Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

von Anne-Katrin Weber
Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

ulrikerabes avatar

Tolle Anregungen ohne großen Aufwand.

Isaoperas avatar

Tolle Auswahl und wirklich neue Ideen

Inhaltsangabe zu "Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten"

Schnell, schneller, veggie!
Sie möchten sich bewusst, frisch und gesund ernähren, aber nicht den halben Abend in der Küche verbringen? Anne-Katrin Weber, bekannte Autorin erfolgreicher Kochbücher, zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie dies auch mit vegetarischer Küche wunderbar hinbekommen. Über 90 leckere vegetarische Quick-and-easy-Rezepte hat sie entwickelt und damit einen Fundus an rundum köstlichen und gesunden Gerichten für die Momente geschaffen, wenn es mal wieder ganz schnell gehen muss.
Anne-Katrin Weber sorgt mit ihren herrlich unkomplizierten Rezepten dafür, dass auch bei den „schnellen Tellern“ keine Langeweile aufkommt. Eine kleine Kostprobe gefällig? Pasta mit Avocado-Pesto, Quinoa-Salat mit bunter Bete und Apfel, Möhren-Melonen-Suppe, Knuspriger Ofen-Kürbis mit Zitronenmayonnaise, Haselnusspolenta mit Wurzelgemüse, Weiße Pizza mit Ziegenkäse, Zwetschgentarte ...
So schmeckt zeitgemäße, schnelle Veggie-Küche heute. Für jeden Geschmack gibt es eine große Auswahl vegetarischer Leckereien: knackige Salate, die satt machen, wärmende Suppen, leichte Gerichte, Herzhaftes und auch Süßes kommt nicht zu kurz! Damit das Essen in Zukunft noch schneller auf dem Tisch steht, hält die Autorin darüber hinaus handfeste, erprobte Zeitsparer-Tipps für Sie bereit, die Ihnen im Küchenalltag sehr nützlich sind.

Verlag:Becker Joest Volk Verlag
Erscheinungsdatum:17.03.2017

Buchinas avatar
    Buchinavor einem Jahr
    Schnelle leckere Küche

Ich bin zwar keine Vegetarianerin, aber ich versuche möglichst wenig Fleisch zu essen. Außerdem habe ich mit Kind und Job nicht viel Zeit ewig in der Küche zu stehen. Deshalb dachte das Buch passt doch perfekt. Und ich wurde nicht enttäuscht.
    Es gibt schon einmal einen großen Pluspunkt, dass ich keinen Schreck bekommen habe, als ich die Zutatenliste gesehen habe. Keine zu exotischen Sachen, bei denen ich erst einmal mit dem Kauf völlig überfordert wäre.
    Die Rezepte sind sehr vielseitig es gibt Salate, Smothies, Nudelgerichte, aber auch Aufstriche und Pestos. Die Zutatenliste ist übersichtlich und die Zubereitungsbeschreibungen nachvollziehbar. Viel Wert wurde auf die Fotos der Gerichte gelegt, die wirklich einladend sind und richtig Lust auf Kochen machen.
    Ich würde sagen, viele Rezepte lassen sich wirklich schnell in 10 bis 20 Minuten zubereiten, bei wenigen passt es nicht ganz mit der Garzeit. Aber im Großen und Ganzen kann man hier wirklich von Last Minute Gerichten sprechen. Gerade jetzt für den Sommer habe ich einige leckere Sachen für mich gefunden, vor allem die Salate haben mich inspiriert. Alles was ich getestet hatte, war wirklich einfach zuzubereiten.
    Ich bin begeistert vom Buch. Es verspricht nichts, was es nicht hält. Für Vegetarier und Nichtvegetarier geeignet. Gerade für Menschen, die einfach nicht die Zeit haben stundenlang in der Küche zu stehen, wie mich, ist es eine echte Alternative zu gängigen anderen Kochbüchern. Absolute Weiterempfehlung und 5 Sterne.

Soraya18s avatar
    Soraya18vor einem Jahr
    Ganz ohne Fleisch den Kochlöffel schwingen!

Ich muss gestehen, ich blättere ganz gerne in Kochbüchern, und lass mich von unbekannten Rezepturen überraschen. Deshalb war ich ziemlich hibbelig, welche Überraschungen mich bei ~Last Minute Vegetarisch~ erwarten würden. Beim durchblättern war ich aber nicht nur von all den köstlichen Rezeptideen angetan, sondern auch den herrlich arrangierten Fotos. Sie laden regelrecht dazu ein den Kochlöffel zu schwingen, und dies ganz ohne Fleisch.

Die Aufteilung des Buchs gefällt mir und bietet zudem für jeden Geschmack eine große Auswahl an Gerichten. Es ist in verschiedene Kategorien wie Vorspeisen, Hauptgerichte & Nachspeisen unterteilt. Auch schnelle Brotaufstriche, Pestos, belegte Schnittchen und sogar Smoothies sind mit von der Partie. Die Zubereitung ist easy, und wird Schritt für Schritt erklärt. Die benötigten Zutaten sind in jedem gutsortierten Super- oder Wochenmarkt zu finden. Daher gefällt es mir auch ganz besonders, das ich sofort mit dem Kochen loslegen kann, ohne mich vorher noch mit allerlei gehypten Produkten bevorraten zu müssen.

Erst gestern wurde der Rote Beete Aufstrich ausprobiert und für absolut köstlich befunden. Kaum Aufwand für so einen tollen, selbstgemachten Brotaufstrich. Meine bisherigen Lieblingsrezepte sind der warme 'Karottensalat mit Physalis', sowie der himmlische 'Couscous-Fenchel-Salat mit Granatapfelkernen'. Aber auch das scharfe 'Tomatenpesto', oder der 'Rote Bete Salat mit Feigen & Walnüssen' sind sehr zu empfehlen

Fazit:
    Ich bin kein Vegetarier und obwohl ich auch ab und an ganz gerne ein Stück Fleisch genieße, brauche ich es nicht ständig auf meinem Teller. Da ich gerne Neues ausprobiere, scheint dies endlich mal ein vegetarisches Kochbuch zu sein, dessen Rezepte ich öfter als nur einmal nachkochen möchte. Die von mir bisher ausprobierten Veggie Gerichte, haben nicht nur klasse geschmeckt, sondern ich musste abends nicht noch ewig in der Küche stehen, um etwas Köstliches zu zaubern. Sogar von der skeptischen Fleischzahnfraktion gab es ein positives Feedback.

Die Rezeptideen finde ich äußerst gelungen und war bei manch einer Zusammenstellung sogar überrascht, wie lecker es geschmeckt hat. Daher kann ich ~Last Minute Vegetarisch~ uneingeschränkt und aus voller Überzeugung weiterempfehlen. 5 Punkte von mir, und ganz viel Freude beim Nachkochen!

L
    lajoyavor einem Jahr
    Schnelle vegetarische Schlemmerküche

Die Autorin "Anne-Katrin Weber" präsentiert in ihrem Rezeptbuch "Last Minute Vegetarisch - Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten" Rezepte aus verschiedenen Bereichen. So sind vegetarische und sogar vegane Salate, Suppen, Smoothies, Aufstriche usw. in dem Buch vorhanden.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr hochwertig und auch anschaulich gemacht.
    Das Besondere an diesem Rezeptbuch ist, dass die Gerichte bebildert sind und jedes Rezept einer Seite gewidmet wird. So macht das Auswählen der Gerichte noch viel mehr Spaß und man weiß worauf man sich einlässt. Das Auge isst ja bekanntlich mit und durch die Bilder, weiß man schon im Vorfeld, worauf man sich in kurzer Zeit freuen kann. Ganz kleine Ausnehmen gibt es bei den Aufstrichen und den Smoothies, diese sind weniger aufwendig dargestellt, aber das ist vollkommen in Ordnung.

Die Zutatenliste der Rezepte, finde ich einfach und das macht meiner Meinung nach auch ein gutes Kochbuch aus. Die gewöhnlichen Zutaten, regen mich eher dazu an, etwas aus dem Buch zu kochen. Meistens hat man die Zutaten bereits zuhause oder man kann sie eigentlich schnell besorgen. Diese Einfachheit liegt vielleicht auch daran, dass dieses Kochbuch ganz ohne die trendigen Superfoods auskommt.

So einfach wie die Zutaten, ist auch die Zubereitung. Die Autorin erklärt in einfachen Schritten, wie man beim Kochen der Rezepte vorgeht. Das finde ich sehr vorteilhaft, besonders wenn man nicht so oft kocht.

Ich bin überrascht darüber, dass es doch so viele vegane Rezepte in dem Buch gibt. Diese sind durch das kleine Vegan - Logo an der Seite schnell und einfach zu identifizieren. Bei einigen vegetarischen Rezepten, wird Parmesan über das fertige Essen gestreut und wenn man diesen letzten Schritt einfach weglässt, hat man auch wieder ein veganes Essen :) Bei wenigen Rezepten, könnte man auch durch ein paar kleine Abwandlungen ein tierfreies Gericht zaubern.

Fazit:
    Die vegetarische Richtung nimmt immer mehr Anlauf und ich finde das Buch ist auch gut für Veganer geeignet, da es viele tierfreie Rezepte enthält. Das Buch beinhaltet viele abwechslungsreiche Rezepte, so dass es der ganzen Familie schmecken kann und nicht nur für Vegetarier und Veganer vorbehalten ist.

ulrikerabes avatar
    ulrikerabevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Anregungen ohne großen Aufwand.
    Tolle Anregungen

Ich liebe die vegetarische Küche, ich liebe meine Biokiste und ich liebe dieses Buch: Last Minte vegetarisch von Anne-Katrin Weber ist ein Kochbuch voll toller Anregungen, herrlich schöner Bilder und praxisbezogenen aber trotzdem außergewöhnlichen vegetarischen Rezepten. Ich genieße es in diesem Kochbuch zu blättern und mir Anregungen für meinen tägilchen Speisezettel zu holen. Besonders schätze ich, dass die Rezepte ohne großen Firlefanz auskommen und die Zutaten in jedem Supermarkt leicht zu erhalten sind. Jedes Gericht ist in Windeseile nachkochbar und bietet Abwechslung zum regelmäßigen "Wa ich koche ich denn heute?". Und es schmeckt noch dazu. Für alle Freunde der vegetarischen Küche und alle, die es noch werden möchten.

H
    HK1951vor einem Jahr
    Kam bei unseren vegetarischen Freunden gut an

Wir essen eigentlich nicht vegetarisch, haben aber mittlerweile Freunde, die das gerne tun und die dann beim Grillen oder ähnlichen Einladungen immer ein wenig abseits stehen essenstechnisch...

Da wir nun aber auch nicht so bewandert sind, wie man schmackhafte Kleinigkeiten eben für solche Gelegenheiten zubereiten kann, versprachen wir uns viel von diesem Kochbuch.

Und das Kochbuch hielt auch, was wir uns erhofft hatten: wir bekamen viele Anregungen, auf die wir so selbst nicht unbedingt gekommen wären, die gut bebildert waren und leicht zuzubereiten.

Bei unseren vegetarischen Freunden kam das Essen auch sehr gut an.
    Natürlich kann man hier und da sicherlich noch nachbessern, aber für Laien wir uns war das ein durchaus gelungener Einstieg in eine bislang noch kulinarisch wenig bis gar nicht erprobte Richtung.

B
    buchernarrvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gesund, lecker und schnell zubereitet
    Gesund, lecker und schnell zubereitet

Von Kochbüchern kriege ich ja nie genug. Und dieses hier gab mir viele Anregungen, obwohl ich keine Vegetarierin bin. Aber man möchte auch nicht immer etwas mit Fleisch kombinieren, somit ist dieses Kochbuch eine gute Idee für jeden der auch mal zwischendurch etwas Fleischloses zubereiten möchte. Die Rezepte sich sehr anschaulich und viele davon sind einfach nachzukochen. Und vor allem schnell auch wenn die 10-20 Minuten eingaben vbei mir nicht immer gestimmt haben.
    Die Gerichte sind ideal für jemanden der auf seine Figur und auf eine gesunde Ernährung achtet und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Anleitungen sind kurz und einfach erklärt und die Zutaten sind unkompliziert. Am Anfang gibt es, wie bei den meisten Kochbüchern ein paar extra Tipps, vieles davon bekannt aber immer wieder gern gelesen. Die Illustrationen zu dem Buch sind sehr geschmackvoll plaziert und im allgemeinen handelt es sich um ein hochwertiges Kochbuch. Auch zum Verschenken eine tolle Idee.

julemausi89s avatar
    julemausi89vor einem Jahr
    Überzeugend fleischlos

Mir hat das Buch wirklich beeindruckende Einblicke in eine Welt ohne tierische Proteine ermöglicht (und hat dabei sogar meinen fleischliebenden Freund überzeugen können!).

Das Prinzip, schnelle und einfache, leichte Küche zu kochen, ist mit diesen Rezepten wirklich gut auszuführen. Die von mir getesteten Rezepte haben mich zumindest in der Hinsicht voll überzeugen können.

Auch der Geschmack war vollkommen verblüffend: Obwohl die Gerichte nur aus "Sättigungsbeilagen" bestanden, waren sie geschmacklich ausgewogen und ließen den Fleischanteil in keinster Weise vermissen. Auch sättigend waren sie vollkommen (und das nicht nur aufgrund der Menge)!

Besonders empfehlenswert waren für uns die Käsespätzle mit gebratenen Apfelringen, das Blumenkohl-Bohnen-Curry, der Ofen-Spinat mit Spiegelei und der selbstgemachte Schokopudding. Und es werden bestimmt nicht die letzten Rezepte aus diesem Buch sein, die bei uns auf den Tisch kommen!

Isaoperas avatar
    Isaoperavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Auswahl und wirklich neue Ideen
    Tolle Auswahl und wirklich neue Ideen

Ich liebe es in letzter Zeit, durch Kochbücher zu stöbern und immer neue Dinge zu entdecken. "Last Minute Vegetarisch" hat mich direkt angesprochen, denn wir essen nur wenige Tage in der Woche Fleisch oder Fisch und suchen immer neue Ideen. Das Problem in vielen vegetarischen Kochbüchern finde ich oft die ausgefallenen Zutaten, die man nicht schnell nach der Arbeit besorgen kann.
    Das ist hier anders! Das Rezeptregister ist unheimlich vielseitig und macht richtig Lust aufs Nachkochen :)
    Die Aufmachung des Kochbuches ist sehr wertig und es ist ein tolles großes Format. Der Schutzumschlag wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, da das gebundene Buch selbst auch toll bedruckt ist und er beim Hinlegen in der Küche ohnehin nur zerknittert.
    Nun aber zur wichtigsten Frage: schmeckt's? Ja!!
    Ich habe bisher ca. 1/3 der Rezepte ausprobiert, die ich direkt im Blick hatte und wurde insgesamt überzeugt!
    Die Anleitungen sind klar und verständlich, auch die Mengenangaben stimmen und alles schmeckt :) Schön ist, dass die Rezepte tatsächlich sehr schnell gehen und trotzdem pfiffig sind.
    Meine bisheriges Highlight ist definitiv die Käsesuppe mit Brezelchips (die machen wir jetzt öfter :)) und die Zucchini-Frittata war auch ganz klasse!
    Ein leckeres Buch, viel Spaß damit!

Gluecksklees avatar
    Glueckskleevor einem Jahr
    Wundervolle Rezepte

„Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten“ von Anne-Katrin Weber präsentiert in ihrem Kochbuch eine ganze Sammlung vegetarischer Rezepte, angefangen bei Salaten, über Aufstriche und Suppen, Pastagerichte und noch vieles mehr. Und sie zeigt mit diesem Kochbuch, dass vegetarische Küche richtig viel zu bieten hat. Mein Lieblingsrezept ist die Spargeltarte – super lecker! Das Kochbuch hat sicher nicht nur für Vegetarier einige Leckereien zu bieten. Ich selbst bin keine Vegetarierin, brauche aber auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller.

Und da kommt „Last Minute Vegetarisch“ in Spiel. Das Kochbuch ist für mich ein kleiner Schatz von Rezepten für die Tage, an denen es mal kein Fleisch sein soll/muss. Das Kochbuch ist zudem sehr schön gestaltet, Rezept und Zutatenliste auf der einen Seite, auf der anderen eine Fotografie des Gerichts. Die Beschreibungen der Rezepte sind für mich auch sehr verständlich und nicht zu kompliziert und die Zutaten nicht zu exotisch – für mich immer ein wichtiges Kriterium bei Kochbüchern. Da kann das Rezept noch so toll aussehen oder klingen, wenn ich erst Stunden auf der Suche nach den Zutaten und nach Spezialgeschäften, die diese Zutaten führen, bin, macht mir das Nachkochen einfach keinen Spaß.

Daher kann ich „Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten“ auch definitiv weiterempfehlen. Leckere Rezepte, nicht nur für Vegetarier. Von daher vergebe ich 5 von 5 möglichen Sternen für das Kochbuch!

B
    buchernarrvor einem Jahr