Wie kleine Kinder schlafen gehen

von Anne-Kristin zur Brügge
Wie kleine Kinder schlafen gehen

Nora_ESs avatar

Leider nicht so einprägsam wie 'Wie kleine Tiere schlafen gehen'.

Inhaltsangabe zu "Wie kleine Kinder schlafen gehen"

Sanftes Schlummern und süße Träume! Wie sagt man sich eigentlich in anderen Familien „gute Nacht“? Das erfahren wir in diesem wunderbar warmherzigen Pappbilderbuch. Und die lieb gewonnenen Gewohnheiten sind keineswegs in jeder Familie die gleichen: Mal wird gekuschelt, mal gesungen, es wird gekrault und geküsst. Und am Ende fallen allen Kindern die müden Äuglein zu. Das Buch liefert viele Anregungen für Rituale zur Guten Nacht und animiert zum Nachmachen.
Liebevoll gereimt, mit leisem Humor illustriert, regt zum Nachahmen an: Sanfte Einschlafhilfe für unsere Kleinen!

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:25.09.2017

Nora_ESs avatar
    Nora_ESvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Leider nicht so einprägsam wie 'Wie kleine Tiere schlafen gehen'.
    Kann nicht an 'Wie kleine Tiere schlafen gehen' anknüpfen

Das Buch besteht aus robuster Pappe, gut für grobmotorische Kinderhände. Die Illustrationen sind gewohnt niedlich, in angenehmen Farben gehalten, die die abendliche Einschlafatmosphäre wiederspiegeln. Die abgebildeten Eltern und Großeltern erwecken jedoch den Eindruck, als würden sie am Rande der Erschöpfung krauchen und es kaum erwarten können, dass der Spross endlich die Augen schließt und einschläft. Vielleicht ist das ja der leise Humor?

Den Reimen fehlt es an Einfallsreichtum und diesem gewissen Witz, der sie einprägsam macht. Dafür sind einige Zeilen eins zu eins aus 'Wie kleine Tiere schlafen gehen' übernommen worden. Insgesamt kann mich dieses Buch leider nicht überzeugen. Es wirkt wie ein Abklatsch, bei dem sich nicht sehr viel Mühe gegeben wurde.