Anne-Lise Grobety Die Zeit der leisen Worte

Inhaltsangabe zu „Die Zeit der leisen Worte“ von Anne-Lise Grobety

Benjamin erinnert sich an seine Kindheit und vor allem an die Freundschaft mit Oskar. Die beiden sind unzertrennlich, ganz so wie ihre Väter, die ihre Sommerabende mit rotem Wein und der lautstarken Rezitation großer Poesie im Garten hinter dem Haus verbringen. "Nichts bedrohte unsere Kindheit, bis die Zeit der leisen Worte über uns hereinbrach." Leiser werden die Stimmen, als die ersten Zeichen der Nazizeit heraufziehen. Die Leute in der kleinen Stadt fangen an, einander zu misstrauen. Bald ist nichts mehr so wie früher, selbst die Veilchen-Bonbons schmecken irgendwie anders. Doch nicht alle Stimmen werden leiser, einige sogar sehr viel lauter. So die des Lehrers, der Oskar in die letzte Reihe setzt, weil er Jude ist. Als Oskars Vater seine Stelle in der Bank verliert und die Familie ins Ghetto umsiedeln muss, belauscht Benjamin das letzte Gespräch zwischen den Vätern und ihm wird klar, dass die Zeit mit Oskar zuende ist - nicht aber die Freundschaft.

Berührendes Buch, das trotz einfacher Sprache den Lesern eine Botschaft "zwischen den Zeilen" vermittelt.

— Leo02

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett

Birthday Girl

Nette Kurzgeschichte für Fans

Milagro

Was man von hier aus sehen kann

Ein Meisterwerk! Humor und Tragik zugleich. Ich bin absolut begeistert!

Pagina86