Cover des Buches Superior (ISBN: 9783959912112)
MaraTa57s avatar
Rezension zu Superior von Anne-Marie Jungwirth

Dystopie und Fantasy vermischt

von MaraTa57 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Super Idee, Erwartungen übertroffen

MaraTa57s avatar
MaraTa57vor 6 Jahren

*Superior-das dunkle Licht der Gaben* von Anne-Marie Jungwirth spielt in einer Zeit in der die Menschen versucht haben und versuchen die Evolution zu beeinflussen. Bestimmte Teile der Gesellschaft, die Superior, haben bestimmte Gaben erhalten und für jeden von Ihnen wird ein Partner gesucht der perfekt zu ihm passt, damit sie die perfekten Kinder mit den perfekten Gaben bekommen. In dieser Geschichte ist Amelia die Protagonistin, eine Superior mit minderwertigen Gaben. Für sie wird kein solcher Partnersuch-Aufwand betrieben, aber das passt ihr ganz gut, denn sie ist der Meinung diese Partnersache könnte man auch als “Gebär-Missbrauch” bezeichnen. Amelia möchte lieber frei entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfängt. Wie sie das entscheiden kann? Ihre Pflegeschwester macht bei dem Programm mit und muss sich zwischen den drei, ihr vorgeschlagenen Männern entscheiden, die perfekt zu ihr passen würden.

Währenddessen erregt Amelia die Aufmerksamkeit von einigen Leuten die an dieser evolutions-Sache forschen, welche glauben Amelia hätte Potential zu einer einzigartigen neuen Gabe und sie wollen diese Gabe nun in ihr wecken.

Als ich angefangen habe zu Lesen war ich direkt gefesselt und gespannt wie es weiter geht, bis ich irgendwann, recht schnell leider, dachte ich wüsste wie es weiter gehen würde. Dem war erstaunlicherweise nicht so, bzw. das Erwartete kam anders und viel später als erwartet und zwischendurch sind noch so viele andere Dinge passiert, die meine Sicht auf die Geschehnisse verändert haben und das Buch umso besser gemacht haben.

Leider wird in *Superior* nur die Superior-Gesellschaft beschrieben und man erhält keinen Einblick, wie der Rest der Gesellschaft und der Welt so aussieht. Das wäre vielleicht etwas was im zweiten Teil in den Vordergrund rücken wird, denn das Ende lässt auf einen zweiten Teil warten. Ich freue mich schon drauf.

*Tamara*