Sanftes Sterben

Sanftes Sterben

Inhaltsangabe zu "Sanftes Sterben"

'Mir scheint, daß wir uns auf nichts so wenig vorbereiten wie auf unser Sterben', schrieb Anne-Marie Tausch 1981 in ihrem Buch 'Gespräche gegen die Angst'. 'Dabei ist der Tod das Sicherste, was in unserem Leben eintreten wird.'
Wie können wir lernen, angstfreier mit Sterben und Tod umzugehen? Seit ihrer Krebserkrankung setzte sich Anne-Marie Tausch gemeinsam mit ihrem Mann sehr intensiv mit der Erfahrung und der Bedeutung des Sterbens auseinander. Nach ihrem Tod hat Reinhard Tausch die Arbeit an diesem gemeinsam begonnenen Buch fortgesetzt.
Der erste Teil schildert die persönlichen Erfahrungen der Familie Tausch mit schwerer Krankheit und Sterben. Der zweite Teil berichtet von Erlebnissen, die Angehörige und medizinische Helfer bei der Begleitung Sterbender machten. Fast 200 Menschen kommen hier ausführlich zu Wort. Im dritten Teil des Buches werden die Erfahrungen von etwa 400 Menschen dokumentiert, die sich in einer geleiteten Meditation ihr eigenes Sterben vorstellten.
Die Autoren zeigen, daß wir mit einer offenen Einstellung gegenüber dem Sterben lernen können, die Begrenztheit unseres Lebens angstfrei anzunehmen.

ISBN:9783688101955
Verlag:ROWOHLT Repertoire