Anne B. Ragde Das Erbstück

Inhaltsangabe zu „Das Erbstück“ von Anne B. Ragde

Klein, aber fein …
Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.
Als die alte Amalie Thygesen stirbt, jubeln viele in der Familie. Nur eine trauert ehrlich und ist entsetzt über die hasserfüllten Reaktionen, die selbst die Trauerfeier überschatten: Therese, die Enkelin. Sie hat ihre exzentrische Großmutter, die selbst im fortgeschrittenen Alter noch mit jedem Mann flirtete und zauberhafte Märchen kannte, geliebt. Aber kennt sie wirklich die ganze Geschichte? Während sie das Haus ihrer Großmutter ausräumt, erfährt sie immer mehr über Amalies bewegte Vergangenheit, und für Therese beginnt eine ungewöhnliche Spurensuche.

Ein außergewöhnliches und anspruchsvolles literarisches Werk mit vielen Weisheiten, die es zu suchen gilt

— jutscha

Geheimnisvolle geschichte

— vivaherz

Der Weihnachtswald

Eine märchenhafte Weihnachtsgeschichte.

Buchgespenst

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Kein Wort ist hier einsam....

buchstabensammlerin

Das Herz des Henry Quantum

schnaeppchenjaegerin

Die Wurzel alles Guten

Warmherziger und humorvoller Roman über eine Familienzusammenführung.

Cynni93

Leere Herzen

Buchstabenliebhaberin

Ehemänner

Wedma

• Außergewöhnliches anspruchsvolles literarisches Werk mit vielen Weisheiten, die es zu suchen gilt

Das Erbstück

jutscha

14. April 2017 um 19:11

Als Amalie Thygesen, genannt Malie Thalia, stirbt, scheinen sich alle nur zu freuen und darauf zu trinken, dass „die alte Hexe“ endlich tot ist. Alle, bis auf eine: ihre Enkelin Therese. Sie hat die Großmutter geliebt, schöne Zeiten mit ihr verlebt und sich dort immer wohl gefühlt. Ihre Oma war exzentrisch und hat bis zum Schluss mit jedem Mann geflirtet, der ihr gefallen hat. Doch weiß Therese, wer sie wirklich war? Beim Ausräumen ihres Hauses findet sie Hinweise über Malie Thalias bewegte Vergangenheit und macht sich ihre eigenen Gedanken darüber.Der Roman beginnt und endet mit dem Tod Malie Thalias. Im Laufe der Geschichte wechseln die Protagonisten. Menschen aus ihrem Umfeld bekommen jeweils einen eigenen Teil, der aus ihrer Sicht erzählt. So erfährt der Leser die Zusammenhänge und warum Malie so geworden ist, wie sie nun einmal war. Selten ist mir eine Rezension so schwer gefallen wie diese. Während ich diese Zeilen schreibe, weiß ich noch nicht, ob am Ende 1 oder 5 Sterne stehen werden. Nach den ersten 100 Seiten habe ich überlegt, ob ich das Buch überhaupt weiter lesen soll. Als ich über diese Phase hinweg war, hat mich der Roman plötzlich auf eigentümliche Weise mehr und mehr in seinen Bann gezogen, ohne dass ich sagen kann, warum das so war. Ich wollte nun mehr erfahren, die Geschichte um Malia ließ mich nicht mehr los. Sie hat viel Leid erfahren, das mir teilweise die Tränen in die Augen getrieben hat, wurde dadurch sehr hart und unnachgiebig, vor allem ihrer Tochter gegenüber, die sich nie geliebt gefühlt hat. Aber wenn man die ganze Geschichte kennt, kann man nachvollziehen, warum sie so geworden ist. Und irgendwie wiederholt sich ihr Leben im Leben ihrer Tochter...Der Schreibstil ist wirklich gewöhnungsbedürftig, da die Sätze teilweise sehr einfach, teilweise aber auch unglaublich komplex sind. Vor allem in der wörtlichen Rede findet man überwiegend kurze, prägnante Sätze, teilweise sogar ohne Verb. Ich schätze, die Autorin wollte damit darstellen, wie einfach die Protagonisten sind, überwiegend mit nur geringer Schulbildung. Dann aber findet man auch sehr ausschweifende, blumige Sätze mit diversen Nebensätzen, die sich über mehrere Zeilen hinweg ziehen und nicht immer leicht zu verstehen sind. Und außerdem gibt es immer wieder Weisheiten zu lesen, die im Buch versteckt sind wie kleine Diamanten im Sand:„Vergiss nicht, dass eine Kinderseele weich wie Wachs ist und ihr Leben lang jeden einzelnen Eindruck von Gut und Böse bewahrt. Und ist nicht die Liebe eines Kindes, die oft viel treuer ist als die der Erwachsenen, ein Schatz, der es wert ist, ihn zu besitzen?“Das ist definitiv kein Buch zum Abschalten. Der Leser braucht Ruhe und Geduld mit sich selbst und Malias Geschichte, darf nicht zart besaitet und muss bereit sein, über den Sinn des Lebens und die Macht der Liebe und auch des Hasses nachzudenken. Komplexe Gedankengänge ziehen sich durch die gesamte Geschichte und sind nicht immer einfach zu verstehen.Anne B. Ragdes literarische Wortgewalt sucht sicher ihresgleichen. Die Geschichte braucht Zeit, Geduld und den Willen, sich auf ein außergewöhnliches literarisches Werk einzulassen und ist sicher nichts für Jedermann. Wer sich jedoch durcharbeitet, wird mit einer Fülle von Ansichten belohnt, die zum Nachdenken anregen. Als Bewertung gebe ich 4 von 5 Sternen, wobei der eine Stern Abzug lediglich der Eingewöhnungsphase und meiner Überlegungen am Anfang, das Buch abzubrechen, zu schulden ist.

• Lesechallenge Juni 2014: "Mein Sommer am See" von Emylia Hall

Mein Sommer am See

Daniliesing

Im Juni möchten wir mit euch im Rahmen der Lesechallenge 2014 ein Buch lesen, das perfekt zum beginnenden Sommer passt. In diesem Monat dreht sich alles um den berührenden Debütroman "Mein Sommer am See" von Emylia Hall. Dieser erzählt von einem geheimnisvollen Päckchen aus der Vergangenheit, einer ersten Liebe sowie einer nicht ganz einfachen Mutter-Tochter-Beziehung! Ich freue mich auf die Lesechallenge im Juni 2014 mit euch! Mehr zum Buch: Eines Tages bekommt Beth ein Paket. Darin ein Album mit Fotos, Notizen und anderen Erinnerungsstücken, die Beth noch nie zuvor gesehen hat. »Das Buch unserer Sommer«, in dem ihre Mutter Marika die Erinnerung an jene Sommerferien festgehalten hat, die Beth in ihrer Jugend bei ihr in Ungarn verbrachte. Eine Zeit, in der Beth hin und her gerissen war zwischen ihrem zurückhaltenden Vater, mit dem sie im englischen Devon lebte, und der temperamentvollen Mutter, die die Sehnsucht nach der Heimat von ihrer Familie fortgetrieben hatte. Eine Zeit, in der Beth sich nichts sehnlicher wünschte, als endlich ihren Platz im Leben zu finden. Eine Zeit, die mit einer schockierenden Enthüllung endete, als Beth gerade 16 war. Seit damals hat Beth jeden Gedanken an diese Zeit weit von sich geschoben. Doch das Album bringt all ihre Erinnerungen wieder zurück – an die erste Liebe, an flirrend heiße Sommertage und kühle Waldseen. Und an den Tag, an dem alles zerbrach … >> Leseprobe Auch dieses Mal vergeben wir wieder - zusammen mit dem btb Verlag - 50 Leseexemplare des Romans unter allen Bewerbern. Meldet euch dazu einfach im passenden Unterthema bis zum 9. Juni 2014 an und ihr habt die Chance auf eines der Bücher. Natürlich könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr das Buch schon habt oder es euch selbst kauft. In jeder Woche gibt es ein bis zwei neue Aufgaben zum Buch, die es zu lösen gilt. Wer am Ende der Challenge (Einsendeschluss für alle Aufgaben: 1. Juli 2014) die meisten Punkte gesammelt hat, erhält einen Sony E-Reader und die Plätze 2-10 je ein tolles Buchpaket! Bewerbt euch jetzt für die Leseexemplare oder steigt einfach spontan noch bis Ende Juni mit ein. Alle Informationen zur Lesechallenge gibt es wie immer auf: http://www.lovelybooks.de/lesechallenge/

• Themen-Challenge 2014 - übersetzte Bücher, aber nicht aus dem Englischen oder Französischen

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 15 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Rezension zu "Das Erbstück" von Anne B. Ragde

Das Erbstück

Lesegenuss

21. February 2013 um 14:06

Amalie Thygesen ist tot, die geliebte Großmutter von Theresa, die ungeliebte Mutter ... Die alleinerziehende Therese erfährt die Nachricht am Telefon von ihrer Mutter. Geschockt hört sie die Erleichterung in der Stimme. Theresas Mutter war Luft, wenn sie bei der in Dänemark lebenden Amalie war. Schockierend mag auch der Eindruck sein, wenn man in die Story „Das Erbstück“ eintaucht, in das Leben rund um Amalie und der Familie. Die Begrüßung auf dem Kopenhagener Flughafen, befremdlich, wenn man bedenkt, es geht hier um einen Todesfall. Mittendrin in diesem Willkommenschaos Theresa und ihr Sohn Stian. Für den Aufenthalt in Dänemark leben sie im Haus von Amalie. Schnellstens soll es ausgeräumt und verkauft werden. Sie haben es eilig damit, die Kinder von Amalie. Und die hat vorgesorgt, wer was erhält. Mit Gummibändern und weißen Zetteln versehen, auf dem sie die jeweiligen Namen des Empfängers notiert hat, überall im ganzen Haus. Für Theresa eine Reise in eine liebevolle Vergangenheit, geprägt durch die sehr eigenwillig auftretende Großmutter, aber auch durch die eigene Mutter, eine Fremde für sie, immer noch. Während der Tage des Aufräumen, Sortieren unterbricht die Autorin den Hang zu Sentimentalität durch die dem Alkohol nicht abgeneigten Protagonisten. Alkohol – eine Sucht, die in der Familie eine Rolle spielt. Die Erinnerungen an den Großvater fließen fast unbemerkt in die Handlung mit ein. Er, der immer wieder täglich zur Königlich Dänischen Porzellanfabrik in Frederiksberg fuhr, verachtet von seiner Frau Amalie, die sich stundenlang dem Alkohol hingibt. Und sie verstand es gut, Theresa gegen die eigene Mutter zu beeinflussen. (S. 36 Zitat: „Wir halten zusammen“, flüsterte ich. „Wir kümmern uns nicht um deine Tochter.“) Als es um die Aufteilung der im ganzen Haus verteilten Bilder geht, bleibt für Theresa zum Schluss nur eins übrig. Ein gerahmtes Foto, auf dessen Rückseite ihr Name steht. Es war so ganz anders als die anderen Gemälde, ein Nacktfoto von einer Gruppe von vier Frauen. Warum gerade Theresas Name auf dem Etikett stand? Und was hatte die Verstorbene mit dem Bild zu tun? „Das Erbstück“ von Anne B. Radge, geschrieben in unterschiedlichen Perspektiven der Ich-Form, ist in fünf Teile aufgegliedert. Während es mit dem Ableben von Amalie beginnt, endet es auch mit ihrer Beerdigung. Dazwischen wird der Leser in eine wunderbar geschriebene Geschichte entführt, die einer Familie, rückblickend auf Vergangenes, Generationen schreiben mit. „Das Erbstück“ zeigt auf, zu welchen Persönlichkeiten Menschen heranwachsen, ihr Umfeld sie prägt. Eine Generationengeschichte, die mich bewegte, teils traurig machte. Doch sie zeigt auch auf, dass Eigenschaften wie Mut und Liebe in den Menschen weiterleben, getragen durch Erinnerungen. „Theresas Suche nach der wahren Großmutter Amalie“, zu lang für einen Buchtitel. „Das Erbstück“, eine interessante Familiengeschichte, erhält meine Leseempfehlung. (S. 49 Zitat: „Schau mich an“, sagte Oma. „Sag, was du siehst.“ „Oma, ich sehe Oma“, erwiderte ich, nach einer Pause, in der ich nicht überlegt hatte, was ich sah, sondern, was ich sagen sollte. Ich sehe Oma. „Genau, sagte sie. „Aber gerade darin irrst du dich, meine süße, kleine Therese.“