Anne B. Ragde Ich werde dich so glücklich machen

Inhaltsangabe zu „Ich werde dich so glücklich machen“ von Anne B. Ragde

Ein Mietshaus, acht Parteien und SEHR DÜNNE WÄNDE ... Ein Mietshaus in Trondheim 1964: Hier ist die Welt noch in Ordnung – es ist sogar alles viel besser als früher. Errungenschaften wie Tütensuppen, Staubsauger und Tiefkühltruhen erleichtern den Hausfrauen den Alltag. In der neu gewonnenen Zeit kann ausgiebig den Nachbarn hinterherspioniert werden. Schließlich muss man doch informiert sein, was diese hinter den dünnen Wänden und den gehäkelten Vorhängen so treiben. Mit Nina Ruge betritt der Hörer ein Haus voller gut gehüteter Geheimnisse und Lügen. (4 CDs, Laufzeit: 4h 32)

Sie allein

jamal_tuschick

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Einfach großartig! Mitreißend, romantisch, traurig, spannend....

rainbowly

Menschenwerk

Ungeheuer schwere, aber wichtige, ja notwendige Kost!

TochterAlice

parden

• Langweilig

campino246

23. August 2017 um 14:51

Der Blick in ein Mehrfamilienhaus in Episoden. Jeder Nachbar hat seine Eigenheiten und will natürlich wissen, was der andere Nachbar macht. Erzählt wird jede Episode aus der Sicht eines Nachbars. Nina Ruge liest toll vor und holt das beste aus dem Text heraus. Leider ist die Handlung sehr langweilig. Ich habe nur das halbe Hörbuch gehört, weil einfach keine Spannung oder Humor aufkommen wollte. Die Personen bleiben dem Hörer fern. Es passiert sehr wenig. Ich selbst bin wegen einem anderen Buch der Autorin auf dieses Hörbuch aufmerksam geworden. Leider konnte es mich nicht überzeugen. Ich hatte wenigstens etwas Humor erwartet.

• An intriguing look at life in the sixties ...

engineerwife

04. May 2015 um 14:41

Auch ich wohnte in den 60er/70er Jahre als Kind in einem Wohnblock, wenn auch die Wände nicht so dünn gewesen sein zu schienen. Ich konnte mich deshalb direkt ein bisschen reinversetzen in die Atmosphäre in Trondheim im Jahr 1964. Meine Mutter gehörte nicht zu den tratschenden Frauen im Treppenaufgang, vielleicht haben mir die Damen im Hörbuch deshalb besonders gut gefallen. Man konnte sich direkt vorstellen, wie es zuging bei den verschiedenen Familien. Damals, als es noch nicht üblich war, dass die Frauen arbeiteten und die Männer noch „die Hosen an hatten“. Als die Männer von der Arbeit nach Hause kamen und ein warmes Essen, gebügelte Hemden und eine sauber geputzte Wohnung erwarteten und möglichst wenig vom „banalen Geschnatter“ der Frauen hören wollten – als Kinder sich noch still zu verhalten und den Papa nicht zu stören hatten. Nina Runge versteht es hervorragend, dem Buch beim Vorlesen einen Touch von Desperate Housewives of the Sixties zu verleihen. Ich habe das Hörbuch richtig genossen.

• Frauen im Mietshaus in den 60ern

anena

07. December 2014 um 18:12

Eine tolle Idee verschiedene Familien in einem Mietshaus darzustellen - mit dem Hauptaugenmerk auf die (noch nicht emanzipierten) Frauen. Was mich jedoch störte, war 1. die Tatsache, dass alle Beziehungen doch sehr düster sind und 2. mir die Frauen viel zu klischeehaft dargestellt wurden. Das ironische Ende mit Anspielung auf den Titel ist allerdings klasse.