Cover des Buches Kirschkuchen am Meer (ISBN: 9783959674195)
Nik75s avatar
Rezension zu Kirschkuchen am Meer von Anne Barns

Kirschkuchen am Meer

von Nik75 vor 4 Jahren

Nik75s avatar
Nik75vor 4 Jahren

In dem Roman „Kirschkuchen am Meer“ von Anne Barns geht es um die Schwestern Marie und Lena. Eines Tages erfahren sie, dass ihr Vater gestorben ist. Sie haben schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm, weil seine neue Frau, die Kinder nicht gemocht hat. Am Anfang haben Lena und Marie noch die Sommer bei ihrem Vater Enno an der Nordsee verbracht, aber irgendwann ging es wegen Ennos neuer Frau nicht mehr. Jetzt ist er tot und Marie fährt mit ihrer Mutter und Oma zur Beerdigung an die Nordsee.

Dort treffen Sie auf eine Frau, die Marie Fotos und Rezepte von ihrem Vater hinterlässt. Genauso schnell wie die Frau gekommen ist, ist sie auch wieder verschwunden. Marie und ihre Familie versuchen sie aufzustöbern und besuchen dazu die wunderschöne Nordseeinsel Norderney.

Dieser Roman ist ein wunderschöner Roman. Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Marie und Lena habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Die Beiden sind richtig erfrischend und ehrlich. Man muss sie einfach ins Herz schließen. Es war schön mit Marie auf den Spuren ihres Vaters zu wandeln und es war schön mit Marie und ihrer Familie die Insel Norderney zu besuchen. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl mit Marie gemeinsam mitten in der Geschichte zu sein. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, konnte ich mir alle Schauplätze des Romanes gut vorstellen. Außerdem war es schön wieder einige Protagonisten aus Anne Barns früheren Büchern zu treffen. Das empfand ich als wie nach Hause kommen.

Ich fand es toll, dass Marie im Nachhinein ihren Vater viel besser kennengelernt hat. Schade für Marie, dass seine Frau so böse war und dass sie so den Kindern den Vater genommen hat. Ich finde Enno hätte ohne seine Frau ein viel besserer Vater sein können. Aber das ist Vergangenheit und mit der muss Marie jetzt klarkommen. Nicht immer einfach.

Die Autorin hat dieses Abschiednehmen von einem Menschen, den man gemocht oder geliebt hat wunderbar in diesen Roman eingebaut.

Ich finde, dass der Roman eine gelungene Mischung aus traurigen und glücklichen Szenen ist. Man kann auch immer mal wieder lachen. Ich hatte wunderbare Lesestunden mit Marie und ihrer Familie und möchte die Geschichte nicht missen.

Von mir gibt es für diesen wunderschönen Roman 5 Sterne.