Cover des Buches Liontu (ISBN: 9783746029269)
Vampir989s avatar
Rezension zu Liontu von Anne Bernhardi

wunderschöner historischer Roman

von Vampir989 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: wunderschöner historischer Roman

Vampir989s avatar
Vampir989vor 6 Jahren
Klapptext:

Im September 1634 bringt der Dragoner Thies einen verletzten Fremden und seinen Schimmel zu dem Waisenmädchen Ianthe auf eine verborgene Lichtung mitten im Wald. Gemeinsam und doch getrennt waren die zwei Männer geflohen. Wovor, das bleibt für Ianthe lange eine dunkle Ahnung. Sie pflegt den jungen Mann gesund, und während in den darauffolgenden Wochen die Liebe der zwei ungleichen Menschen zueinander wächst, droht am Horizont neues Übel. Denn der Fremde entkam nur knapp einem dunklen Schicksal, und die Gefahr ist längst nicht vorüber.

Ich hatte große Erwartungen an diesen Roman und wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin verführte mich in das Jahr 1634.Schon die ersten Seiten haben mich fasziniert und ich wurde sofort in den Bann gezogen.
Der Schreibstil ist so leicht und flüssig.Ich bin mit dem Lesen sehr gut voran gekommen und ich wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche hervorragend ausgearbeitet wurden.Georg und lanthe fand ich sehr sympatisch,Besonder lanthe hat mich tief beeindruckt.Sie ist eine sehr sebsbewusste,starke und eigenständige Frau.Aber auch die anderen Personen waren interessant wenn davon auch einige nicht gerade liebenswert waren.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Die Autorin hat es verstanden Gefühle,Gedanken und Emotionen in mir zu wecken und mich zu begeistern.Durch die sehr fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich habe mitgelitten,mitgebangt und mitgefühlt.Jedes Kapitel war so wahnsinnig spannend und aufregend.Es gab immer wieder unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen,Dadurch wurde es nie langweilig.Spannung,Romantik,Leid,Schmerz ,Dramatik und Hoffnung-diese Mischung macht den Roman so absolut lesenswert.Fasziniert haben mich auch die bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.Ich hatte das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Auch hat die Autorin verstanden mir die Liebe zu den Pferden nahe zu bringen.Geschickt hat sie es in die Geschichte eingebaut.
Die Spannung blieb von Anfang bis zum Ende interessant.Der Schluß hat mir sehr gefallen und es war ein gelungener Abschluß für dieses geniale Meisterwerk.
Besonders erwähnenswert sind die wunderbar bezaubernden Zeichnungen in dem Buch,welche mit viel Liebe und Herzblut von der Autorin selbst gestaltet wurden.
Das Cover ist auch einfach nur traumhaft schön.Es passt perfekt zu dieser Geschichte und rundet das brilliante Werk ab.

Mich hat dieses Buch einfach nur begeistert und ich hatte wundervolle Lesemomente.Ich vergebe glatte 5 Sterne