Cover des Buches In Blut geschrieben (ISBN: 9783959916110)
LiehsaHs avatar
Rezension zu In Blut geschrieben von Anne Bishop

Klasse Welt!

von LiehsaH vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Blutprophezeiungen sind... Wow! Dazu die anderen Wesen und die Gestaltung der Welt, das gefällt mir alles gut. Bin gespannt auf Band 2!

LiehsaHs avatar
LiehsaHvor 6 Jahren

Ich gebe es zu: Für das Cover schwärme ich ziemlich. Es ist hervorragend gelungen!

Auch der Titel spricht mich an. Er klingt im ersten Moment ziemlich nach Thriller, aber wenn man das Cover und den Verlag kennt, weiß man, dass es um was Anderes gehen muss. (Ist das nicht ein toll eingeflochtener Hinweis auf die "Anderen"?)

Vor dem ersten Kapitel gibt es "Eine kurze Geschichte der Welt", worin es genau darum geht. Diese wird natürlich aus einer distanzierten Position erzählt, während der restliche Roman in der personalen Perspektive geschrieben ist. Es werden ziemlich viele Figuren in den Fokus gerückt, was mich immer ein wenig abstößt. Da die Reihe aber im Original fünf Bände umfasst, hoffe ich, dass keine unnötigen Perspektiven eingebracht wurden.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Meg mag ich sehr. Sie ist eine interessante Person und das nicht nur wegen ihrer Fähigkeiten. Wie sie mit den Anderen umgeht, ist wirklich vorbildlich. Außerdem hatte man dadurch die Chance, viele der Anderen kennenzulernen. Die Elementarwesen sind wirklich eine Wucht! Aber auch, wie sich die Beziehung zwischen Meg und Simon entwickelt, ist sehr interessant zu erleben. Und ja, ich stehe einfach auf Romanzen! Aber diese Geschichte ist keine reine Romanze, vermutlich nicht mal eine Viertelromanze. Es geht eher um Freundschaft, Heimat/Geborgenheit, den Kampf um die eigene Freiheit und Selbstbestimmung, die Suche nach dem Ich ... Das alles wird mit einer Welt verbunden, die mich gefesselt hat. Es gibt verschiedene Arten von Gestaltwandlern, Vampire und Elementarwesen. Wer weiß, ob später noch andere Arten von Anderen auftauchen werden. Auf jeden Fall macht dieser erste Band Lust auf mehr. Es wird bestimmt einige Leute geben, die den Anfang als zu langsam betrachten werden. Ich mag gerade diese konstante, aber angenehme Geschwindigkeit, weil das auf mich überzeugender wirkt. Wann passiert in der Realität schon mal alles Knall auf Fall? Außerdem kann man so die Figuren erst ein wenig kennenlernen, bevor es zu schlimmeren Situationen kommt. Denn wenn man mich fragt, zeigen extreme Begebenheiten einen Charakter nicht am besten.

Fazit:

Trotz der vielen Perspektivwechsel kann ich die Geschichte nur empfehlen. Die Welt ist interessant, die Handlung spannend. Ich erwarte den zweiten Band!