Cover des Buches Krähenjagd (ISBN: 9783959916127)
Mayylinns avatar
Rezension zu Krähenjagd von Anne Bishop

Krähenjagd - Die Anderen Teil 2

von Mayylinn vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Toller zweiter Teil, der aber ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück geblieben ist. Ich freue mich dennoch auf eine Fortsetzung!

Mayylinns avatar
Mayylinnvor 6 Jahren

Meg Corbyn gewöhnt sich immer mehr an Leben unter den Anderen. Sie geht ihrer Arbeit als menschliche Verbindungsperson nach, macht Filmabende mit Simon und Sam und verbringt Zeit mit den anderen menschlichen Bewohnern des Courtyards. Doch Meg ist immer noch eine Cassandra Sangue - in ihrem Blut schwimmen Prophezeiungen, die in bestimmten Situationen aus ihr herausbrechen wollen und müssen. Denn den Anderen droht Gefahr: Krähen werden brutal ermordet und aus dem Blut der Cassandra Sangue werden Drogen hergestellt, die Menschen und Anderen schaden. Kann Meg das Unheil aufhalten? Und kann sie den Schergen des Überwachers entkommen, der sie immer noch als seinen Besitz ansieht und Meg zurück holen lassen will?

Lange Zeit habe ich auf die Fortsetzung dieser Reihe gewartet. Teil 1 hatte es mir mit seiner ungewöhnlichen Geschichte wirklich angetan, ich war fasziniert vom Konzept der Autorin, den Gestaltwandlern, den Courtyards, den Blutprophetinnen, einfach allem.
Band 2 setzt nun nahtlos an Band 1 an. Die Anderen haben den Courtyard verteidigt, Meg ist ein vollwertiges Mitglied und steht unter dem Schutz von Simon Wolfgard. Gerade an dieser Stelle setzt ein schöner Teil der Story an: die Beziehung zwischen einem Menschen und einem Anderen. Dass Simon und Meg sich zueinander hingezogen fühlen, war schon in Band 1 klar, in Band 2 wird es umso deutlicher. Es ist berührend zu lesen, wie schwer sich beide mit ihren Gefühlen tun, denn sowohl Simon, als auch Meg haben bisher weder Liebe noch Zuneigung kennen gelernt. Ich denke nicht, dass die beiden eine klassische Liebesgeschichte bekommen (wenn sie im weiteren Verlauf überhaupt eine bekommen), aber die Umsetzung ihrer aufkeimenden Gefühle füreinander, ist der Autorin großartig gelungen.
Die Handlung von "Krähenjagd" ist - ebenso wie die von "In Blut geschrieben" - vielschichtig. Wir haben den Courtyard und die Probleme der Anderen mit den Menschen. Gleichzeitig wird der Stamm der Intuit eingeführt, eine Gruppe Menschen, die weder Mensch, noch Andere sind. Und dann lesen wir noch über die Anstalt, in der Meg gehalten wurde, über das "Leben" der Cassandra Sangue und die Grausamkeit der Wandelnden Namen und des Überwachers. Gegen Ende laufen einige der Fäden zusammen, doch viele Fragen bleiben nach Band 2 noch offen.
Warum ich einen Stern abziehe? Im Gegensatz zu Band 1 hatte Band 2 meiner Meinung nach einige Längen. Auch wenn die Story durchweg gelungen war, hat sie mich doch nicht so gefesselt, wie ich dachte. Dennoch bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil, wann auch immer dieser erscheinen wird.