Anne Bogart , Tina Landau Viewpoints

Inhaltsangabe zu „Viewpoints“ von Anne Bogart

Was ist der Ausgangspunkt für die gemeinsame szenische Arbeit mit Kriterien, auf die sich alle Darsteller beziehen können? Wie kann ein Kollektiv kreativ sein und gleichzeitig in einer Sprache kommunizieren, die objektiv und sachlich ist? Was ist die praktische Arbeitsgrundlage eines Ensembles jenseits von Analyse und Interpretation, von persönlichem Geschmack und subjektiver Erfahrung? Viewpoints gibt praktische Antworten auf diese Fragen. Es ist eine Arbeitstechnik, die aus konkreten physischen Parametern von Zeit und Raum ein Vokabular formt und es zum gemeinsamen Instrumentarium des Ensembles macht. Viewpoints ist Arbeitsgrundlage, Improvisationstechnik und Wahrnehmungstraining zugleich. Es stellt den Darstellern konkrete Werkzeuge zur Verfügung, die sie teilen und die nicht nur dem Training dienen, sondern Teil des kreativen Prozesses sind. Anne Bogart hat mit Tina Landau ein praktisches Arbeitsbuch entwickelt, das Grundlage und Anregung zur Anwendung der Viewpoints-Technik ist und in die organische Systematik dieser Arbeitsweise einführt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt