Anne Borel Ruf mich an, wenn du tot bist!

Inhaltsangabe zu „Ruf mich an, wenn du tot bist!“ von Anne Borel

Als Anouks Vater bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, bricht für sie eine Welt zusammen. Einem spontanen Impuls folgend, legt sie bei der Beerdigung ein Handy in seinen Sarg und wählt wenige Tage später seine Nummer. Doch dann meldet sich auf einmal jemand. War die Stimme am anderen Ende der Leitung eine Einbildung? Ein geschmackloser Scherz? Oder gibt es doch so etwas wie ein Leben nach dem Tod? Zusammen mit ihren Freundinnen Claire und Catherine stellt sich die junge Französin dem Unvorstellbaren. Und dann ist da auch noch der gut aussehende Yvan Barthes, der ihre Gefühlswelt vollends durcheinanderbringt … Eine bitterschöne Geschichte von Vergänglichkeit und Liebe, die die existenziellen Fragen mit Charme und Leichtigkeit behandelt.

Und jetzt auch noch Liebe

Wenn auch chaotisch - witzige Szenen und Happy End :-)

I-heart-books

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lucciola

Wie der Wind und das Meer

TraumTante

Die Lichter von Paris

Tolle Geschichte mit zwei Starken Frauen.

_dieliebezumbuch

Sieh mich an

Abgebrochen, nichts für mich.

thursdaynext

Die Schlange von Essex

Aberglaube versetzt ein Dorf in Angst und Schrecken

alupus

• Rezension zu "Ruf mich an, wenn du tot bist!" von Anne Borel

Ruf mich an, wenn du tot bist!

Sophia!

18. June 2011 um 22:30

"Beim Gedanken an den Tod wurde ihr übel. Sie öffnete das Fenster und hielt ihr Gesicht in den Regen. Die feuchte Luft kühlte ihre Wangen, sie schloss die Augen und atmete den Fahrtwind tief ein, als könnte er sie von ihrer Angst befreien. Sie hoffte, er würde gleich ihren Schmerz wegwehen." _ Anouk hat seit dem Tod ihrer Mutter, die in ihrer Kindheit viel zu früh verstarb, eine gute Beziehung zu ihrem Vater. Jeden zweiten Mittwoch treffen sich die Beiden zum Essen. Anouk genießt die gemeinsamen Treffen mit ihm und die Zeit, die sie miteinander verbringen, bis er schließlich an einem Mittwoch einen Unfall hat und die dabei entstandene, schwere Gehirnerschütterung nicht überlebt. Für Anouk bricht eine Welt zusammen. Nun wurde ihr alles genommen, was sie liebte. Mit wem soll sie jetzt sprechen? Wem kann sie sich anvertrauen? Zwar versucht ihre beste Freundin Claire, der jungen Frau beizustehen, doch sie ist schließlich keinen Ersatz für ihren Vater, der ihr doch so wichtig war. Während der Trauerfeier entdeckt sie das Handy ihres Vaters im Sarg. Mit dem letzten Funken Hoffnung, dass er doch nicht tot ist und vielleicht wieder aufwachen könnte, schaltet sie das Gerät an. Was dann passiert, sprengt die Grenze des Denkbaren. Anouk erhält tatsächlich einen Anruf. _ Die Autorin Anne Borel schuf mit "Ruf mich an, wenn du tot bist" ein Werk, das seine Leser zum Nachdenken anregen wird. Denn hier werden existentielle Fragen beschrieben, denen sich jeder früher oder später stellen muss. Liebe, Tod, Verlust, Angst! Es ist interessant zu sehen, wie Anouk mit eben diesen umgeht und wie die junge Frau auf unvorhersehbare Situation reagiert. Durch die Anrufe aus dem Jenseits sieht sie sich zusätzlich gezwungen, sich mit ihrem eigenen Glauben zu beschäftigen. Der Text ist angenehm lesbar und hält so manche Überraschung bereit. _ Fazit: Eine spannende Geschichte, die fast schon zu schnell zu Ende gelesen ist.