Agnes Grey (Neuübersetzung)

von Anne Brontë
Agnes Grey (Neuübersetzung)

Laralarrys avatar

Konnte meine hohen Erwartungen nicht erfüllen. Gut für zwischendurch, aber reicht nicht an die Werke der anderen Brontë-Schwestern heran.

Persephone22s avatar

Nicht ganz so beeindruckend wie Jane Eyre, aber ebenso lesenswert.

Inhaltsangabe zu "Agnes Grey (Neuübersetzung)"

Sensibel und mit ergreifender Unmittelbarkeit erzählt Anne Brontë (Bronte, Anne 1820 - 1849) die jüngste der drei weltberühmten Brontë-Schwestern, die Geschichte einer jungen Frau: Um des Geldes willen verdingt sich die intelligente und empfindsame Agnes Grey, Tochter eines verarmten Landpfarrers, als Gouvernante in reichem Hause. Schon bald gerät sie mit ihren naiven Vorstellungen in die Mühlen zwischen verzogenen Kindern und allzu nachgiebigen Eltern, und all ihre Träume und Hoffnungen scheinen sich in Luft aufzulösen. Anne Brontë hat ihr Romandebüt, erschienen 1847, auf autobiografischen Erfahrungen aufgebaut. Sie selbst arbeitete wie ihre Titelheldin als Gouvernante, bis sie sich 1845 ganz dem Schreiben zuwandte.

Verlag:Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum:30.09.2012