Anne Brunner Meeresgemüse

Inhaltsangabe zu „Meeresgemüse“ von Anne Brunner

Heute gewinnt das Kochen mit Meeresalgen – der wiederentdeckten Nährstoffpower aus dem Wasser – weltweit zunehmend an Bedeutung. Meeresgemüse ist ein wohlschmeckendes Naturprodukt, das mit einer enormen Vitalund Nährstofffülle aufwartet: Es ist reich an ungesättigten (allen voran Omega-3-) Fettsäuren, Ballaststoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen, den Vitaminen A, C (enthält oft deutlich mehr Vitamin C als Obst und Landgemüse!) und E, Niacin, Folsäure, den Vitaminen des B-Komplexes sowie an Proteinen … und dabei ist es äußerst kalorienarm. Zudem kommt ihm eine Bedeutung als Jodlieferant (vor allem für Menschen in Jodmangelgebieten) zu. Meeresgemüse führt in die Welt der wichtigsten und beliebtesten Speisealgen – Meersalat, Aonori, Kombu, Meeresspaghetti, Wakame, Hijiki, Arame, Dulse, Agar-Agar und Nori – ein; informiert über Herkunft und Verwendung sowie über Ernte, Anbau und ökologische Bedeutung der einzelnen Algenarten u. v. m.; stellt 25 verlockende Algen-Rezepte vor, die auch für Einsteiger geeignet und eine gute Basis sind, um weitere leckere kulinarische Varianten zu entwickeln; gibt praktische Tipps zum Umgang mit frischen, milchsauer vergorenen oder getrockneten Algen, zum Wässern, Zubereiten und Kochen sowie eine Liste mit Bezugsquellen mit auf den Weg. Vitalstoffpower aus dem Meer: Meeresgemüse ist äußerst vital- und nährstoffreich und trägt zu einer konsequent pflanzlichen, ausgewogenen Ernährung bei. Mit 25 internationalen vegetarisch/veganen Algen-Rezepten, zahlreichen praktischen Tipps, eine kleine Warenkunde zu den beliebtesten Speisealgen und viele ansprechende Fotos. Erscheint im Sommer/Herbst 2016 in einer Reihe zusammen mit den Rezept-Büchern BBQ – simply veganicious! und Couscous & Tajines. In dieser Reihe sind bereits erschienen: Grünkohl, Gesunde Power aus dem Mixer, Gesunde Power aus dem Entsafter, Rohköstliche Patisserie, Vegane Desserts, Vegetarische Burger & Bällchen.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft