Cover des Buches Unterland (ISBN: 9783473400744)
hexhexs avatar
Rezension zu Unterland von Anne C. Voorhoeve

Rezension zu "Unterland" von Anne Ch. Voorhoeve

von hexhex vor 12 Jahren

hexhexs avatar
hexhexvor 12 Jahren
In dem Jugendbuch geht es um die 12jährige Alice und den 13jährigen Wim, die sich im zerbombten Hamburg kurz nach Kriegsende kennenlernen. Alice, die von der Insel Helgoland kommt, beschreibt sehr genau ihr Leben auf dem Festland. Das Wohnen mit anderen Familien in einem Haus, das Hungern, Hamsterfahrten aufs Land, die Schule mit einem Lehrer, der die Geschehnisse des 2. Weltkrieges nicht wahrhaben will, den Schwarzmarkthandel und und und... Es ist wirklich viel enthalten in diesem Buch. Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen Jugendlichen vielleicht zuviel sein könnte, denn wenn man noch nicht viel von den Geschehnisse aus dieser Zeit weiß, könnte es einen auch überfordern. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist flüssig geschrieben und man kann es eigentlich in einem Rutsch durchlesen. Obwohl ich mich für gut informiert hielt, was die Kriegszeiten angehen, so war mir das Schicksal Helgolands doch ziemlich neu. Diese Insel ist interessanter als ich dachte, vielleicht sollte ich mal hinfahren.