Wenn ich das geahnt hätte

Cover des Buches Wenn ich das geahnt hätte (ISBN:9783865063021)

Inhaltsangabe zu "Wenn ich das geahnt hätte"

Freitod, Selbstmord, Suizid - wenn ein Mensch keinen Ausweg mehr sieht und sich das Leben nimmt, bleiben Freunde und Angehörige oft fassungslos zurück. Und neben Trauer und Wut ist es vor allem die quälende Frage nach der eigenen Verantwortung, die sich Mitbetroffene stellen.
Dieses Buch will nicht nur helfen, die Suizidgefahr bei nahestehenden Menschen frühzeitig zu erkennen. Es will vor allem Rat geben für Trauernde in ihrem Umgang mit dem Tabuthema Suizid und der Last ihrer eigenen Fragen und Nöte. Behutsam und kompetent erklärt die Autorin, wie es zum Suizid kommen kann und gibt konkrete Hilfestellungen für Hinterbliebene. Selbstbefragungsbögen zur aktiven Trauerbewältigung und Ermutigung aus dem Glauben helfen den Mitbetroffenen, neue Perspektiven für "das Leben danach" zu gewinnen.

Verlag:Brendow
Erscheinungsdatum:19.08.2009