Cover des Buches Brennende Cevennen (ISBN: 9783462050752)
L
Rezension zu Brennende Cevennen von Anne Chaplet

Kurzweiliger Roman-Krimi

von Leseratte-uhu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschöner Kurzurlaub in Südfrankreich, wenn da nicht noch etwas wäre...

L
Leseratte-uhuvor 6 Jahren

Anne Chaplet "Brennende Cevennen"

Vorab, ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde mit Buchverlosung lesen dürfen. Vielen Dank für das Leseexemplar. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

„Brennende Cevennen“ ist der zweite Teil einer Geschichte um Tori Gordon, deutschstämmige Bewohnerin eines kleinen Dorfes in den Cevennen. Tori versucht ihr Leben wieder zu finden. Als Witwe eines Franzosen, der auf der Suche nach seinen Vorfahren sich mit ihr in dem Dorf angesiedelt hat, ist sie einerseits ein Mitglied der Dorfgemeinschaft, andererseits fühlt sie doch die Ablehnung gegen Fremde. Ihr Leben hat sich, nach der Geschichte im ersten Band, einigermaßen beruhigt, sie hat Freunde gewonnen und auch in Bezug Liebe hat sich etwas entwickelt, doch dann brennen die Cevennen. Brandstiftung und auf Tori und ihrem Freund wird geschossen.

In der Bevölkerung regt sich die historisch immer wiederkehrende Grundhaltung für Freiheit und Selbstbestimmung. Gehen die Brände gegen die Fremden, gegen die Touristen? Die Fremden, die immer mehr Raum beanspruchen, die Grundstücke und die alten Häuser aufkaufen, die in den Ferienresorts und Campingplätzen leben. Doch ohne wirtschaftliche Bedeutung sind die Cevennen auf den Tourismus angewiesen. Gilt diese Ablehnung auch Tori? Wer hat auf sie geschossen? Ist es der gleiche Mensch, der auch die Brände gelegt hat?

Anne Chaplet erzählt die Geschichte von Tori als Roman-Krimi, der mit viel Lokalkolorit, Landschaft, Geschichte und Gesellschaftsporträts, dahinplätschert. Wer einen knallharten Krimi erwartet ist hier falsch. Sprachlich gewandt wird vielmehr ein Idyll mit einigen Rissen gezeichnet, ein Ort, an dem man gerne wohnen würde, ein Teil dieses Freundeskreises sein, der nicht nur aus Franzosen besteht, sondern auch aus etlichen Zugezogenen, Gestrandeten. Aber wie Tori fühlt man hinter der Fassade einen Widerstand und obwohl natürlich die Brandstiftung und der Schuss aufgeklärt werden, bleibt der Leser zurück mit vielen offenen Handlungsstränge und offenen Fragen, die Lust auf die Fortsetzung machen, da meiner Ansicht nach der Krimi noch nicht zu Ende ist.

Obwohl ich den ersten Band – noch nicht – gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Aus Neugierde werde ich den ersten Band noch lesen.