Anne Chaplet Caruso singt nicht mehr

Inhaltsangabe zu „Caruso singt nicht mehr“ von Anne Chaplet

Irgendwie plump, kein Bezug des Falls zur Region, Figuren zu sehr mit sich selbst beschäftigt, Dorfleben stumpf, Emotionen unglaubwürdig

— Anja_Lev

Woman in Cabin 10

In der Mitte etwas langweilig, man darf nicht Zuviel erwarten

Missi1984

Die Vergessenen

Sehr gutes Buch!

DanielaGesing

Finster ist die Nacht

Spannender und stimmiger Kriminalroman aus der amerikanischen Provinz von Montana

ech

Der Mann, der nicht mitspielt

Spannender Krimi über das schmutzige Leben im Filmbusiness in den 1920er Jahren in Hollywood!

MeSa_90

Danny

• Der erste Fall für Paul Bremer und Karen Stark

Bellis-Perennis

30. December 2016 um 08:58

"Caruso singt nicht mehr" ist der erste Krimi von Anne Chaplet. Der Schauplatz ist ein Dorf in Hessen, kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Man merkt, dass die Autorin das Landleben gut kennt, sind die die Beschreibungen authentisch und ausführlich. Leider leidet darunter die Krimispannung ein wenig. Es wird recht viel philosophiert, telefoniert und Aussteiger Paul Bremer träumt von einem neuen, besserem (?) Leben. Auch Staatsanwältin Karen Stark schlägt in diese Kerbe. In diesem Kriminalfall ist nichts wie es scheint. Das Mordopfer entpuppt sich als Stasi-Spitzel, der sich im neuen Deutschland auch kriminell betätigt. Seine Frau, die Biolandwirtin, in die sich Bremer verliebt, ist nicht wirklich über den Tod ihres Ehemanns traurig. Viele philosophischen Dialoge und Seiten sind nötig, um den Fall aufzuklären.Zu Beginn wird auf viele Details Wert gelegt, dann beschleunigt das Tempo und das letzte Drittel wirkt auf mich ein wenig gehetzt.Der Titel „Caruso singt nicht mehr“ gefällt mir gut, da er die Doppelbödigkeit des Wortes „singen“ beinhaltet.Fazit:Ich hätte mir ein wenig mehr Spannung und weniger philosophische Diskurse gewünscht, daher nur 3 Sterne

Todesrose

18. February 2012 um 12:28

Kann, ja muss Liebe bedingungslos sein? Kann Liebe alles verzeihen? Wie weit darf Liebe gehen, wo muss sie aufhören? Zur Erinnerung,dies ist eine zeitgeschichtliche Bestandsaufnahme, eingebettet in eine Krimihandlung, kein Pilcherverschnitt. Anne Chaplet ist für mich die erste deutschsprachige Schriftstellerin,die ich ohne jedwede Abstriche zu meinen Lieblingsautoren zähle. Zweidrittel des Buches sehr solide(klingt evtl. abwertend,ist aber nicht so,weil auch dies muss man ersteinmal schaffen!),überdurchschnittlich. Das letzte Drittel ist einfach nur genial-phänomenal! Mit welch einer Leichtigkeit geschrieben! Ihr Thema: Stadtleben gegen Landleben, Ossi gegen Wessi, Jung gegen Alt. Ironisch, aber immer mitlebend; abwägend,aber nicht meinungslos; politisch,aber doch beim einzelnen Menschen. Die Krimihandlung? Wäre relativ unwichtig, diente nicht auch sie der Klärung der unterschiedlichsten Beziehungsgeflechte. Wie Anne Chaplet Mann und Frau einer nahezu kaputten Ehe streiten und denken lässt, überragend! Amüsant,spritzig, lebensnah.Beiden rechtgebend, beiden schuldzuweisend. Selten habe ich kleine Kapitel so gerne direkt mehrfach nachgelesen. Sie hält uns den Spiegel vor, lässt uns fragen, wie wir reagiert hätten, wie wir gehandelt hätten. Reflektion sprachlich und inhaltlich wunderbar verpackt. Merkt euch den 1.März.Da kommt ihr neues Buch heraus! Lesen - Nachdenken - Geniessen !

Winterzauber

06. August 2010 um 11:27

Also, die Geschichte ist ganz gut, die Hauptpersonen sympathisch und der Schreibstil klasse. Ich habe mich nur gefragt, wie die Autorin es geschafft hat in nur 300 Seiten noch soviel überflüssiges reinzubringen. Werde aber wahrscheinlich noch ein Buch von ihr lesen, wegen des Vergleichs. Als Lektüre für zwischendurch kann ich es schon empfehlen.

abuelita

04. August 2010 um 19:05

Paul Bremer, Exwerbefachmann, ist aus Frankfurt aufs Land gezogen, wo er sich in die Bio-Bäuerin Anne Burau verliebt. Als ihr Ehemann auf brutale Weise umgebracht wird, macht der ermittelnde Inspektor Gregor Kosinski eine bestürzende Entdeckung: Der Tote hieß mit Decknamen Caruso und war ein ehemaliger Stasi-Spitzel. Mir hat das Buch nicht sonderlich gefallen. Soviele - unnötige - Nebenschauplätze, langatmige Beschreibungen, Dinge, die auch nicht logisch aufgelöst werden - z.B. hätte es mich schon interessiert, aus welchen Motiven der "Pferdeschlitzer" - mehr kann ich ja nicht verraten - nun dazu wurde und zu was hat es auch noch Brandstifter gebraucht? Um zu zeigen, wie es in Dörfern zu geht? Die Menschen des Dorfes bzw. ihr Verhalten - sicher, Sarkasmus, aber symphatischer macht mir das die Autorin deshalb nicht....

euleila

17. June 2008 um 11:35

Spannender Plot in hessischer Provinz. Tolle Kombi!