aba

vor 1 Jahr

Das Geheimnis der Cevennen

Irgendwo im Süden Frankreichs, mitten in einer von steilen Schluchten geprägten Landschaft, gibt es ein kleines Dorf mit alten, kleinen Häusern aus Stein, in dem es von Originalen wimmelt. Darunter Toni, eine deutsche Anwältin, die die Ruhe in der bizarren Landschaft sucht und etwas Laissez-faire genießen möchte. Leider wird ihr dies nicht lange gegönnt: Mysteriöse Todesfälle sorgen für Trubel und wecken die Detektivin in ihr. "In tiefen Schluchten" ist der neue Krimi von Anne Chaplet und der erste Band einer neuen Krimireihe.
Möchtet ihr Frankreich aus einem anderen Winkel erleben? Dann lasst euch von Tori diese andere Seite Frankreichs zeigen. Es gibt nicht nur Mordfälle zu lösen, man lernt auch nebenbei Einiges über die Geschichte dieser besonderen Gegend!

Zum Inhalt
In der wilden, elementaren Landschaft des Vivarais am Fuße der Cevennen wohnen Rebellen und Eigenbrötler, Aussteiger und Propheten. Und seit einigen Jahren auch Tori Godon, ehemalige Anwältin, 42 Jahre alt, frisch verwitwet und auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Als ein holländischer Höhlenforscher, der sich bei ihrer Freundin einquartiert hat, verschwindet, ist Tori beunruhigt. Als der alte Didier Thibon, der ihr von sagenhaften Schätzen und Schmugglerverstecken in den Höhlen erzählte, tot aufgefunden wird, ist Tori alarmiert. Und als sie auf der Suche nach dem Holländer auf dem Karstplateau in eine Felsspalte stürzt, ist plötzlich auch ihr Leben in Gefahr. Wie hängen die Aktivitäten des Holländers mit den Hugenotten zusammen, die in dieser Region einst Zuflucht fanden? Und was hat das alles mit der Geschichte des Dorfes zu tun?

Bereit für eine Leseprobe?

Zur Autorin
Anne Chaplet ist das Pseudonym von Cora Stephan, unter dem sie zehn zum Teil preisgekrönte Kriminalromane veröffentlicht hat. Cora Stephan ist seit mehr als dreißig Jahren freie Autorin und schreibt Essays, Kritiken und Sachbücher. Im Frühjahr 2016 hat sie den Roman "Ab heute heiße ich Margo" bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlicht, der nun als Taschenbuch erscheint.

Was ist das Geheimnis der Cevennen? Wird es Tori gelingen, dahinter zu kommen?
Zusammen mit KiWi verlosen wir 25 Exemplare von "In tiefen Schluchten" unter allen, die gerne über die Abenteuer von einer Aussteigerin in Südfrankreich lesen, sich darüber im Rahmen einer Leserunde austauschen und im Anschluss eine Rezension schreiben möchten. Was müsst ihr tun? Bewerbt euch* unter dem "Jetzt bewerben"-Button und antworte auf folgende Frage bis zum 27.08., wenn ihr dabei sein wollt:

Um auf andere Gedanken zu kommen, beginnt die ehemalige Anwältin Tori ein neues Leben in der Abgeschiedenheit und der rauhen Landschaft der Cevennen.
Wie würdet ihr auf andere Gedanken kommen? Weit weg von der Zivilisation? Oder würdet ihr lieber die Anonymität der Großstadt vorziehen?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück!

Autor: Anne Chaplet
Buch: In tiefen Schluchten

Buecherwurm1973

vor 12 Monaten

Alle Bewerbungen

Ich würde es genau wie die Protagonistin im Buch machen. Ich würde erst in die raue Landschaft hinaus wollen. Die Stille geniessen, viel lesen, wandern und die Natur beobachten. Am Schluss würde ich noch ein paar Tage in einer wildfremden Stadt die Sau rauslassen. Einfach mich von den Menschen treiben lassen und feiern wie die Feste fallen. Das würde ich höchstens zwei bis drei Tage aushalten. Dann würde es mich wieder in die Stille der Natur ziehen :)

Lealein1906

vor 12 Monaten

Alle Bewerbungen

Ich glaube, dass wir es hier mit einem Buch zu tun haben, dass sich erst langsam steigert, da nur langsam ins Geschehen eingeführt wird. Allerdings sorgen die kursiven Abschnitte für etwas Spannung, weil sie zusammenhanglos etwas Schreckliches beschreiben. Ich finde es schön, dass die Geschichte des Ortes so sehr in die Geschichte miteinbezogen wird und eine tolles Kulisse ist es allemal.

Ich würde wie Tori die Abgeschiedenheit bevorzugen, aber mit Anbindung an eine Großstadt. So hätte ich das schöne ruhige Landleben mit Wanderungen in der Natur, viel Sonne und vielleicht das Meer oder ein See in der Nähe, Plätze an denen man gut nachdenken kann, oder Platz für ein neues Hobby hat (wie Sport machen oder so).
Aber zwischendurch mal ins Kino oder Shoppen gehen, bringt einen sicherlich auch auf andere Gedanken, deswegen sollte die nächste Stadt nicht zu weit entfernt liegen.

aba

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:
Auch ich bin nun - wohl als letzte -

Nein, nicht ganz!

Fazit / Eure Rezension

Hier nun auch meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Anne-Chaplet/In-tiefen-Schluchten-1453224921-w/rezension/1494811694/

Beitrag einblenden

Ich habe das Buch nun auch heute beendet. Hat leider etwas länger gedauert. Zwischendurch dachte ich, das Buch könnte ein guter Auftakt für eine Reihe rund um Tori und Juli sein. Leider fehlte mir in diesem Krimi die Ermittlungen. Zwar wird alles aufgelöst aber die erste Hälfte zog sich so in die Länge, erst ab 3/4 des Buch wurde es für mich spannender.Die Geschichte des Dorfes und die Es ist ein gemütlicher Krimi, der sich leider sehr in die Länge gezogen hat und alles irgendwie zu viel Spekulation und offene Fragen.Ich habe bis zum Schluss gehofft, dass es jemanden gibt, der selber über seine Taten berichten. Das kommt dann von der Polizei. Den Selbstmord am Ende fand ich irgendwie unstimmig und wurde für mich nicht richtig aufgeklärt. War es nun einer oder nicht ? Viel Spekulation. Trotz der Kritik war es schön in Südfrankreich unterwegs zu sein. Meine Rezension folgt.

Fazit / Eure Rezension

Auch wenn mir der erste Band nicht gefallen hat werde ich mir die nächsten Bände bei erscheinen mal ansehen. Meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Anne-Chaplet/In-tiefen-Schluchten-1453224921-w/rezension/1506888945/

Eure Lieblingsszenen/-stellen/-zitate/-figuren
@Lese_gerne

Ja! July ist mir auch richtig ans Herz gewachsen. Hoffe das die Autorin noch einiges aus dieser Freundschaft rausholt. Was so ein tolles Tier alles bewirken kann finde ich richtig schön.

2) Kapitel III - Kapitel IV
@hasirasi2

Was die Freundschaft zwischen July und Tori angeht geht es mir genauso. Ich war richtig gerührt, als July Tori zur Rettung eilte. Wie es mit Toris Freundschaft zu Jan weitergeht bin ich auch gespannt.

@Silbendrechsler

Mir fehlte am Ende auch die Aufklärung, alles wirkte irgendwie schwammig.