Cover des Buches In tiefen Schluchten (ISBN: 9783462050424)
S
Rezension zu In tiefen Schluchten von Anne Chaplet

Krimi mit Hintergrund

von sophia60 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: toller Krimi mit geschichtlichem Hintergrund

S
sophia60vor 7 Jahren

Die Erzählung " in tiefen Schluchten" von Anne Chaplet entführt uns in die wilde und malerische Bergwelt der Ardeche im Süden Frankreichs. In einem malerischen Bergdorf, das fast mehrheitlich von Aussteigern bewohnt und unterhalten wird und indem die wenigen Einheimischen skurille Charakterzüge aufweisen, lebt die ehemalige Anwältin Tori Gordon. Auf der Suche nach den Vorfahren ihres mittlerweile verstorbenen Mannes Carl, war sie mit diesem in das älteste Haus des Dorfes gezogen, und wurde von den Einheimischen nur toleriert, da Carl hugenottische Vorfahren hatte.
Eines Tages verschwindet ein holländischer Tourist spurlos, und Tori begibt sich auf die Suche nach ihm, da die örtliche Polizei tatenlos bleibt. Hierbei gerät auch die junge Frau in Lebensgefahr; ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten, es wird spannend.
Der Roman lebt von der lebendigen Beschreibung der Landschaft, der Dörfer und der Lebensweise der Bevölkerung. Viel geschichtlicher Hintergrund wird vermittelt, vom sechzehnten Jahrhundert, über die Weltkriege, bis in die Neuzeit reicht die Spanne; viel Vergangenes wird aufgearbeitet.
Auch wenn im Buch ein Kommissar, einige Morde und ungeklärte Ereignisse vorkommen, als typischen "Krimi" würde ich es nicht bezeichnen.
Für mich ist es eher ein spannender, " historischer " Roman.