Anne Chaplet Russisch Blut

Inhaltsangabe zu „Russisch Blut“ von Anne Chaplet

Für Katalina Cavic sollte es ein Neuanfang sein auf Schloß Blanckenburg. Doch sie kommt nicht zur Ruhe, Lüge und Betrug sind hier ebenso offensichtlich wie der Verfall des alten Anwesens. Während die junge bosnische Tierärztin noch mit den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit kämpft, erschüttert der Mord an einem angesehenen Archäologen die Schloßbewohner. Im Zuge der Ermittlungen tritt ein altes Geheimnis zutage, das mit der dramatischen Flucht einer Frau in den Wirren des Zweiten Weltkriegs zusammenhängt und Katalina an ihre eigene Geschichte erinnert.»Anne Chaplet ist ein Glücksfall für die deutsche Krimiliteratur.«Der Spiegel

Eigentlich ganz spannend, auch die zwei Erzählebenen sind gut, aber zu Ende wird es schwächer.

— pippab

Die Rache der Polly McClusky

Sehr schön

Spreeling

Das Grab unter Zedern

Die Reihe beginnt zu schwächeln, obwohl dies noch ein solider Krimi ist.

sommerlese

Brennende Gischt

ein toller Sylt-Krimi spannend erzählt

Celine835

Ghost Flight - Jagd durch den Dschungel

Neues Werk des Meisters aus dem brasilianischen Dschungel spannend erzählt

Celine835

Das Paar aus Haus Nr. 9

Warum Anderen nacheifern? Das Glück hat man selbst in der Hand!

Cora19

So bitter die Rache

Nach dem KT hatte ich eine ganz andere Vorstellung von der Handlung...das gelesene fand ich dann leider nicht überzeugend.

Faltine

• Rezension zu "Russisch Blut" von Anne Chaplet

Russisch Blut

Karr

17. September 2011 um 20:37

Katalina, eine junge Tierärztin, kommt in einen kleinen Ort: Blanckenburg. Welches Geheimnis hütet die seltsame Familie, die in dEM verfallenden Schloß dort lebt, einer Nachkriegs-Wende-Treuhand-Investitions-Ruine, wie sie eigentlich nur in Deutschland stehen kann. Als Katalina entdeckt, dass die Familie den alten Grafen Gregor langsam in den Tod treibt, zieht sie damit den Schleier von einem Stück deutsch-deutscher Vergangenheit, an das viele nicht gern erinnert werden. Nach fünf höchst erfolgreichen Romanen um ihr Ermittlerteam Karen Starck und Paul Bremer hat Anne Chaplet jetzt Schauplatz und Sujet gewechselt und mit Katalina eine der interessantesten neuen Figuren in der deutschen Krimilandschaft geschaffen.

• Rezension zu "Russisch Blut" von Anne Chaplet

Russisch Blut

Jens65

18. July 2008 um 22:17

"Russisch Blut" ist ein wahres, ein grausames Buch, ganz ohne daß die Autorin das Grauen bloß als verkausförderndes Stilmittel einsetzt. Es ist entsetzliche Realität, die sie beschreibt - die Vergewaltigung von Frauen in Kriegszeiten. Mich hat das gerade als Mann beeindruckt, mit welcher Haltung Anne chaplet ihre Protagonistinnen ausstattet - die Adlige, die im Janur 1945 aus Ostpreußen flieht und die Frau aus Jugoslawien, ebenfalls ein Flüchtling. Die Autorin versteht es wie wenige deutsche Autoren, die Geschichte lebendig werden zu lassen. Chapeau, Frau Chaplet!