Anne Crahay Oben Krone, unten ohne

Inhaltsangabe zu „Oben Krone, unten ohne“ von Anne Crahay

Es war einmal ein König, der König Dagobert, der trug sein Unterhöschen, immerzu verkehrt! Es war ein Kreuz mit dem Ding, dass es sich jedes Mal verfing! Mal an den Schuhen, mal an der Krone, dann lief der König unten ohne! Das Bilderbuch Oben Krone, unten ohne erzählt in lustigen Reimen eine schräge Geschichte über das Suchen und Finden ... Von Unterhosen und anderen Dingen ... Zusätzlich hält das Bilderbuch einen originellen Zusatz bereit: Hinter Ausklappseiten verstecken sich lustige Details!

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Rezension zu "Oben Krone, unten ohne" von Anne Crahay

Oben Krone, unten ohne

anette1809

30. January 2011 um 13:33

Bevor die Bilderbuchgeschichte beginnt, erfährt der Leser, dass "Oben Krone, unten ohne" eine Anspielung auf das in Frankreich bekannte Kinderlied "Le bon roi Dagobert" ist, das zur Zeit der Französischen Revolution entstand. Eine Huldigung des guten Königs Dagobert, der sein Höschen immer verkehrt herum trug: Es war einmal ein König, der König Dagobert, der trug sein Unterhöschen immerzu verkehrt! Kein Wunder, dass bei Tag und Nacht ein jeder im Königreich über ihn lacht. Das verhagelt ihm, man höre und staune, ganz gründlich die königliche Laune. Da König Dagobert bei seinen Untertanen nur Hohn und Spott erntet auf Grund seiner schlecht sitzenden und schmuddeliggrauen Unterbuchse, beschließt er wutschnaubend auf die Suche nach einer neuen Unterbekleidung zu gehen: aus edelsten Stoffen, wunderschön und mit keiner anderen zu vergleichen! Da Mutter Natur voller Wunder steckt, macht sich Dagobert auf in Richtung Wald. Und schon bald kan man ihn in den ausgefallensten Stoffen und Formen bewundern. Doch wem gehören diese Höschen eigentlich? Kaum fängt Dagobert an in verschiedenen Unterhosen Modell zu stehen, wechselt das Bilderbuch von normalen Seiten zu Klappseiten. Auf der ersten Seite sieht man zunächst Dagobert in seiner neuen Buchse stehen und das Kind wird gefragt: "Wem gehört dies Höschen?" Die Höschen zeigen in Form, Farbe oder Beschaffenheit bestimmte Charakteristiken eines Tieres auf, so dass man zusammen mit dem Kind raten kann, wessen Hose Dagobert da gerade zur Schau trägt, bevor man die Klappseite öffnet und die Lösung erfährt. Unter der Klappe offenbart sich nämlich der eigentliche Besitzer der Unterbuchse und in einem Vers erfährt der König dann, aus welchen Gründen die jeweilige Hose nicht für ihn geeignet ist, so ist die Hose des Igels beispielsweise zu stachelig und in rosarot mit Ringelschwänzchen sieht der König gar wie ein Vollidiot aus. Wie der König letzten Endes doch noch glücklich wird, ob mit oder ohne Unterhose, dass müsst ihr schon selbst in Erfahrung bringen ;o) Besonders erwähnenswert finde ich die gestalterische Umsetzung der Bilder: ein zauberhafter Mix aus Zeichnung und Collage, bei denen bestimmte Details fast plastisch aus den Motiven hervorzutreten scheinen. Der collagenartige Stil wird hauptsächlich durch die Verwendung von Stoffmustern umgesetzt, die nicht nur Verwendung bei den Kleidungsstücken finden, sondern auch bei dem Laub der Bäume oder den Blümchen auf der Wiese. Der ganze Stil wirkt sehr verspielt und läd zum genauen Betrachten ein. Neben den Stoffcollagen dienen Zeitungsseiten dazu großformatige Flächen auszufüllen, und wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Augen im Gesicht des Königs ebenfalls mit Collagentechnik erstellt sind. Sehr pfiffig und immer für einen Schmunzler gut sind die Mienenspiele von König und Tieren, wo mit kleinsten Effekten eine große Palette von Emotionen dargestellt wird, von erstaunt über belustigt bis hin zu Wut und Schmerz. Das Versmaß klingt für mich in der deutschen Übersetzung nicht immer ganz sauber und die Altersempfehlung ist mit 3 Jahren vielleicht etwas zu niedrig angesetzt - zumindest hat meine Tochter (noch) kein Interesse an den in Versform verfassten Erzähltexten aufbringen können. Zudem habe ich einen kleinen Punkt in der Umsetzung zu bemängeln, den ich allerdings fast immer bei Bilderbüchern mit Klappen zu bemängeln habe: die Klappen sollten noch ein Stück kürzer sein als die darunterliegenden Seiten, damit Kinder die Klappen alleine besser öffnen und schließen können ohne sie zu verknicken. Trotz der kleinen Mängel hat mir das Buch aber so viel Spaß gemacht beim Ansehen, Lesen und Vorlesen, dass ich diese Kritikpunkte im Gesamtpaket als nicht sonderlich gravierend empfinde und das Buch sehr gerne weiterempfehle!