Cover des Buches Ich, mein Karma und Er (ISBN: 9783442473267)
louella2209s avatar
Rezension zu Ich, mein Karma und Er von Anne Cushman

Erleuchtung für Anfänger

von louella2209 vor 8 Jahren

louella2209s avatar
louella2209vor 8 Jahren

Amanda erhält einen ungewöhnlichen Auftrag. Sie soll für ihren Verlag nach Indien reisen und ein Buch darüber schreiben, Arbeitstitel "Erleuchtung für Anfänger".
Amanda ist Feuer und Flamme für die Sache. Endlich raus aus dem Alltag und ihrem chaotischen Liebesleben. Gerade noch hat sie sich von dem bodenständigen Tom getrennt und kehrt in die Arme ihres unzuverlässigen Ex`Matt zurück. Ein Freigeist, der sich nicht binden möchte. Ein wenig Abstand könnte ihn vielleicht zur Besinnung bringen, so der Plan von Amanda.
Kaum in Indien angekommen, macht sich schnell Ernüchterung breit. Amanda wird von Eindrücken erschlagen, Armut, Müll, streunende Hunde, verkochtes Essen und die Einsamkeit machen ihr bald zu schaffen.
Ihr mangelt es an Ideen, wo sie denn nun Erleuchtung finden soll. Sie schließt sich dem skurrilen Yogi Devi Das an und gemeinsam mit ihm, begibt sie sich auf die Suche nach einem Guru.
Da folgt prompt der nächste Schicksalsschlag. Amanda ist schwanger und das ausgerechnet von Matt.
Muss sie nun ihre Träume begraben und Indien verlassen? Gelingt es ihr den richtigen Pfad einzuschlagen?

Ein Unterhaltungsroman, der mich sehr überrascht hat. Er ist informativ, interessant und die Seiten fliegen nur so dahin.
Amanda ist eine "echte" Persönlichkeit. Der Typ Frau, den man sich selbst als Kumpel wünschen würde. Chaotisch und ausgeflippt, dabei aber liebenswert und empathisch. Sie kämpft mit Selbstzweifel, doch im Verlauf der Handlung, entwickelt sie sich zu einer starken Frau, die den Widerständen des Lebens trotzt.
Devi Das, ihr Begleiter, ist das Herzstück des Romans. Das Herz am rechten Fleck, total verrückt, mit durchgeknallten Ideen, aber immer mit Rat und Tat zur Seite. Einen besseren Gefährten hätte sich Amanda, in dieser schwierigen Zeit, gar nicht wünschen können.

Den Einblick in das Land ist der Autorin äußerst glaubhaft gelungen. Indien wird zwar als das problematische Land dargestellt, das es ist. Aber es wird auch auf die wunderbare Kultur und die Traditionen, die das Land ausmachen, aufmerksam gemacht.
Das Buch langweilt zu keinem Zeitpunkt und jeder, der sich, auf diese wunderbare Geschichte einlässt, wird sie in kürzester Zeit verschlingen. Man findet zwar keine "Erleuchtung", aber viele Weisheiten, die man mit auf den Weg nehmen kann.

Für Yoga-Interessierte sind auch einige einfache Übungen erklärt, die zum nachmachen anregen.

Volle 5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung von mir