Cover des Buches Spielmannsbraut (ISBN: 9783959915786)
Zuckerwatte-im-Kopfs avatar
Rezension zu Spielmannsbraut von Anne Danck

Eine neue Sichtweise!

von Zuckerwatte-im-Kopf vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Anne Danck konnte mich mit ihrem Debüt von ihrem Schreibstil, ihrer Idee und der Umsetzung einnehmen!

Zuckerwatte-im-Kopfs avatar
Zuckerwatte-im-Kopfvor 2 Jahren

Anne Danck hat einen erfrischender Schreibstil, der mich spielend leicht in die Welt entführen konnte. Sie hat wunderbar bildlich beschrieben, sodass ich sehr viel Spaß in der ihr erdachten Geschichte hatte. Vor allem gab es viele Momente, die mit der Situationskomik spielten und mich unfreiwillig zum Lachen brachten. Und auch wenn es keine Magie gab, so fühlte es sich doch magisch an.

Mit Mirelle hat sie einen spannenden und facettenreichen Charakter erschaffen, der von Wut und Rache geleitet wurde. In ihr brodelt so viel Zorn, so viel Ungerechtigkeit und Sturheit, dass sie jede Möglichkeit nutzt, um ihren Worten Luft zu machen. Sie verbirgt so viele Teile ihres Selbst hinter ihrer harten, kalten und verspottenden Fassade und versucht krampfhaft jemand zu sein, der sie nicht ist. So dauerte es seine Zeit bis Mirelle Vertrauen fassen konnte.

Was mir ein bisschen fehlte war die Seite von Joakim, seine Gefühlsregungen außerhalb seiner starren Maske. Zwar taute er nach einiger Zeit auf, aber es herrschte immer eine gewisse Distanziertheit zwischen uns.

Fazit: Anne Danck konnte mich mit ihrem Debüt »Spielmannsbraut« von ihrem Schreibstil, ihrer Idee und der Umsetzung einnehmen. In Mirelle vereint sie eine junge Frau, die nach Außen strahlt und in der gleichzeitig unheimlich viel aufgestaute Wut herrscht. Obwohl sie in ihrem Stolz kaum zu brechen ist, lässt der Spielmann in ihr eine Seite zum Vorschein kommen, die sie mir nach und nach näher gebracht hat.

Zwischen 4 und 4,5 Sternen!

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!