Bergey

Hallo zusammen,

ich helfe ab und an dem Lovelybooks Team ein wenig aus und heute möchte ich Euch eine Mini-Leserunde anbieten. In meinem Fundus habe ich noch fünf Exemplare von "Mathilde und der Duft der Bücher" gefunden. Das Buch ist zwar schon länger erschienen und es gibt hier einige Rezensionen dazu, aber vielleicht haben doch manche noch Lust auf das Werk - ich werde ebenfalls sehr gern mitlesen!

Zum Inhalt:

Ein guter Buchbinder liest nicht, pflegte Mathildes Großvater immer zu sagen. Aber wie soll die junge Frau der Versuchung widerstehen? Erst kürzlich ist sie in das kleine Dorf in der Dordogne gezogen. Und nun vertraut ihr dieser gutaussehende Mann ein altes Buch mit rätselhaften Brandspuren an. Beim Restaurieren entdeckt Mathilde eine im Buchrücken verborgene Namensliste - und stößt auf ein Geheimnis aus der deutschen Besatzungszeit. Der ganze Ort scheint davon betroffen, auch ihre eigene Familie. Doch die Menschen um sie herum hüllen sich in Schweigen. Was nur hat der junge Besitzer des Buches damit zu tun?

Hier gibt es außerdem eine Leseprobe.

Also, wer Lust auf ein gemeinsames Leseerlebnis hat, bewirbt sich einfach bis zum 29.10. (12 Uhr) hier in diesem Thema. Bedingung für die Teilnahme ist natürlich das Lesen des Buches, eine Rezension und der rege Austausch in unserem kleinen Lesekreis.

Da es ja unter anderem um das Thema "Handwerk" geht, hätte ich folgende Frage an Euch: Beherrscht Ihr auch ein "Handwerk"? Vielleicht backt und näht Ihr ja gerne oder repariert bei Freunden kaputte Lampen? Oder welches Handwerk würdet Ihr gerne beherrschen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und die gemeinsame Leserunde!

Autor: Anne Delaflotte
Buch: Mathilde und der Duft der Bücher

Brina

Bewerbung für die Leserunde

Hallo Bergey, ich würde mich gerne für ein Exemplar bewerben, denn das Buch klingt toll und das Cover hat auch gleich mein Interesse geweckt, da es mir wirklich gut gefällt.

Nun zu deiner Frage...also ein Handwerk beherrsche ich nicht wirklich denke ich. Ich backe sehr gerne, aber andere, technische Handwerke sind nicht so mein Fall. Ein Handwerk das ich mir wünschen würde, fällt mir so spontan nicht ein. Sicher könnte ich hier und da sicher gerne mehr, aber es muss auch nicht unbedingt sein. (Falls Malen und Zeichnen dazuzuzählen, würde ich das glaube ich gerne besser beherrschen.)

bookgirl

Bewerbung für die Leserunde

Ich liebe Bücher, in denen Bücher die Hauptrolle spielen. Die Leseprobe macht auch Lust auf mehr. Der Prolog alleine endet schon spannend. Da wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Handwerklich bin ich leider nicht so begabt, aber wenn ich es wäre, dann würde ich gerne alte Kunstwerke restaurieren. Ich finde toll, was ein Restaurator aus einem Gemälde machen kann und bewundere die Handfertigkeit, die dahintersteckt.

@Bergey

Falls es aufgelöst wurde habe ich es überlesen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass sein Zustand aufgelöst wurde. Vielleicht stand es ja in einem Zitat :D

Beitrag einblenden

Der letzte Teil hat mir ebenfalls wieder besser gefallen. Ende gut, alles gut: Mathilde und Sylvain scheinen sich ineinander verliebt zu haben, das Rätsel des Buchs ist gelöst und der Bürgermeister ist gezwungen, sich wieder zu benehmen...;)
Obwohl der Roman insgesamt gut war, hatte ich mir mehr erhofft. Das Geheimnis des Buches war nicht ganz so mysteriös, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und Mathilde hat mich oft irritiert, genau wie die ständigen Zitate. Dass sie in Ohnmacht gefallen ist, fand ich zudem ein bisschen albern...:D
Renzension folgt bald!

Beitrag einblenden

Anbei meine Renzion! Es ist ein schönes Buch, auch wenn es mich nicht vollkommen überzeugen konnte! Vielen Dank für die tolle Leserunde! :)

Hier ist meine Rezension:

Die Leserunde hat mir Spaß gemacht!

schokoloko29

Beitrag einblenden

Ich habe den letzten Teil durch und ich muss sagen ich habe das Ende nur noch quergelesen. Ich fand es echt albern, dass Mathilde in Ohnmacht gefallen ist. Auch die Wendung, dass sich Sylvain und Mathilde waren total vorhersehbar. Das Geheimnis des Buches war leider auch nicht so sehr mysteriös, wie ich es mir gewünscht habe.
Es gibt Bücher, bei denen weniger passiert und man sich als Leser wie zuhause fühlt. Bei diesem Buch habe ich mich fremd wie ein Ausländer gefühlt. Ich konnte die Verhaltensweise von Mathilde und Sylvain nicht nachvollziehen. Auch die Zitate haben mir leider nichts gegeben.
Alles in Allem waren meine Erwartungen höher. Ich habe mir echt mehr vom Buch versprochen. Schade!!!

schokoloko29 schreibt:

Das fand ich auch albern! Wir sind schließlich nicht in einem Jane Austen-Roman! :P

schokoloko29

Fazit und Rezensionen

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Hier der Link zu meiner Rezension: