Anne E. Dünzelmann ... keine normale Reise ...

Inhaltsangabe zu „... keine normale Reise ...“ von Anne E. Dünzelmann

Im Zeitfenster 1938/39 konnte ein Kontingent von etwa 500 jüdischen Kindern und Jugendlichen nach Schweden in Sicherheit gebracht werden. Das umfasste einmal die Vorbereitung auf das Leben in Palästina mit der Unterbringung in entsprechenden Einrichtungen sowie die Reise dorthin. Zum anderen mussten Pflegefamilien für die Kinder und Arbeitsmöglichkeiten für die Jugendlichen gefunden werden. Maßgeblichen Anteil daran hatte Eva Warburg ls Teil eines breitgefächerten Netzwerks. Dem wird hier nachgegangen. Ebenso wird anhand bestimmter Biografien betroffener Kinder deren Weg und damit die Bewältigung ihrer spezifischen traumatischen Erfahrungen nachgezeichnet.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch