Cover des Buches Solange die Liebe uns findet (ISBN: 9783905802696)
Hopeandlives avatar
Rezension zu Solange die Liebe uns findet von Anne Estermann

Nicht aufgeben!

von Hopeandlive vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine wahre Geschichte, wunderschön geschrieben und sehr bewegend.

Hopeandlives avatar
Hopeandlivevor 7 Jahren
Dem 19jährigen Alfred wird 1930 aufgrund seiner Fehlzeiten das Abitur untersagt, sodass es nur noch die Möglichkeit gibt, dieses an einer Klosterschule nachzuholen. Ermutigt von seiner Freundin Fine entschließt er sich nach Lochau zu gehen, auch wenn Glaube zu dieser Zeit keine große Rolle in seinem Leben spielt. Er will sein Abitur und keine Schneiderausbildung bei seinem Vater absolvieren. Als er in sein Elternhaus als Pater schließlich zurückkehrt, nach und nach öffnete er sich sich für Gott und fühlt sich unsichtbar gezogen, bricht der Zweite Weltkrieg aus und er wird gebeten in den Gemeinden auszuhelfen, in welchen die Pater gefallen sind. Die Reise führt ihn nach Österreich, Deutschland sowie Schlesien. Er hilft, wo er kann und trotz weiterhin angeschlagener Gesundheit ist ihm nichts zuviel. Die Zeiten sind schwer und gefährlich, Gottvertrauen, Glaube sowie Hilflosigkeit und Ohnmacht stehen sehr nah beieinander. Er ist sich jedoch weiterhin seiner Berufung sicher. Bis, ja bis er in Schlesien auf die selbstbewusste 17-jährige Margot trifft, die alle in der Stadt und auch ihm den Kopf verdreht.
Wie wird er sich entscheiden? Für seine Berufung oder für die Liebe?

Anne Estermann erzählt die Geschichte ihres Großvaters in einer sehr schönen, poetischen Sprache, die mich mit hinein in diese Zeit genommen hat und auf eine sehr feine Art zeigt, worauf es im Leben ankommt und dass jede Entscheidung Konsequenzen nach sich zieht.

Ein mehr als gelungenes Romandebut und ich glaube es ihr sofort, dass sie diesen außergewöhnlichen Menschen gerne kennengelernt hätte.