Anne Fine Annie und der Weihnachtsspuk

Inhaltsangabe zu „Annie und der Weihnachtsspuk“ von Anne Fine

In der Nacht vor Weihnachten verhext ein kleiner, aber gemeiner Spuk Annies Zimmer. Erst als der Weihnachtsmann durchs Haus poltert, kommt Annie dem Spuk auf die Schliche.

Pippa - Mein (ganzes) Leben steht kopf

• Rezension zu "Annie und der Weihnachtsspuk" von Anne Fine

Annie und der Weihnachtsspuk

Abraxandria

03. December 2012 um 12:27

Annie kann nachts nicht schlafen, weil sie ein kleiner leuchtender Totenkopf von der Wand anguckt. Von ihrer Familie kommt keine Hilfe, da die Erwachsenen sie nicht ernst nehmen. Annie muss sich ihrer Angst ganz alleine stellen. Weihnachtsgeschenke interessieren sie dieses Jahr nicht. Ihr sehnlichster Weihnachtswunsch ist es, dass dieser schreckliche Totenkopf endlich verschwindet. Am Abend vor Weihnachten gelingt es ihr dann auch, den Spuk ein Ende zu bereiten. Dieses Buch ist einfach wundervoll! Die Autorin stellt sehr gut dar, wie sich die kleine Annie fühlt, wie allein sie ist und wie groß ihre Angst vor dem Spuk ist. Kinder werden sich in ihr wunderbar wiederfinden können. Diese Geschichte versteht, was in Kindern vor sich geht, die Angst im Dunkeln haben und deshalb nicht schafen können. Annie ist eine Heldin. Tapfer besiegt sie am Ende ihre Angst und den Spuk, ganz allein. Schade nur, dass die Großen ihr nicht glauben. Aber auch dass wird jedes Kind schon einmal selbst erlebt haben, die Verzweiflung darüber, dass weder Vater noch Mutter, noch Oma, noch Bruder einen ernst nehmen. Annie bildet sich nichts ein. Der Spuk ist wirklich da. Ach, sollen die Erwachsenen doch reden! Fazit: Unbedingt pädagogisch wertvoll!