Cover des Buches Killjoy (ISBN: 9783257219173)
HelgaRs avatar
Rezension zu Killjoy von Anne Fine

Rezension zu "Killjoy" von Anne Fine

von HelgaR vor 12 Jahren

HelgaRs avatar
HelgaRvor 12 Jahren
Es ist sehr schwierig dieses Buch zu beschreiben, es handelt von einer hemmungslosen, ausufernden Beziehung zwischen einem Professor und seiner Studentin. Das Buch ist eigentlich ein Monolog und beginnt damit, dass Prof. Ian Laidlaw einem Polizisten praktisch seine Geschichte erzählt, die sehr schwierig zu erfassen ist. Auf der einen Seite ist er ein ruhigher, besonnener und zurückhaltender Mensch, bedingt durch eine hässliche Narbe in seinem Gesicht, die ihm als Kind von einem Hund zugefügt wurde. Die andere Seite kommt durch seine Studentin Alice zutage, mit der er eine besitzergreifende, abhängige, sexuelle Beziehung eingeht. Damit beginnt ein verletzendes und gefährliches Spiel. Alice, egoistisch und ausnutzend, nur auf ihre sexuellen Wünsche konzentriert und Ian, der anfangs trotz der Entstellung glaubt, das junges Mädchen an sich binden zu können. Obwohl er weiß, dass sie ihn nicht liebt, ist er doch der Meinung, durch sie sein zerrüttetes Leben aufarbeiten zu können. Und so bleibt es nicht aus, dass die dunkle Seite im Menschen zum Durchbruch kommt. Obwohl die Charaktere sehr stark gezeichnet sind und Ian seine Geschichte sehr detailliert erzählt, hat es mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Da ja beide reine Egoisten sind, hat mich die Geschichte irgendwie nicht so stark berührt, aber ich glaube, das muss jeder für sich entscheiden.