Inhaltsangabe zu „Julia“ von Anne Fortier

Vor der einzigartigen Kulisse Sienas gerät eine junge Frau in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt – das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia.Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien – und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal?

Mein absolutes Lieblingsbuch!

— Buchfluestern82
Buchfluestern82

Sehr schönes Buch

— sanne18
sanne18

Wundervolles Buch, welches einen auf eine Reise durch die wundervolle Stadt Siena und auf die Spur von Romeo und Julia mitnimmt.

— Maybeangle
Maybeangle

Stöbern in Liebesromane

Winterzauberküsse

Schönes Buch passend zur Weihnachtszeit <3

sommerlicht

Das Café der guten Wünsche

Super schnell zu lesen, tolles Buch!

sarahs_buecher_universum

Wenn das Leben Loopings dreht

Ein toller, kurzweiliger, humorvoller Roman für alle Frauen!!

Julia2610

Ein Zimmer über dem Meer

Vorhersehbar...

Sommerregen

Frigid

Sehr schönes Buch! Lesenswert ♥

MissBunnyBooks

Verliebt in Mr. Daniels

Warum kann man hier keine 10Sterne vergeben? Ich würd's tun. Es ist mein Jahreshighlight! Hab noch nie ein so wundervolles Buch ...

eulenauge

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    nordbreze

nordbreze

• Eine Reise nach Siena und in die Vergangenheit

jk14

jk14

Vor der einzigartigen Kulisse Sienas gerät eine junge Frau in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt – das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia. Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien – und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal? Dieser große Roman hat alles: zwei unsterbliche Liebesgeschichten in Mittelalter und Gegenwart, ein gefährliches Geheimnis, Schatzsuche, Spannung, Tempo und den ganzen Zauber Italiens.Ich hab das Buch teilweise wirklich verschlungen, doch wenn ich mal ehrlich bin, hatt mich der Anfang sehr überrascht, da ich dachte es startet mit der alten Geschichte von Romeo und Julia und nicht im Hier und Jetzt in Amerika. Trotzdem war das Buch wirklich sehr angehnem zum lesen und durch gehend spannend.Die Geschichte switched immer wieder zwischen Jetzt und 1340 hin und her und das ist wirklich sehr interessant, da man bei beiden unbedingt wissen will wie es weiter geht und genau deswegen immer wieder leicht entäuscht ist wenn die eine Lebensgeschichte pausiert, doch gleichzeitig freut man sich, da man endlich weiß wie es bei der anderen Julia weiter geht. Auch sind beide Geschichten auf ihre eigene Art spannend. Während die eine Julia verfolgt wird, wird die andere Julia gefangen gehalten. Zudem ist die Geschichte am Anfang ein einzigstes Wirwar aus Problemen, Rätseln, Geheimnissen und Lügen und erst mit der Zeit wird einem alles klar, dann sitzt man da und denkt sich: "Ah!!! Jetzt macht alles Sinn." Zu den Charakteren will ich eigentlich nicht wirklich viel sagen, da es die fast typischen Romeo und Julia sind, zumindestens die im Jahre 1340. Die amerikanische Julia heißt eigentlich Gulietta Tolomei und hat eine Zwillingsschwester, die Janes gennant wird, aber eigentlich Giannoza Tolomei heißt.Den Part von Romeo übernimmt Alessandro Salembeni (und nein er heist nicht wiklich so, aber das löst sich alles noch werden der Story auf (-: ).Das Ganze spielt vor der unglaublichen Szenerie von Siena und dank der Autorin kann man sich sehr gut vorstellen wie es dort aussieht.Ein wirklich gelungenes Buch. Ich kann es allen Romeo und Julia - Liebhabern empfehlen, aber auch jedem der mal nicht das übliche Drama der beiden lesen will :-)

KruemelGizmo

KruemelGizmo

26. May 2016 um 10:11

lissi91

lissi91

04. March 2016 um 16:12

Die Geschichte beginnt damit dass Julia Jacobs die Nachricht vom Tode ihrer geliebten Großtante Rose erreicht. Diese hatte Julia und ihre Zwillingsschwester Janice nach dem Tode ihrer Mutter adoptiert. Sofort macht sie sich auf dem Weg zu deren Haus und trifft dort auf  Janice und dem Hausdiener Umberto. Nach der Beerdigungsfeier erhalten beide ihr Erbe. Allerdings bekommt Janice Haus und Vermögen vererbt, wohingegen Julia nur einen handgeschriebenen Brief überreicht bekommt. Enttäuscht und ungläubig liest sie ihn und erfährt, dass ihre Mutter den Wunsch hatte, dass Julia ihre Wurzeln erforscht. Diese liegen in Siena in Italien. Dort soll sie zum Bankschließfach ihrer Mutter gehen und einem Familiengeheimnis auf die Spur kommen.Sofort macht sie sich auf den Weg nach Italien. Ganz allein, ohne ihre Zwillingsschwester. In Siena lernt sie Eva-Maria und ihren Patensohn Allessandro kennen. Dieser kommt ihr von Anfang an unheimlich vor. Im Bankschließfach findet sie eine hölzerne Schatulle, in der sich verschiedene Aufzeichnungen und eine Taschenbuchausgabe von 'Romeo und Julia' befinden. Nachdem sie alles eingehend studiert hat, kommt sie zu der Erkenntnis dass die Fassung von Shakespeare nicht die Originalfassung sein kann. Das Original geht auf eine wahre Begebenheit zurück und reicht bis in das Jahr 1340. Dort entbrandte eine Familientragödie zwischen den Häusern Tolomei und Salimbeni. Bis heute soll ein alter Fluch auf diesen Häusern lasten. Julia soll diesen Fluch brechen, doch sie muss erst herausfinden wie. Zudem ist ihr italienischer Name Giuletta Tolomei. Muss sie eventuell nur den wahren Nachfahren Romeos finden um den Bann zu brechen?Dieses Buch habe ich von einer Freundin ausgeliehen bekommen. Ich selber hätte es mir höchstwahrscheinlich nicht gekauft, denn schon am Klappentext konnte man erkennen dass die Geschichte sehr verworren sein wird. Ich lese ja ganz gerne mal ein Buch in dem es sich um Familiengeheimnisse und Tragödien handelt. Aber dieses hier war schon etwas anstrengend. Gut, aber anstrengend. Erst einmal hatte ich Probleme die unzähligen italienischen Namen nicht durcheinander zu schmeißen. Sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart. Die Geschichte um die wahre Handlung von Romeo und Julia fand ich sehr interessant, allerdings war es für mich oft nicht nachvollziehbar wie Julia hinter ein Geheimnis kam. Dafür war einfach vieles sehr durcheinander gewirbelt.Auch mag ich es nicht wenn man schon am Anfang des Buches eine Ahnung bekommt in wen sich die Protagonistin verlieben wird. Die Kapitel empfand ich als gut verteilt. Nicht zu lang, nicht zu kurz und immer am Ende spannend. Auch wenn es mir manchmal schwer fiel dem Buch zu folgen, konnte ich es doch nicht lange liegen lassen und las es recht schnell aus.Aufgrund der Komplexität (die schon sehr schwer zu verstehen war) und Julias Naivität (was mich in Büchern generell immer stört) bekommt das Buch leider nur 3 Sterne.

Tamilein

Tamilein

28. February 2016 um 23:37

Ich habe dieses Buch von meiner besten Freundin geschenkt bekommen und komme nun endlich, endlich dazu meine Rezi zu verfassen. Also, viel Spaß mit Abenteuern und Liebe in Siena. Klappentext Vor der einzigartigen Kulisse Sienas gerät eine junge Frau in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt – das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia. Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien – und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal? Erster Satz Angeblich war ich tot. Letzter Satz Egal, ob wir tatsächlich verflucht gewesen waren oder nicht, und egal, ob wir unsere Schuld getilgt hatten oder nicht, er war mein Segen, so wie ich seiner war, und das reichte aus, um uns vor Schaden zu bewahren, sollte das Schicksal - oder Shakespeare - närrisch genug sein, uns weitere Wurfgeschosse in den Weg zu schleudern. Meine Meinung Julia, oh Julia. Ich stehe auf die Geschichte. Es ist ein wunderbares schönes Buch. Es beinhaltet ein wenig von allem: Liebe, Intrigen, Familienstreitigkeiten und ein wenig Krimi. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Man taucht ein in eine phantastische Welt: Italien ist der Hauptschauplatz. Die Hauptprotagonistin heißt ... düdüm Julia Jacobs. Sie hat ein zerrüttetes Verhältnis zu ihrer Schwester. Diese erbt nach dem Tod ihrer Tante Rose alles. Julia steht nun ohne Zuhause da. Aber der Hausbutler Umberto überreicht ihr einen Brief, der sie direkt nach Siena führt. Julia heißt eigentlich gar nicht Julia Jacobs sondern Giulietta Tolomei und ihre Familie hat ein Geheimnis. Und so beginnt eine wirklich unglaublich spannende Geschichte, die meine Liebe zu Italien einmal mehr untermalt und verdeutlicht hat. Anne Fortier schafft es spielend leicht Bilder von Siena in meinem Kopf aufsteigen zu lassen. Ich mochte Giulietta von Anfang an. SIe war mir sofort sympathisch. Auch Annes Schreibstil gefällt mir sehr. Sie hat mit diesem Buch ein wunderbares Debüt hingelegt. Sie springt mühelos zwischen zwei Zeitebenen hin und her und macht es einem einfach den "Schmöker" zu lesen. Ich freue mich auf weitere Bücher von ihr. Fazit Für alle, die auf Liebe, Abenteuer und Krimi stehen, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Von mir gibt es also eine absolute Kaufempfehlung und ich möchte euch das Buch sehr gerne ans Herz legen. Immer wieder tauchen Szenen aus Shakespeare auf. Da geht mein kleines Literaturherz auf. Absolutes Highlight: Am Anfang des Buches findet sich eine Karte mit allen wichtigen Orten in Siena. Ein Träumchen.

• Ein Highlight

j125

j125

06. October 2015 um 08:40

Inhalt:Nach dem Tod ihrer Großtante Rose stellt sich für die 25-jährige Julia mehr denn je die Frage nach ihrer Herkunft. Sie ist in Italien geboren und nach dem frühen Tod ihrer Eltern zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Janice von Tante Rose nach Amerika gebracht worden. Doch warum spricht Rose nie über Julias Eltern und weigert sich strikt mit den Mädchen nach Italien zu fliegen? Julia sucht allein nach dem Erbe ihrer Mutter und stößt bald auf eine Verbindung zu Shakespeares Romeo und Julia.Meine Meinung:Ich habe das Buch in einem Katalog gesehen und war aufgrund des Titels und des Covers gleich neugierig. Der Klappentext hat mich vollkommen überzeugt, sodass ich das Buch unbedingt haben musste.Die Aufmachung hat mir gleich sehr gut gefallen. Vorne gibt es einen Stadtplan von Siena (der aber schlecht zu lesen ist) und hinten gibt es ein Fresko, welches in der Geschichte eine Rolle spielt. Die Kapitel sind wie Dramen in Akte und Szenen unterteilt, außerdem werden sie durch einen Großbuchstaben in alter Schrift und ein passendes Zitat eingeleitet. Optisch sehr ansprechend. An der einen oder anderen Stelle (besonders zu Anfang) hätte ich mir noch einen Stammbaum gewünscht, aber man kommt auch ohne ganz gut aus.Etwa die ersten 200 Seiten haben sich für meinen Geschmack etwas gezogen, allerdings nicht so sehr, dass ich das Buch gar nicht mochte. Es hat einfach seine Zeit gedauert bis man alle Personen kannte und Julia die ersten Nachforschungen in Siena angestellt hat. Auch die Familienstruktur fand ich anfangs etwas seltsam, da beispielsweise Julias Cousin weit über 70 Jahre alt ist, während Julia gerade mal 25 ist.Im Verlauf hat mich die Geschichte dann wirklich sehr gut unterhalten. Ich kann gar nicht sagen ob mir die Geschichte der gegenwärtigen Julia besser gefallen hat oder die der vergangenen. Wer Shakespeare mag, wird an diesem Buch sicher besondere Freude haben, weil sein Werk Romeo und Julia hier eine große Rolle spielt.Es ist eine wirklich tolle Liebes- und Familiengeschichte, bei der man an einigen Stellen miträtselt wie alles zusammenhängt, an anderen Stellen mitleidet und sich ein gutes Ende für Romeo und Julia wünscht, obwohl man ja genau weiß wie es ausgeht und an wieder anderen Stellen fragt man sich, ob die Entwicklung jetzt nötig war. Insgesamt also beste Unterhaltung.Fazit:Eine unterhaltsame Liebes- und Familiengeschichte, nicht nur für Shakespeare Fans.

• eBook Kommentar zu Julia von Anne Fortier

steffi lange

steffi lange

13. September 2015 um 10:38 via eBook 'Julia'

Wenn man einmal angefangen hat, ist es fast unmöglich zu unterbrechen, bis endlich das Happyend erreicht ist.

• So kann man zum Fan von "Romeo und Julia" werden....

Anja152

Anja152

29. March 2015 um 11:43

Ich war eigentlich nie ein Fan von Romeo und Julia - irgendwie erschien mir das Thema der Originalfassung immer zu "schnulzig". Dennoch sah ich dieses Buch kurz nach Ersterscheinungstermin in Deutschland in einer Buchhandlung und der moderne Bezug machte mich dann doch so neugierig, dass ich mir das Buch gekauft habe. Ich bin bis heute begeistert - es gehört nach wie vor zu meinen Lieblingswerken. Durch den Bezug zur heutigen Zeit bekommt die Geschichte einen modernen Pepp, ich mag die Charakterzeichnung der "modernen" Julia und des "modernen" Romeos, die spannende Handlung und ja - auch die romantischen Momente....vor allem die romantischen Momente! Ich finde sie sind sehr gut in die Story eingearbeitet und sie nehmen nicht zu sehr überhand (und sind absolut nicht überzogen wie ich finde). Einfach ein klasse Buch! Einerseits wünsche ich mir eine Verfilmung, andererseits mache ich mir aber auch große Sorgen, dass der Film ein typischer schmieriger Hollywoodstreifen wird, der dem Buch absolut nicht gerecht wird (siehe -meiner Meinung nach - Twilight...). In sofern bin ich mal gespannt, ob tatsächlich ein Film kommt oder nicht.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2014

Lesesommer
    TinaLiest

TinaLiest

Pünktlich zum Ferienbeginn in einigen Bundesländern, haben wir uns für euch eine ganz besondere Aktion ausgedacht, die etwas Action in die faulen Sonnentage bringen soll: den LovelyBooks Lesesommer!10 Wochen lang möchten wir mit euch unsere Sommerlektüre diskutieren, Fotos austauschen und neue Bücher entdecken. Wir werden euch verschiedene Aufgaben stellen, die ihr alle bis zum 14. September in beliebiger Reihenfolge bearbeiten könnt (davon ausgeschlossen ist lediglich die 1. Aufgabe, die bis zum 31. Juli bearbeitet werden muss). Für jede Aufgabe könnt ihr Punkte sammeln - bei einigen Aufgaben gibt es auch Extra-Punkte zu ergattern. Drei Aufgaben stehen von Beginn an zur Bearbeitung bereit, jede Woche kommt eine weitere dazu. Wer bis zum Ende des Lesesommers am 14. September die meisten Punkte gesammelt hat, der gewinnt ein riesiges Buchpaket mit 50 Büchern, und auch die Plätze 2-10 erhalten eine Überraschung von uns! Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch gleich hier im Thema und stellt euch auch gerne kurz vor - wer sich nicht gleich traut mitzumachen, der kann auch gerne später erst loslegen! Es ist jederzeit möglich, in den Lesesommer einzusteigen. Ihr müsst euch also nicht gleich in der ersten Woche anmelden!Wir freuen uns auf viel sommerliche Lektüretipps, sonnige Lesestunden am Strand oder auf Balkonien und natürlich auf wundervolle Bücher! :-)P.S.: An alle Blogger unter euch: Wer mag, kann gerne die Grafik hier im Thema für seinen Blog verwenden, falls ihr zur Aktion einen Blogbeitrag schreiben möchtet!

• Die wahre Geschichte hinter Shakespeares Drama

TheBookWorm

TheBookWorm

01. April 2014 um 23:10

Inhalt:Als Julias geliebte Tante, bei der sie nachdem Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist, stirbt und ihren gesamten Besitz Julias Zwillingschwester Janice hinterlässt, Julia aber nur einen geheimnisvollen Brief, in dem sie u. a. erfährt, dass ihr richtiger Name Giulietta Tolomei ist, ist sie zunächst geschockt und enttäuscht. Schließlich kommt sie der Bitte ihrer Tante aber doch nach und macht sich auf den Weg nach Italien, um den Schatz ihrer Mutter zu finden. In Siena angekommen warten zahlreiche Überraschung, nicht alle erfreulicher Natur, auf sie. Besagter Schatz ihrer Mutter stellt sich als altes Kästchen heraus, das u. a. ein Tagebuch eines Malers, der 1340 in Siena lebte, enthält und die wahre Geschichte von Romeo und Giulietta erzählt. Wie sich herausstellt ist Julia/Giulietta eine Nachfahrin von ebendieser Giulietta und schwebt in höchster Gefahr. Wo bleibt also ihr Romeo, der sie rettet?Meinung:Ich bin absolut begeistert von Anne Fortiers Debütroman „Julia“, der auf zwei Zeitebenen spielt. Zum einen die Geschichte von Julia/Giulietta und Alessandro in der Gegenwart und zum anderen die von Romeo und Giulietta im Jahre 1340, die quasi den Anfang für die erstere bildet. Die Wechsel zwischen den Zeitepisoden gelingen der Autorin sehr elegant und ich konnte mich gar nicht entscheiden, welchen Teil ich denn nun spannender fand.Die Geschichte wird sehr detailliert erzählt, dadurch wird es zwar etwas komplex, bleibt aber immer logisch und nachvollziehbar, was auch für den wirklich faszinierenden Schreibstil der Autorin spricht. Ein weiterer Grund dafür ist natürlich, dass das Buch einfach sehr gut recherchiert ist, wobei Fortier Hilfe von ihrer Mutter hatte wie man im Nachwort erfährt. Aber trotz dieser Detailliebe wird es niemals langatmig, sondern ist einfach in sich stimmig, sowie gleichzeitig spannend, romantisch und atemberaubend.Fortier schreibt auf eine so überzeugende und glaubwürdige Weise, dass man sich danach fast sicher ist, dass es wirklich so passiert sein musst bzw. der Meinung ist, dass es sich bei dem Roman um ein seeehr interessantes Geschichtsbuch handelt (und ich habe noch nie ein interessantes Geschichtsbuch in die Finger bekommen!).Letztendlich hatte das Ganze den Effekt, dass ich am liebsten jetzt sofort die Koffer packen und nach Siena bzw. eigentlich Italien allgemein reisen möchte.Fazit:Ob Shakespeare Fan oder nicht, LEST DIESES BUCH. Aber Achtung: danach könntet ihr es sein ;) Auf jeden Fall aber seid ihr dann Fans von Anne Fortier. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten bis ihr neues Buch auch auf Deutsch erscheint.

• Die etwas andere "Romeo-und-Julia-Inszenierung"

Nicole_Klein

Nicole_Klein

01. April 2014 um 14:37

Worum geht es?Romeo und Julia, die wohl größte Liebesgeschichte der Welt. Die junge Amerikanerin Julia wird von einem alten mysteriösen Buch nach Italien gelockt. Es ist die Urfassung der Romeo-und-Julia-Geschichte, die sie in den Händen hält und sie handelt von den beiden verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni aus Siena. Für sie ändert sich alles, als sie plötzlich auf eine Warnung ihrer verstorbenen Mutter stößt, die besagt, dass auf ihrer Familie bis heute ein Fluch liegt - und somit natürlich auch auf ihr. Julias wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Während sie sich auf die Suche nach ihrer Herkunft begibt, spürt sie, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Sie gerät in höchste Gefahr, während ganz Siena dem Palio entgegenfiebert. Wird der Fluch auch zu ihrem Schicksal?Meine Meinung zum Buch... Diesmal möchte ich mit den Punkten beginnen, die mir am Buch nicht gefallen haben - was zum Glück gar nicht viele sind. "Julia" ist ein wirklich tolles Buch, trotzdem musste ich es ab und an aus der Hand legen, weil mich der zeitweise langatmige Schreibstil etwas gestört hat. Die Geschichte geht über 638 Seiten und ich denke, dass man es ruhig etwas kürzer hätte halten können und dafür dann etwas zu sehr ausgeschmückte, langweilige Passagen hätte weglassen können. Das war aber auch das einzig Negative, was ich zum Buch sagen kann. Die Idee der Geschichte ist grandios und ich war begeistert vom neuen Gewand mit sie daherkam. Für mich war es toll, nicht wieder eine dieser typischen Romeo-und-Julia-Inszenierungen zu lesen. Wenn man von meinem obigen Kritikpunkt absieht, war die Geschichte sehr spannend gestaltet und man geht als Leser sehr gern mit der sympathischen Julia auf Entdeckungstour. Die Hauptprotagonistin wurde von der Autorin liebevoll und detailreich in Szene gesetzt und gerade dadurch, dass man so viel von ihr erfährt, fiebert man mit ihr jedem neuen Fünkchen ihrer Herkunft entgegen. Aber auch andere, für die Handlung wichtige Charaktere, wurden nicht minder liebevoll von Anne Fortier ausgearbeitet und machen das Buch zu einem spannenden Leseerlebnis.  Die Autorin versteht es sehr gut, dem Leser die Umgebung der Szenerie in seinen vielen bunten Facetten näherzubringen und ihn so ganz in die Geschichte eintauchen zu lassen.  Toll fand ich vor allem, dass die Geschichte eine völlig neue war und trotzdem den Charme des ursprünglichen Werks transportieren konnte.  Alles in allem ist "Julia" für mich, trotz angebrachter Kritik, ein Buch, das es zu lesen lohnt und dem Leser viele aufregende Stunden beschert. Ein klares "Daumen hoch" für diese etwas andere Liebesgeschichte.Fazit"Julia" ist ein Buch, das sehr viel Spannung mit sich bringt und es schafft, eine altbekannte Geschichte völlig neu aufzurollen. Auch wenn es sich für mich nicht immer flüssig lesen lies, kann ich es nicht nur jedem "Romeo und Julia"-Liebhaber ans Herz legen. Trotz mancher kurzer Passagen, die ich am liebsten überblättert hätte (was bei einer so langen Geschichte nicht unbedingt ungewöhnlich ist), hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen dieses Buches und ich freue mich darauf, mehr von der Autorin zu lesen.

• Es war die Nachtigall und nicht die Lerche!

MissJaneMarple

MissJaneMarple

Inhalt:Nach dem Tod ihrer Tante reist Julia nach Siena, um einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen.Bald schon erfährt sie, dass ihr richitger Name Giulietta Tolomei ist und sie mit Shakespeare's Julia verwandt ist. In Siena trifft sie auf Alessandro, mit dem sie zuerst nicht so gut klar kommt und sich dann letztendlich doch in ihn verliebt. Doch was verschweigt er ihr? Weiß er mehr, als er wirklich zugibt? Und wer ist in ihr Hotelzimmer eingebrochen und hat es durchwühlt? Fragen über Fragen. Dann taucht auch noch Giuliettas Schwester Janice, eigentlich Gianozza, auf und unterstellt Alessandro finstere Machenschaften. Bald weiß Giulietta nicht mehr, wem sie was glauben und wem sie trauen kann. Ihre Mutter hat Giulietta eine Truhe mit Papieren hinterlassen, in denen sich ein Tagebuch des Amrogio Lorenzetti befindet und in dem die wahre Geschichte von Romeo und Julia aufgeschrieben ist.So beginnt eine abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit, überschattet von einem alten Familienfluch und auf der Suche nach dem Familienschatz.Meinung:Das Buch teilt sich in die Geschichte der Giulietta, die nach Siena reist, um ihre Geschichte und ihre Vergangenheit zu erforschen und in die Geschichte der Giulietta von 1340, die in Siena lebt und Romeo liebt.Anne Fortier versteht es wunderbar die Geschichte von Romeo und Julia neu zu erzählen und, obwohl wir ja wissen, wie das Ganze endet, ist man trotzdem wieder traurig, dass es kein Happy End gibt. Die Geschichte in der Gegenwart war dagegen etwas steiniger. Julia, alias Giulietta, wird von so vielen Menschen manipuliert und ist oft so naiv, dass ich sie am Liebsten an den Schultern gepackt hätte und schütteln wollte. Auch Alessandro mit seinen vielen Geheimnissen und Halbwahrheiten war oft nur schwer auszustehen. Mir persönlich hat der historische Teil des Buches besser gefallen, wobei ich sagen muss, dass natürlich der eine ohne den anderen Teil auch nichts gewesen wäre.Nur der hollywoodreife Showdown war mir fast ein wenig zu übertrieben. Es hätte auch völlig gereicht, den Schatz zu finden und ihn den jeweiligen Museen zu stiften. Die ganzen neapolitanischen Gangster und die etwas extrem anmutende Familiengeschichte war echt to much!Fazit:Ein tolles Buch über Romeo und Julia, Siena, den Palio, die Liebe, die ewige Liebe, Wut, Gewalt, Familienfehden, Schätze und ach habe ich die Liebe schon erwähnt? Nein es hat sich wirklich gelohnt, das Buch zu lesen und abgesehen von Schluss war es wirklich einzigartig!

silviaanni

silviaanni

06. March 2014 um 21:21

Tigerbaer

Tigerbaer

02. March 2014 um 16:50

Inhalt: „Vor der einzigartigen Kulisse Sienas gerät eine junge Frau in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt – das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia. Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien – und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal?“ Das Debüt von Anne Fortier hat mich voll überzeugt und mir einige vergnügliche Lesestunden bereitet. "Julia" erzählt die Geschichte von Romeo und Julia. Da ist einerseits die „historische“ Erstfassung, die im Siena der Vergangenheit spielt, und fast parallel dazu erfährt die Amerikanerin Julia im heutigen Siena eine komplette Umwälzung ihrer Vergangenheit, deckt einige Überraschungen auf und erlebt ihre persönliche „Romeo&Julia“-Geschichte. Eine tolle Mischung aus historischen Fakten, Roman und Lovestory =) PS: Das ich das Buch während meinem Urlaub in Italien gelesen habe, hat dem Lesen eine besondere Atmosphäre verpasst =)

walli007

walli007

27. February 2014 um 21:54

Julia Jacobs streitet sich oft mit ihrer Schwester Janice. Als ihre Tante stirbt und alles ihrer Schwester vermacht, ist Julia geschockt. Sie bekommt nur einen Brief von ihrer lange verstorbenen Mutter, der sie nach Italien lockt. Schon während des Fluges lernt sie Eva-Maria kennen, die aus Siena kommt und von den Familienfehden aus früheren Zeiten erzählt. Schnell merkt Julia, dass sie und Eva-Maria aus verfeindeten Sippen stammen, aber was macht das heutzutage schon. Durch den Brief und einen Schlüssel gelangt Julia an den Inhalt eines Bankschließfaches. Ein altes Kästchen, das nur mit Mühe zu öffnen ist. Darin findet Julia eine Taschenbuchausgabe des Stückes "Romeo und Julia", uralte Tagebücher und frühe literarische Aufarbeitungen des Themas "Romeo und Julia". Zu ihrer großen Überraschung erfährt Julia, dass die eigentliche Geschichte des Liebespaares sich in Siena zugetragen hat. Außerdem ist Julia, deren eigentlicher Name Giulietta lautet, dass sie eine direkte Nachfahrin der Julia ist und dass auf ihrer Familie angeblich ein Fluch lastet. Ein Eintauchen in frühere Zeit auf eine etwas andere Art. Wir folgen den Wegen Julias, die zur Lösung des Rätsels um den Fluch führen sollen, in der Gegenwart. Damit abwechselnd schauen wir ihr beim Lesen der alten Aufzeichnungen über die Schulter. Wer die Geschichte von Shakespeare kennt, wird auch einige Vergleiche ziehen, was ist ähnlich, was ist anders. Der geneigte Leser erfährt, dass Shakespeare die Geschichte nicht erfunden, sondern sie auf seine unvergleichliche Art interpretiert hat. Doch auch die Autorin interpretiert auf ihre Art. Nicht, dass sie mit Shakespeare zu vergleichen wäre, doch ihr ist ein höchst anrührendes Buch über eine junge Frau gelungen, die über die Lösung des Rätsels um ihre Vergangenheit zu sich selber findet. Die ihre Ängste überwindet und es schafft trotz aller Schwierigkeiten zu ihren Gefühlen zu stehen. Ein tolles Buch, dass lediglich am Schluss etwas operettenhaft war, weshalb es nicht für volle 10 Punkte gereicht hat.

• Bitte lesen!

Kleines91

Kleines91

06. January 2014 um 20:34

Klappentext:Vor der einzigartigen Kulisse Siennas: Die junge Amerikanerin Julia gerät in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt und bis heute wirkt. Es ist das Geheimis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo&JuliaMeine Meinung:Unbedingt lesen! Jeder der vielleicht einfach für ein paar Stunden dem Leben entfliehen und sich in ein anderes Träumen will. Jeder, der an Romantik und Liebe glaubt. Der Italien mag. Der die Liebe liebt.Es ist ein ganz wunderbares Buch das einen fängt und mitreißt. Ich habe es sehr sehr gerne gelesen und nur für das allerwichtigste aus der Hand gelegt.

• Buchverlosung zu "Die Hexe und der Herzog" von Brigitte Riebe

Die Hexe und der Herzog
    IrishKadda

IrishKadda

Es gibt was zu gewinnen! Ja, ich weiß doch, dass Ihr da alle heiß drauf seid! Der ganze Stress der Adventszeit, das Geschenke besorgen… in den nächten Tagen beschenke ich Euch! Und wie immer bei den Gewinnspielen der Geilen Zeile braucht Ihr auch wirklich nichts dafür zu tun, nicht mal eine Gewinnspielfrage beantworten, Geschichten erfinden oder begründen, warum gerade IHR dieses Buch verdient habt. NEIN, es wäre nur nett, wenn ihr Fan der Geilen Zeile auf Facebook sein würdet (Viele neue Fans sind dann hoffentlich mein Weihnachtsgeschenk) und dann müsst ihr einfach bis zum 27. Dezember 2013 unter dem Beitrag in meinem Blog einen Kommentar hinterlassen. Easy, oder? Aber nicht nur "Die Hexe und der Herzog" von Brigitte Riebe kann gewonnen werden! Gerne dürft ihr in eurem Kommentar dazuschreiben, wenn ihr eines der Bücher bereits habt oder ein anderes besonders gerne euer Eigen nennen würdet. Soweit es geht, versuche ich das bei der Auslosung zu berücksichtigen. Aber seid nicht traurig, wenn Ihr dann doch ein anderes gewinnen solltet.Und hier ist es:http://www.geile-zeile.de/2013/12/09/das-grosse-geilezeile-weihnachts-gewinnspiel/VIEL GLÜCK!!

Ninasan86

Ninasan86