von Anne Fortier

juliahubers avatar

Spannend und Gefühlvoll!

Kritisch (20):
M

Liest sich sehr zäh bis zur Mitte, dann wird's spannend und romantisch - allerdings nicht ohne Klischees.

Inhaltsangabe zu "Julia"

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:26.09.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2010 bei DHV Der HörVerlag erschienen.

Romantikerins avatar
    Romantikerinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderbarer Roman über die Liebe und das Leben in einer romantischen Altstadt - mit überraschenden Wendungen!
    Überraschend anders

'Julia' ist kein typischer 0815-Roman, in dem die Titelheldin aus schwierigen Familienverhältnissen ins schöne Italien flieht und dort ihrem Traummann begegnet. Es geht hier um viel mehr.
    Unsere Julia ist hier auf der Suche nach sich selbst, auf der Suche nach ihrer Identität und ihrer Vergangenheit auf der Spur.

Der Roman ist wunderbar erzählt und enthält einige überraschende Wendungen, die der Story das gewisse Etwas verleihen und ihr immer wieder neuen Schwung geben.
    Ich habe von Anfang an mitgefiebert, mich an manchen Stellen vor Spannung nicht mehr weiterlesen getraut, immer gehofft, dass die Titelheldin ihr Happy End findet und mir ständig gewünscht, ich könnte dieses Buch in irgendeinem Straßencafé in Siena lesen, damit diese Kulisse ihre volle Wirkung entfalten kann.

JulieMalies avatar
    JulieMalievor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein großartig recherchiertes Buch, dass Vergangenheit, Gegenwart und Literatur miteinander verbindet! Ein muss für jeden Shakespeare-Fan!
    Ab jetzt lese ich Shakespeare ganz anders!

Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien. Es ist die Urfassung der bekannten Geschichte um das Liebespaar Romeo und Julia und handelt von den verfeindeten Familien Salimbeni und Tolomei in Siena. In Italien stößt Julia überraschend auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter, die besagt, dass auch heute noch auf beiden Familien ein Fluch liege - und damit auch auf Julia. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Schneller als ihr lieb ist, gerät sie auf ihrer Reise in einen Strudel aus Flüchen, Verfolgungen und immer noch aktuellen Familienstreitigkeiten.

Ich bin begeistert von diesem Buch! Zunächst habe ich nur angenommen, dass es eine moderne Rezeption des Romeo-und-Julia-Stoffes ist. Dabei ist diese Geschichte so viel mehr. Anne Fortier hat gemeinsam mit ihrer Mutter über Jahre hinweg, die Geschichte der Stadt Siena - Schauplatz des Romans - und des wohl bekanntesten Liebesromans der Welt recherchiert. Daraus entstanden ist eine glaubwürdiges Buch, welches die Vergangenheit der Stadt Siena mit der Gegenwart verbindet und dabei zeigt, dass Romeo und Julia nicht nur der Fantasie Shakespeares entsprungen sind, sondern es tatsächlich wahre Spuren der beiden gibt.

Verpackt sind die wahren Ereignisse in einer wunderbaren Geschichte, die alles mitbringt, was man sich als Leser wünscht: sympathische und vielseitige Charaktere, aber ebenso Bösewichte, denen man selber nicht begegnen möchte, Spannung, Historie und natürlich eine große Portion Liebe. Der Detailreichtum mit dem Anne Fortier die Geschichte beschreibt ist toll. Dabei wird die Handlung aber nie langatmig oder eintönig.

Erst als ich das Nachwort gelesen habe, ist mir richtig bewusst geworden, dass die Kulisse, vor der das Buch spielt, tatsächlich real ist. Nicht nur die Straßen und Plätze Sienas gibt es wirklich, sogar das Hotel, in dem Julia im Roman unterkommt, und sein Direktor sind nicht nur erfunden. Ich kann nur erahnen, wieviel Arbeit, in diesem Buch steckt. Die Autorin hat meinen größten Respekt.

Fazit:
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses detailreiche, kurzweilige und spannende Buch! Ein Muss für jeden Shakespeare- und Italien-Fan!

Marjuvins avatar
    Marjuvinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zauberhaft, wenn auch mit ein bisschen zu viel happy end :-)
    "Julia" - Anne Fortier

Klappentext:
    Vor der einzigartigen Kulisse Sienas gerät eine junge Frau in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt – das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia.Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien – und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal?

Rezension:
    Ich habe schon gezögert das Buch zu kaufen, dann noch mal es tatsächlich zum Lesen zur Hand zu nehmen. Ich habe mir eher Kitsch + Liebe erwartet und es mir deswegen für den Strandurlaub aufbewahrt. Jetzt im Nachhinein stelle ich fest, dass ich dem Buch Unrecht getan habe. Ich war von der Geschichte sofort mitgerissen und spreche Lob für die sorgfältig konstruierten Zusammenhänge vor historischem Hintergrund aus. Ich habe mich nie mit Siena beschäftigt und war auch nie dort, aber jetzt habe ich große Lust es zu sehen. Ich mochte auch die verflochtenen Zeitstränge zwischen Spätmittelalter und Jetztzeit sehr - wirklich gelungen. Was nicht ganz ohne Kitsch auskommt ist die Liebesgeschichte zwischen Julia und Alessandro. Aber ich gebe zu, beim Lesen kann man sich nicht vorstellen sich nicht in diesen jungen Mann zu verlieben und damit ist es der Autorin jedenfalls gelungen mich zu überzeugen. Sehr schön auch die Umschlaggestaltung und dass das beschriebene Fresko auch in den Buchdeckeln zu sehen ist. Eine dahinschmelzende Leseempfehlung von mir.

katrin297s avatar
    katrin297vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Kulisse, Romantik pur,Spannung pur- ein gelungener Liebesroman
    Die andere(n) Geschichte(n) von Romeo und Julia

Dieses Buch habe ich das erste Mal vor sechs Jahren gelesen und ich habe mich sofort in die Geschichte verliebt. Nun habe ich es ein weiteres Mal gelesen und ich muss sagen ich bin immer noch begeistert.
    Bereits das Cover auf dem die italienische Stadt, Sienna, abgebildet ist, verspricht Romantik pur, sowie auch der Titel. Mit Julia verbindet man meistens sofort die Geschichte von Romeo und Julia, hier trifft das sogar zu. Die Geschichte von Romeo wird neu erzählt. Es ist eine andere Version Romeo und Julia, eine wunderschöne. Hier wird die Gegenwart mit der Vergangenheit auf eine wunderbare Art und Weise verbunden.
    Julia reist nach Sienna um das Erbe ihrer verstorbenen Tante anzunehmen und begibt sich somit unbewusst in ein spannendes Abenteuer. Auch mit ihrer Zwillingsschwester Janice macht der Leser schnell Bekanntschaft, diese macht ihrer Schwester das Leben nicht gerade einfach.
    Der Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite an und man schließt die Protagonistin Julia sofort ins Herz.
    Dieser Roman hat alles was ein toller Roamn haben muss: Romantik pur, Sapnnung pur, es ist geheimnisvoll, tolle, romantische und sehr passende Kulisse und es gibt sogar geschichtlichen Hintergrund.

Kommentare: 2
    sternenworts avatar
    sternenwortvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderbares, spannendes, romantisches Buch mit einer starken Heldin! Eins meiner Lieblingsbücher!
    Julia - eine Liebe über 600 Jahre

Zuletzt habe ich dieses Buch vor dreieinhalb Jahren gelesen und verspürte vor Kurzem, es noch einmal zu lesen. Und ich muss sagen, spannend und mitreißend wie eh und je.

In dem Buch geht es um Julia, die zum Anwesen ihrer soeben verstorbenen Tante Rose reist, um sich um ihre Hinterlassenschaften zu kümmern. Dort trifft sie zu ihrem Ärger ihre vier Minuten jüngere Zwillingsschwester Janice. Janice, die ihr immer das Leben zur Hölle gemacht und ihr permanent Steine in den Weg gelegt hat. Nach dem das Testament verlesen ist und Julia nichts und Janice alles erbt, gehen die beiden Schwestern im Streit auseinander.
    Der Haushälter und „Mann-für-alles“ Umberto gibt Julia heimlich einen Brief, in dem Tante Rose von einem großen Schatz in Siena berichtet, der allein für Julia bestimmt sein soll.
    Julia, in einen Haufen von Schulden verstrickt, reist in ihr Heimatland Italien, aus dem sie mit ihrer Schwester im Alter von ca. 6 Jahren geflohen ist. Dort folgt sie den spärlichen Anweisungen von Tante Rose, stößt auf weitere Hinweise und gerät in immer seltsamere Verstrickungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Dieses Buch erzählt eine andere, eine „wahre“ Version von Romeo und Julia.

Ich muss sagen, als ich dieses Buch zum ersten Mal gelesen habe, hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Meine Freundin hatte es damals vor mir gelesen und davon geschwärmt. Ich hatte keine Ahnung, worum es ging und hatte nur ein platte Liebesgeschichte erwartet. Nie im Leben wäre ich auf den Gedanken gekommen, es könnte um Romeo und Julia gehen. Schon nach ein paar Seiten war ich völlig gefangen und auch jetzt, nach dem zweiten Mal lesen, bin ich über dieses Buch nach wie vor erstaunt und liebe es einfach.
    Zuerst der Schreibstil: Er lässt sich leicht und flüssig lesen, trotzdem bedient sich die Autorin einer niveauvollen und eleganten Sprache. Gerade bei den Rückblenden in die Vergangenheit wechselt sie den Schreibstil in eine altmodische, angehobene Sprache, ohne, dass es schwerfällig zu lesen wird. Ihre Art, die Informationen trotzdem kurz und bündig zu verpacken hat mir wunderbar gefallen. Auch Emotionen und Dialoge kommen wunderbar rüber und ich habe das ein oder andere Mal in mich hineingeschmunzelt.

Die Charaktere:
    Julia ist eine tolle Heldin, die im Laufe der Zeit eine für mich unglaubliche Wandlung durch macht. Es mag nicht viel sein, aber wer aufmerksam liest, bekommt mit, mit wie vielen Dingen sie eigentlich zu kämpfen hat. Ich mag ihre Entwicklung und welche Stärke sie entwickelt.
    Janice, Julias Zwillingschwester, war mir am Anfang so unangenehm und unsympathisch, dass ich sie am liebsten aus dem Buch verbannt hätte. Aber je weiter das Buch fortschreitet, desto stärker wird das Band zwischen den beiden Schwestern und man lernt Janice mehr und mehr verstehen.
    Hach… Alessandro. Ich glaube, zu ihm brauche ich nicht viel zu sagen. Er ist der Mann, den man erwartet, mit einem winzigen bisschen Klischee, aber auch seiner ganz besonderen Eigenart.
    Maestro Lippi: sowieso einer meiner Lieblingcharaktere.
    Eva-Maria ist - man muss es gestehen - ein Klischee, aber gerade das macht sie so liebenswert. Und etwas Besonders ist sie schon.

Jetzt zur Geschichte:
    Die Art und Weise, wie Anne Fortier die Geschichte von Romeo und Julia anpackt und neu erzählt, hat mich so was von begeistert und mitgerissen. Dazu muss man sagen, dass sie (laut ihrem Nachwort) ausführlich recherchiert und geforscht hat. Klar, künstlerische Freiheit ist sowieso mit drin, irgendwie muss man ja die schwarzen Löcher der Geschichte füllen und Charaktere Leben einhauchen. Aber Gerade die verschiedenen Varianten von Romeo und Julia und dieses ganze Drum Herum… Dazu, wie sie die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft, Parallelen von Shakespeares Stück zur „wahren Geschichte“ verbindet, bzw. die Körner an Wahrheit aus Shakespeares Version mit in die Vergangenheit einfließen lässt, ist gerade zu grandios.
    Die ganzen versteckten Hinweise, die Julia findet, die drohende Gefahr in ihrem Nacken und die eingebundene Romanze (hallo, die muss sein :D) - das alles machte das für mich zu einem äußerst gelungenem Leseabenteuer.
    Auch die Dialoge der Charaktere sind äußerst gelungen und ich habe jedes Wort genossen. Ich würde mal behaupten, dass es zu einem meiner Lieblingsbücher zählt und ich immer mal wieder gerne reinblättere, bis ich es von Neuem Lese :)

Wer also ein bisschen was für’s Herz braucht und eine spannende Geschichte lesen will, für den ist „Julia“ genau das Richtige.

L
    Lesebegeistertevor einem Jahr
    ...Siena...

Dieser Roman spielt im wunderschönen Siena! Eine Liebesgeschichte die trotz der 600 Seiten schnell gelesen ist. Spannung und Romantik, besser als jeder Fernsehabend!

jk14s avatar
    jk14vor 2 Jahren
    Eine Reise nach Siena und in die Vergangenheit

Vor der einzigartigen Kulisse Sienas gerät eine junge Frau in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt – das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia. Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien – und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal? Dieser große Roman hat alles: zwei unsterbliche Liebesgeschichten in Mittelalter und Gegenwart, ein gefährliches Geheimnis, Schatzsuche, Spannung, Tempo und den ganzen Zauber Italiens.

Ich hab das Buch teilweise wirklich verschlungen, doch wenn ich mal ehrlich bin, hatt mich der Anfang sehr überrascht, da ich dachte es startet mit der alten Geschichte von Romeo und Julia und nicht im Hier und Jetzt in Amerika. Trotzdem war das Buch wirklich sehr angehnem zum lesen und durch gehend spannend.

Die Geschichte switched immer wieder zwischen Jetzt und 1340 hin und her und das ist wirklich sehr interessant, da man bei beiden unbedingt wissen will wie es weiter geht und genau deswegen immer wieder leicht entäuscht ist wenn die eine Lebensgeschichte pausiert, doch gleichzeitig freut man sich, da man endlich weiß wie es bei der anderen Julia weiter geht. Auch sind beide Geschichten auf ihre eigene Art spannend. Während die eine Julia verfolgt wird, wird die andere Julia gefangen gehalten. Zudem ist die Geschichte am Anfang ein einzigstes Wirwar aus Problemen, Rätseln, Geheimnissen und Lügen und erst mit der Zeit wird einem alles klar, dann sitzt man da und denkt sich: "Ah!!! Jetzt macht alles Sinn."

Zu den Charakteren will ich eigentlich nicht wirklich viel sagen, da es die fast typischen Romeo und Julia sind, zumindestens die im Jahre 1340.
    Die amerikanische Julia heißt eigentlich Gulietta Tolomei und hat eine Zwillingsschwester, die Janes gennant wird, aber eigentlich Giannoza Tolomei heißt.
    Den Part von Romeo übernimmt Alessandro Salembeni (und nein er heist nicht wiklich so, aber das löst sich alles noch werden der Story auf (-: ).

Das Ganze spielt vor der unglaublichen Szenerie von Siena und dank der Autorin kann man sich sehr gut vorstellen wie es dort aussieht.

Ein wirklich gelungenes Buch. Ich kann es allen Romeo und Julia - Liebhabern empfehlen, aber auch jedem der mal nicht das übliche Drama der beiden lesen will :-)

Kommentare: 4
    lissi91s avatar
    lissi91vor 3 Jahren
    Julia

Die Geschichte beginnt damit dass Julia Jacobs die Nachricht vom Tode ihrer geliebten Großtante Rose erreicht. Diese hatte Julia und ihre Zwillingsschwester Janice nach dem Tode ihrer Mutter adoptiert. Sofort macht sie sich auf dem Weg zu deren Haus und trifft dort auf  Janice und dem Hausdiener Umberto. Nach der Beerdigungsfeier erhalten beide ihr Erbe. Allerdings bekommt Janice Haus und Vermögen vererbt, wohingegen Julia nur einen handgeschriebenen Brief überreicht bekommt. Enttäuscht und ungläubig liest sie ihn und erfährt, dass ihre Mutter den Wunsch hatte, dass Julia ihre Wurzeln erforscht. Diese liegen in Siena in Italien. Dort soll sie zum Bankschließfach ihrer Mutter gehen und einem Familiengeheimnis auf die Spur kommen.
    Sofort macht sie sich auf den Weg nach Italien. Ganz allein, ohne ihre Zwillingsschwester. In Siena lernt sie Eva-Maria und ihren Patensohn Allessandro kennen. Dieser kommt ihr von Anfang an unheimlich vor. Im Bankschließfach findet sie eine hölzerne Schatulle, in der sich verschiedene Aufzeichnungen und eine Taschenbuchausgabe von 'Romeo und Julia' befinden. Nachdem sie alles eingehend studiert hat, kommt sie zu der Erkenntnis dass die Fassung von Shakespeare nicht die Originalfassung sein kann. Das Original geht auf eine wahre Begebenheit zurück und reicht bis in das Jahr 1340. Dort entbrandte eine Familientragödie zwischen den Häusern Tolomei und Salimbeni. Bis heute soll ein alter Fluch auf diesen Häusern lasten. Julia soll diesen Fluch brechen, doch sie muss erst herausfinden wie. Zudem ist ihr italienischer Name Giuletta Tolomei. Muss sie eventuell nur den wahren Nachfahren Romeos finden um den Bann zu brechen?

Dieses Buch habe ich von einer Freundin ausgeliehen bekommen. Ich selber hätte es mir höchstwahrscheinlich nicht gekauft, denn schon am Klappentext konnte man erkennen dass die Geschichte sehr verworren sein wird. Ich lese ja ganz gerne mal ein Buch in dem es sich um Familiengeheimnisse und Tragödien handelt. Aber dieses hier war schon etwas anstrengend. Gut, aber anstrengend. Erst einmal hatte ich Probleme die unzähligen italienischen Namen nicht durcheinander zu schmeißen. Sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart.

Die Geschichte um die wahre Handlung von Romeo und Julia fand ich sehr interessant, allerdings war es für mich oft nicht nachvollziehbar wie Julia hinter ein Geheimnis kam. Dafür war einfach vieles sehr durcheinander gewirbelt.
    Auch mag ich es nicht wenn man schon am Anfang des Buches eine Ahnung bekommt in wen sich die Protagonistin verlieben wird.

Die Kapitel empfand ich als gut verteilt. Nicht zu lang, nicht zu kurz und immer am Ende spannend.
    Auch wenn es mir manchmal schwer fiel dem Buch zu folgen, konnte ich es doch nicht lange liegen lassen und las es recht schnell aus.

Aufgrund der Komplexität (die schon sehr schwer zu verstehen war) und Julias Naivität (was mich in Büchern generell immer stört) bekommt das Buch leider nur 3 Sterne.

Tamileins avatar
    Tamileinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Für alle, die auf Liebe, Abenteuer und Krimi stehen, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Von mir gibt es also eine absolute Kaufempfehlung!
    Julia

Ich habe dieses Buch von meiner besten Freundin geschenkt bekommen und komme nun endlich, endlich dazu meine Rezi zu verfassen. Also, viel Spaß mit Abenteuern und Liebe in Siena.

Klappentext Vor der einzigartigen Kulisse Sienas gerät eine junge Frau in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt – das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia. Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien – und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal?
    Erster Satz Angeblich war ich tot.
    Letzter Satz Egal, ob wir tatsächlich verflucht gewesen waren oder nicht, und egal, ob wir unsere Schuld getilgt hatten oder nicht, er war mein Segen, so wie ich seiner war, und das reichte aus, um uns vor Schaden zu bewahren, sollte das Schicksal - oder Shakespeare - närrisch genug sein, uns weitere Wurfgeschosse in den Weg zu schleudern.
    Meine Meinung Julia, oh Julia. Ich stehe auf die Geschichte. Es ist ein wunderbares schönes Buch. Es beinhaltet ein wenig von allem: Liebe, Intrigen, Familienstreitigkeiten und ein wenig Krimi. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Man taucht ein in eine phantastische Welt: Italien ist der Hauptschauplatz. Die Hauptprotagonistin heißt ... düdüm Julia Jacobs. Sie hat ein zerrüttetes Verhältnis zu ihrer Schwester. Diese erbt nach dem Tod ihrer Tante Rose alles. Julia steht nun ohne Zuhause da. Aber der Hausbutler Umberto überreicht ihr einen Brief, der sie direkt nach Siena führt. Julia heißt eigentlich gar nicht Julia Jacobs sondern Giulietta Tolomei und ihre Familie hat ein Geheimnis.
    Und so beginnt eine wirklich unglaublich spannende Geschichte, die meine Liebe zu Italien einmal mehr untermalt und verdeutlicht hat. Anne Fortier schafft es spielend leicht Bilder von Siena in meinem Kopf aufsteigen zu lassen. Ich mochte Giulietta von Anfang an. SIe war mir sofort sympathisch. Auch Annes Schreibstil gefällt mir sehr. Sie hat mit diesem Buch ein wunderbares Debüt hingelegt. Sie springt mühelos zwischen zwei Zeitebenen hin und her und macht es einem einfach den "Schmöker" zu lesen. Ich freue mich auf weitere Bücher von ihr.
    Fazit Für alle, die auf Liebe, Abenteuer und Krimi stehen, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Von mir gibt es also eine absolute Kaufempfehlung und ich möchte euch das Buch sehr gerne ans Herz legen. Immer wieder tauchen Szenen aus Shakespeare auf. Da geht mein kleines Literaturherz auf. Absolutes Highlight: Am Anfang des Buches findet sich eine Karte mit allen wichtigen Orten in Siena. Ein Träumchen.

j125s avatar
    j125vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine tolle Liebes- und Familiengeschichte. Nicht nur für Shakespeare-Fans!
    Ein Highlight

Inhalt:
    Nach dem Tod ihrer Großtante Rose stellt sich für die 25-jährige Julia mehr denn je die Frage nach ihrer Herkunft. Sie ist in Italien geboren und nach dem frühen Tod ihrer Eltern zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Janice von Tante Rose nach Amerika gebracht worden. Doch warum spricht Rose nie über Julias Eltern und weigert sich strikt mit den Mädchen nach Italien zu fliegen? Julia sucht allein nach dem Erbe ihrer Mutter und stößt bald auf eine Verbindung zu Shakespeares Romeo und Julia.

Meine Meinung:
    Ich habe das Buch in einem Katalog gesehen und war aufgrund des Titels und des Covers gleich neugierig. Der Klappentext hat mich vollkommen überzeugt, sodass ich das Buch unbedingt haben musste.

Die Aufmachung hat mir gleich sehr gut gefallen. Vorne gibt es einen Stadtplan von Siena (der aber schlecht zu lesen ist) und hinten gibt es ein Fresko, welches in der Geschichte eine Rolle spielt. Die Kapitel sind wie Dramen in Akte und Szenen unterteilt, außerdem werden sie durch einen Großbuchstaben in alter Schrift und ein passendes Zitat eingeleitet. Optisch sehr ansprechend. An der einen oder anderen Stelle (besonders zu Anfang) hätte ich mir noch einen Stammbaum gewünscht, aber man kommt auch ohne ganz gut aus.

Etwa die ersten 200 Seiten haben sich für meinen Geschmack etwas gezogen, allerdings nicht so sehr, dass ich das Buch gar nicht mochte. Es hat einfach seine Zeit gedauert bis man alle Personen kannte und Julia die ersten Nachforschungen in Siena angestellt hat. Auch die Familienstruktur fand ich anfangs etwas seltsam, da beispielsweise Julias Cousin weit über 70 Jahre alt ist, während Julia gerade mal 25 ist.

Im Verlauf hat mich die Geschichte dann wirklich sehr gut unterhalten. Ich kann gar nicht sagen ob mir die Geschichte der gegenwärtigen Julia besser gefallen hat oder die der vergangenen. Wer Shakespeare mag, wird an diesem Buch sicher besondere Freude haben, weil sein Werk Romeo und Julia hier eine große Rolle spielt.

Es ist eine wirklich tolle Liebes- und Familiengeschichte, bei der man an einigen Stellen miträtselt wie alles zusammenhängt, an anderen Stellen mitleidet und sich ein gutes Ende für Romeo und Julia wünscht, obwohl man ja genau weiß wie es ausgeht und an wieder anderen Stellen fragt man sich, ob die Entwicklung jetzt nötig war. Insgesamt also beste Unterhaltung.

Fazit:
    Eine unterhaltsame Liebes- und Familiengeschichte, nicht nur für Shakespeare Fans.

Ja, ich weiß doch, dass Ihr da alle heiß drauf seid!

Der ganze Stress der Adventszeit, das Geschenke besorgen… in den nächten Tagen beschenke ich Euch!

Und wie immer bei den Gewinnspielen der Geilen Zeile braucht Ihr auch wirklich nichts dafür zu tun, nicht mal eine Gewinnspielfrage beantworten, Geschichten erfinden oder begründen, warum gerade IHR dieses Buch verdient habt. NEIN, es wäre nur nett, wenn ihr Fan der Geilen Zeile auf Facebook sein würdet (Viele neue Fans sind dann hoffentlich mein Weihnachtsgeschenk) und dann müsst ihr einfach bis zum 27. Dezember 2013 unter dem Beitrag in meinem Blog einen Kommentar hinterlassen.

Easy, oder?

Aber nicht nur "Die Hexe und der Herzog" von Brigitte Riebe kann gewonnen werden! Gerne dürft ihr in eurem Kommentar dazuschreiben, wenn ihr eines der Bücher bereits habt oder ein anderes besonders gerne euer Eigen nennen würdet. Soweit es geht, versuche ich das bei der Auslosung zu berücksichtigen. Aber seid nicht traurig, wenn Ihr dann doch ein anderes gewinnen solltet.

Ninasan86s avatar
    Letzter Beitrag von  Ninasan86vor 5 Jahren
    Dann schließe ich mich an und versuche mein Glück :)

Easy, oder?

Aber nicht nur "Julia" von Anne Fortier kann gewonnen werden! Gerne dürft ihr in eurem Kommentar dazuschreiben, wenn ihr eines der Bücher bereits habt oder ein anderes besonders gerne euer Eigen nennen würdet. Soweit es geht, versuche ich das bei der Auslosung zu berücksichtigen. Aber seid nicht traurig, wenn Ihr dann doch ein anderes gewinnen solltet.

Easy, oder?

Nicht nur "Charleston Girl" von Sophie Kinsella kann gewonnen werden! Gerne dürft ihr in eurem Kommentar dazuschreiben, wenn ihr eines der Bücher bereits habt oder ein anderes besonders gerne euer Eigen nennen würdet. Soweit es geht, versuche ich das bei der Auslosung zu berücksichtigen. Aber seid nicht traurig, wenn Ihr dann doch ein anderes gewinnen solltet.