Cover des Buches Tagebuch (ISBN: 9783596511495)
ChristinThomass avatar
Rezension zu Tagebuch von Anne Frank

Wirklich bemerkenswert ...

von ChristinThomas vor 9 Jahren

ChristinThomass avatar
ChristinThomasvor 9 Jahren
Ich schreibe sonst ja nie Rezensionen und bin vermutlich daher auch nicht so gut darin, dennoch würde ich nur zu gern einmal meine Gedanken zu diesem Werk äußern.

Das Tagebuch der Anne Frank ist ein Buch, von dem man mit Sicherheit schon in der Schulzeit gehört hat und von dem man weiß, dass man es einmal gelesen haben sollte. Dennoch bin ich sehr froh darüber, es erst jetzt getan zu haben. Vermutlich wäre mir in jüngeren Jahren ansonsten noch entgangen, welch schriftstellerisches Talent Anne Frank in ihrem zarten Alter besaß. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich mich durch die persönliche Ansprache, die einem Tagebuch nun mal innewohnt, doch so verbunden mit einer Person fühlen würde. Es war ein wahrlicher Genuss Anne auf so intime Weise kennenzulernen. Ich habe wirklich auf jeder Seite mit ihr gelacht, mich mit ihr gefürchtet und vor allen Dingen mit ihr gehofft. Obwohl ich ihr trauriges Schicksal kannte, fühlte es sich immer so an als müsste es für dieses talentierte Mädchen doch noch ein gutes Ende geben. Ich war ehrlich traurig, als unsere gemeinsame Zeit so abrupt abbrach und ich mir darüber im Klaren werden musste, dass die herzliche Anne leider nie erfahren wird, wie viele Menschen sie berührt hat. Ich glaube, dass ich die Geschichte von Anne Frank niemals vergessen werde. Zum einen liegt das an der Bewunderung ihrem großen Talent gegenüber und zum anderen an diesem so privaten Einblick in eine dunkle Zeit, die sie einem dennoch hell erleuchtet hat.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, denn es ist ein wirklich kostbares Gut, das vertrauter nicht sein kann.