Cover des Buches 434 Tage (ISBN: B00B2SG7QA)
F
Rezension zu 434 Tage von Anne Freytag

Was soll ich sagen?

von Frau_Werner vor 11 Jahren

F
Frau_Wernervor 11 Jahren
Handlung:

Frau liebt Mann, Mann liebt Frau. Man trennt sich, tut so, als hätte man sich vergessen und macht weiter (man war schließlich ohnehin noch so jung). Frau heiratet anderen Mann, lebt ein solides Leben. Alles verläuft in geregelten Bahnen bis zu diesem Business-Trip nach Genf, in dem Frau wieder Mann Nummer eins trifft, der trotz mächtiger Verdrängungsarbeit noch immer einen gewissen Stellenwert inne hat.

Obwohl es Geschichten dieser Art schon viele gibt, gebe ich "434 Tage" volle Punktzahl, weil sie aus der Masse heraussticht.

Figuren:

Anja, Julian und Tobias.

Anja ist ein komplexer Charakter. Sie lebt zwei sehr verschiedene Seiten von sich aus - eine mit Julian, die andere mit Tobias.

Julian und Tobias sind sehr verschieden, mit Ecken und Kanten. Beide haben sie ihre Vorzüge und man versteht als Leserin sehr gut, warum sie sich nicht einfach so entscheiden kann.

Sprache/Duktus:

Ein sehr klarer, angenehmer Stil. Schöne Erzählstimme, sehr spannend und real. Freytag besticht durch ihre Beobachtungsgabe, durch den Feinschliff der Charaktere und das Herausarbeiten der Kleinigkeiten. Die Figuren sind plastisch, die Sprache Kopfkino, das ohne das ewige Beschreiben auskommt.

Struktur: Wie hier bereits mehrfach erwähnt, gibt es einige Zeitsprünge, was der Geschichte noch mehr Tiefe gibt.

Zusammenfassend: Ein wirklich tolles Buch. Man denkt, man weiß, was auf einen zukommt (man hat ja schließlich schon einige dieser Dreiecksgeschichten gelesen...). Also, ich wusste es nicht.

Ich habe gehofft und gebangt, mir die Nägel angekaut und wurde völlig überrascht. Ich denke, das Ende macht aus diesem Buch etwas wirklich Besonderes. Von mir volle Punktzahl.

Ich freue mich auf "Renate Hoffmann" von Anne Freytag, die bereits auf meinem Kindle auf mich wartet. :-)