Cover des Buches Mein bester letzter Sommer (ISBN: 9783641164522)
ivy.booksbaums avatar
Rezension zu Mein bester letzter Sommer von Anne Freytag

Sehr emotionale Geschichte

von ivy.booksbaum vor 5 Jahren

ivy.booksbaums avatar
ivy.booksbaumvor 5 Jahren
mein bester letzter sommer von Anne Freytag erzählt die Geschichte von Tessa, welche schwer krank ist und bald sterben wird. Sie hat nur noch eine begrenzte Zeit zu leben und in dieser Zeit lernt sie Oskar kennen. Er tritt in ihr Leben und macht aus ihrer letzten Zeit eine unvergessliche. Er bleibt bei ihr, auch wenn sie bald stirbt, und überlegt sich einen Plan wie er Tessa glücklich machen kann.
Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Es hat mich keine einzige Sekunde gelangweilt, auch wenn man an sich schon weiß wie das Buch ausgehen wird, mit dem Tod von Tessa. Die Geschichte rund um Tessa und Oskar hat mich so sehr berührt, hat mich so oft zum Weinen, zum Schmunzeln und auch zum Verzweifeln gebracht. Anne Freytag schafft es mit ihrem Schreibstil die Emotionen perfekt rüberzubringen und hinterlässt dadurch Spuren. Man lernt das Leben und die Liebe mehr zu lieben und es wird einem wieder bewusster wie viel Wert Gesundheit doch ist. Ich kann es mir gar nicht vorstellen wie es ist so früh zu sterben bzw. wie es ist, wenn ich wusste, dass einer meiner Liebsten bald sterben würde. Und eigentlich will ich mir das auch gar nicht vorstellen und bin auch sehr froh, dass ich nicht in dieser Situation bin.
Tessa hat ihr Leben schon aufgegeben bis Oskar auftaucht. Es ist so schön zu lesen wie Oskar Tessas Leben nochmal einen Sinn gibt, sie glücklich macht. Und auch die Geschichte zwischen Tessa und ihrer Schwester Larissa ging mir sehr nahe und hat mich sehr berührt.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch. Ganz gleich ob ihre Schwester, Mutter, Vater, Freund, oder Tessa selbst. Man sieht wie jeder anders versucht mit dieser Situation klarzukommen, aber doch am Ende alle einfach nur unendlich traurig und voller Schmerz sind.
Ich habe während des Lesens auch die Playlist gelesen, welche im Buch zu finden ist und dadurch habe ich noch mehr gefühlt, weil die Musik einfach so perfekt passt.
Also insgesamt, ohne übertreiben zu wollen, dieses Buch ist der Wahnsinn. Es macht so viel Spaß es zu lesen, auch wenn es einen sehr weh tut. Jedes Buch, welches es schafft die Emotionen des Buches zu vermitteln, ist ein super Buch und mein letzter bester sommer schafft das mehr als gut.