Anne Funk Ein Jahr auf Ibiza

Inhaltsangabe zu „Ein Jahr auf Ibiza“ von Anne Funk

• Eine Reise nach Ibiza

thiefladyXmysteriousKatha

13. February 2014 um 09:49

Ein Jahr auf Ibiza Ich  habe bereits 2 andere Bücher aus der "Ein Jahr in.."-Reihe gelesen und mochte diese immer sehr gerne. Leider hat mich "Ein Jahr auf Ibiza" etwas entttäuscht. Klappentext Anne Funk beginnt eine verhängnisvolle Affäre. Wie man in Sachen Liebe Schluss macht, eine Freundschaft beendet, von falschen Idealen ablässt- das alles hatte sie bis dato in ihrer Lebenskarriere gelernt. Aber so kurz vor der 30 will sie von einem anderen Alltag kosten. Ein Jahr auf Ibiza- quasi als Tapas, die ihr wieder Appetit auf das Menü ihres Lebens machen sollen. Cover Ich finde das Cover wunderschön. Ibiza ist eine tolle Insel und der Verlag hat ein tolles Foto ausgewählt. Meinung Ich liebe Ibiza, war selbst schon dort, und wollte daher dieses Buch genießen. Leider hat dies nicht ganz funktioniert. Das Buch ist sehr sprituell, was mich aber nicht weiter gestört hat. Es geht viel um Yoga und spirituelle Orte auf Ibiza. Es passt eigentlich ganz gut, da auf Ibiza ja viele Hippies sind. Leider erlebt die Protagonistin in 12 Monaten recht wenig . Es wird auch nicht spannend erzählt. Gut kommt der Flaire von Ibiza rüber, Anne Funk trifft es auf den Punkt wenn sie sagt: Ibiza ist das, was man daraus macht. Leider werden nur wenige Orte auf Ibiza beschrieben, lediglich ein paar Clubs und vier fünf Strände/Orte. Anne Funk war mir aber sehr symphatisch, ich hätte gerne noch erfahren ob ihre Fernbeziehung bis zum Schluss gehalten hat und ob sie sich heute in Deutschland wieder komplett wohl fühlt. Ich vergebe 3 Sterne für dieses Buch.

• Ein Highlight der Reihe

PrinzessinAnne

30. November 2013 um 13:05

Worum geht es: Anne Funk hat einen Plan: Noch einmal rauskommen, etwas neues machen, das Gefühl von Freiheit spüren und das alles bevor sie 30 wird. Also entschließt sie sich ein ganzes Jahr nach Ibiza zu ziehen, auf die Insel in die sie sich in vorherigen Urlauben unsterblich verliebt hat, und auf der sie tolle Bekannte hat, die ihr den Einstieg erleichtern möchten. Doch ungünstigerweise verlor sie ihr Herz in der Vergangenheit nicht nur an Ibiza, sondern auch an einen Mann nur wenige Wochen vor ihrem Umzug. Auf der Insel angekommen, kommt sie bei einem älteren Ehepaar unter, in derem Yoga- Hotel sie mithilft und lernt schnell wie schön aber auch wie schwierig das Leben in der Ferne, weit weg von den Liebsten sein kann.. Meine Meinung: Überraschenderweise war dieses Buch aus der "Ein Jahr in..." - Reihe bisher eines der schönsten Bücher für mich. Ich habe das Lesen jetzt eine ganze Weile vor mir hergeschoben, denn Ibiza war noch nie eine Insel die mich sonderlich interessiert hätte, oder die mich für einen Urlaub gereizt hätte. Ich hatte einfach immer nur die betrunkenen Möchtegern- Stars und Sternchen und das partywütige "Fußvolk" vor Augen, und somit hielt sich mein Bestreben, die Insel selbst zu entdecken eher in Grenzen.  Außerdem haben wir November, also temperatur- und jahreszeitentechnisch auch nicht die Zeit, in der ich Bücher von warmen Mittelmeerinseln lese - und dennoch, trotz all dieser Vorbehalte hat mir das Buch unglaublich gut gefallen. Das liegt mit ganz großer Sicherheit an dem tollen Schreibstil von Anne Funk, der einem gar nichts anderes übrig lässt als sofort die ganze Insel entdecken zu wollen, und einem die Insel sehr nah bringt. Der Schreibstil ist locker, lustig und gleichzeitig überraschend spannend für so ein Sachbuch.  Besonders gefallen hat mir aber, wie es der Autorin gelingt "Reisetipps", sehenswerte Orte und Gelegenheiten und ihr Privatleben zu verknüpfen. Zu keinem Zeitpunkt war ich genervt von ihrer Liebesgeschichte zu ihrem deutschen Freund oder eben ihrer Liebesgeschichte zu der Insel. Beides ging fließend ineinander über und hat das Buch zu einem richtigen Highlight der Reihe gemacht. Und macht Lust darauf jetzt Ibiza doch mal eine Chance zu geben.

• Ibiza - die Insel des Jetsets und der Yogis

CHRISSYTINA

05. October 2013 um 13:53

Zum Inhalt: In diesem schön gestalteten Buch begleiten wir Anne Funk dabei, wie sie sich einen ihrer größten Träume erfüllt - ein Jahr auf Ibiza zu leben. Sie hatte vorher einige Male Urlaub auf der Mittelmeerinsel gemacht und sich sofort in diesen Ort verliebt. Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit fliegt die 29-jährige mit ihrem Mischlingshund Mona ihrer Trauminsel entgegen. Dort möchte sie einen neuen Lebensinhalt nach dem Tod ihres geliebten Vaters finden. Kurz zuvor hat sie in ihrem Heimatort jedoch ihren Traumprinzen kennengelernt und muss ihn nun für ein Jahr zurücklassen, weshalb ihr Herz gleichzeitig blutet und Freudensprünge vollführt. Auf der Insel angekommen, lebt sie zunächst im Yogacenter von Freunden und lernt die Welt der Yogis kennen. Kurze Zeit später findet sie eine Anstellung als "Housekeeper" bei einem neureichen Franzosen. Da Anne Französisch spricht und ein sehr weltoffener Mensch ist, wird sie schon bald zur engen Vertrauen von Philippe, ihrem Chef. Er möchte, dass sie ihm dabei hilft, seine Traumfrau zu erobern, die jedoch bereits vergeben ist... Doch Anne erlebt noch viel mehr auf der Insel: Sie absolviert einen Malkurs und findet heraus, wie befreiend das Malen wirkt; sie findet und retten einen blinden Welpen; sie erlebt den Tod einer lieben Freundin und vieles mehr. Meine Meinung: Ich fand diesen Bericht sehr interessant und lesenswert. Ich konnte es jedenfalls kaum mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen. Einen Stern ziehe ich dennoch ab, weil ich mir mehr Landschaftsbeschreibungen gewünscht hätte und das Buch ein bisschen zu sehr um Annes Leben auf der Insel statt um die Insel selbst kreist. Den Epilog dieses Buches fand ich übrigens sehr gelungen. Ich kann das Buch und überhaupt die ganze Reihe nur weiterempfehlen!

• Abwechslungsreich, farbenfroh und lebendig

LettersFromJuliet

02. October 2013 um 21:46

Inhalt Anne wird bald 30 und will jetzt endlich mal etwas erleben, etwas anderes sehen und wieder lernen zu Genießen. Sie war schon mehrmals auf Ibiza und hat sich damals sofort in die Mittelmeerinsel verliebt. Also ab für ein Jahr in die Sonne. Blöd nur, dass sie kurz vor ihrer Abreise einen Mann kennenlernt – wieso gerade jetzt? Trotzdem, der Plan steht und vielleicht klappt es für ein Jahr mit einer Fernbeziehung? Sie kommt bei Freunden unter, die Yoga-Urlaub anbieten, kümmert sich um einen reichen Franzosen, der ein Mädchen für alles sucht und lernt jede Menge neue Leute kennen. So schön das auch alles klingt, so hat die Insel natürlich auch ihre Schattenseite und noch ahnt sie nicht, dass sie einen liebgewonnen Menschen verlieren wird. Meine Meinung Ein neues Buch aus der “Ein Jahr in” Reihe und ich habe mich sehr darauf gefreut und das obwohl mich “Ein Jahr in der Provence” nicht so richtig überzeugen konnte. Ich habe mal gerade auf der Verlagsseite nachgezählt und momentan gibt es 30 Bücher in dieser Art. Eine Frau verbringt ein Jahr in einer Stadt, in einer Region und wie in diesem Fall auf einer Insel. Jeder Monat bekommt ein eigenes Kapitel und zusätzlich gibt es noch einen Epi- und einen Prolog. Wir begleiten also Anne Funk auf ihrem Weg ins kleine Mittelmeerparadies und sie erzählt uns von ihrem Alltag auf der angeblichen Partyinsel. Übrigens möchte sie auch solche Vorurteile berichtigen, denn natürlich hat Ibiza viel mehr zu bieten als Party. Mallorca besteht schließlich auch nicht nur aus dem Ballermann. Biografien und Erfahrungsberichte können schnell langweilig und zäh werden, aber nicht mit diesem tollen Schreibstil. Frisch, lebendig und farbenfroh, so schreibt die Autorin und konnte mich direkt begeistern. Man hat nicht das Gefühl einen Reisebericht zu lesen, nein, es waren mehr wie Briefe von einer Freundin. Sie erlebt ein buntes Programm auf Ibiza, weshalb die “Handlung” sehr abwechslungsreich reich ist. Es gibt kein wirkliches Schwerpunktthema, sie erzählt mal hier vor und mal davon und schafft so eine perfekte Mischung. Mir hat gerade der Anfang mit dem Yogatempel sehr gut gefallen, da ich selber gerne mal so etwas machen würde. Sie macht alle möglichen Touren, bekommt Besuch von ihrem Liebsten, feiert ihren 30. Geburtstag und natürlich muss sie auch arbeiten. Die Story um den reichen Franzosen klingt eigentlich wie ein kleiner Roman und die Arbeit für ihn muss zwar Spaß gemacht haben, war aber ganz bestimmt mit jeder Menge Stress verbunden. Diese Neureichen sind nun mal nicht immer ganz einfach. Anne Funk hat das Reisefieber in mir geweckt und ich würde jetzt gerne nach Ibiza verreisen, allerdings nur, wenn ich mich der dortigen Mode anpasse. Weiß, bequem, trotzdem feminin und ein paar bunte Accessoires und Schmuck. Ja, so möchte ich jetzt am Strand sitzen und einen Cocktail schlürfen, um danach beim Yogatempel vorbeizuschauen. Fazit Anne Funk entführt uns für ein Jahr nach Ibiza und gibt uns einen Einblick in ihren Alltag. Abwechslungsreich, farbenfroh und lebendig – das macht ihren sehr gelungenen Reisebericht aus. Sehr empfehlenswert, auch wenn man nicht vorhat dorthin zu reisen.