von Anne George
Mörderische Dividende

Inhaltsangabe zu "Mörderische Dividende"

Ein weiterer witziger Krimi um die cleveren Schwestern Mary Alice und Patricia Anne. Den beiden streitlustigen kriminalistisch begabten Schwestern ist es wahrhaftig gelungen, im Kittchen von Birmingham zu landen. Dabei wollten sie doch bloß Arthur, dem Mann von Patricias Nachbarin, aus seinen Schwierigkeiten heraushelfen. Auch und obwohl man gar nicht so genau weiß, wie er da überhaupt hinein geraten ist.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.02.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2007 bei Eichborn erschienen.

OmaInges avatar
    OmaIngevor 3 Jahren
    Patricia Anne und Mary Alice auf Verbrecherjagd

Patricia Anne (Hauptprotagonistin): Eine Lehrerin im Ruhestand. Sie lebt mir ihrem Ehemann Fred und ihrem alten Hund Woofer in Birmingham, Alabama in „geordneten Verhältnissen“. Sie hilft gerne wenn jemand in Not ist und kommt deshalb auch mit Verbrechen in Konflikt. Von ihrer Schwester wird sie liebevoll „Maus“ genannt.
    Mary Alice: Die ältere Schwester von Patricia Anne. Sie hat schon drei Ehemänner überlebt und da sie alle vermögend waren kann sie sich nicht beklagen. Mit Patrica Anne ist sie nicht immer einer Meinung und auch Fred hat unter ihren Bevormundungen zu leiden – weiß sich aber zu wehren. Nicht nur ihre Schwester Patricia Anne nennt sie „Schwesterherz“.
    Die beiden Schwestern sind nicht nur vom Wesen grundverschieden, sondern sehen sich auch nicht ähnlich. Mary Alice behauptet sogar (im Scherz), dass Patricia Anne bei der Geburt vertauscht wurde. Patricia Anne ist nicht nur ein ganzes Stück kleiner sondern auch nur halb so schwer.
    Die Bücher leben von den Dialogen. Was bei anderen Büchern schnell langweilig wird ist hier das i-Tüpfelchen. Das Lesen hat Spaß gemacht und ich habe oft vor mich hin geschmunzelt. Das einzige was mich gestört hat ist Patricia Annes Aspirinkonsum. Kann man wirklich so viel Tabletten schlucken?

Mörderische Dividende
    Die beiden Schwestern werden von Patricia Annes Nachbarin Mitzi zur Gründung eines Investmentclubs für Damen eingeladen. Mitzis Mann Arthur wird kurz danach des Mordes an einer attraktiven Frau angeklagt. Das Haus von Arthur und Mitzi geht in Flammen auf und Arthur wird von einem Schuss getroffen. Für Patricia Anne und Mary Alice ein guter Grund sich in die Ermittlungen einzumischen.

sddsinas avatar
    sddsinavor 6 Jahren
    Rezension zu "Mörderische Dividende" von Anne George

Über das Buch bin ich ganz zufällig gestolpert. Mitgenommen habe ich es aufgrund des netten Covers. Nach dieser äußerst kurzweiligen Lektüre fühle ich mich nun bestens unterhalten.

Zum Inhalt: Patricia Anne und Mary Alice sind zwei sehr unterschiedliche, ältere Schwestern, die eigentlich ein ganz friedliches Leben in Alabama führen. Als jedoch ein Mord geschieht, und ein guter Freund von Patricia Anne in Schwierigkeiten gerät, beginnen die beiden Damen den Fall allein unter die Lupe zu nehmen.

Tatsächlich handelt es sich bei diesem Buch um einen sehr seichten Krimi. Es sind halt zwei ältere Damen, die sich gern über alle Neuigkeiten in ihrer Stadt, in der sie immerhin seit über 60 Jahren leben, austauschen und sich ebenso gern etwas in das Geschehen einmischen. Die Charaktere sind absolut sympathisch und bringen den Leser immer wieder zum schmunzeln.
    Man sollte nicht erwarten, dass hier durchgehend nur Spannung auftaucht, schließlich muss Mary Anne sich als Oma auch mit anderen Problemen, wie Kindern und Enkeln, oder ihrem neusten Hobby der Börse, herumschlagen und kommt nicht ausschließlich nur zum ermitteln. Der Roman ist also vor allem unterhaltend geschrieben, wobei ich persönlich den Fall auch als spannend empfunden habe. Den Täter herauszubekommen, war gar nicht so einfach und der Leser bekam wunderbar die Möglichkeit ein wenig mitzuraten, wenn die Schwestern mal wieder ihre neusten Erkenntnisse austauschten.

Insgesamt also eine wunderbar kurze Unterhaltung an dem jeder, der nicht nur auf einen gut durchdachten Kriminalfall aus ist, seinen Spaß haben wird. Die älteren Damen sind absolut sympathisch und überzeugen durch Witz und Charme.
    Wer nach toller Unterhaltung sucht, der es vielleicht etwas an Tiefgang, aber sicher nicht an Spaß fehlt, dem kann ich dieses Buch wärmstens ans Herz legen!

Dani1046s avatar
    Dani1046vor 7 Jahren
    Rezension zu "Mörderische Dividende" von Anne George

Die beiden ungleichen Schwestern Mary Alice und Patricia Anne tappen mal wieder in einen Kriminalfall, sicher nicht unverhofft, ihre Neugier hat einen ordentlichen Anteil daran. Kein harter Krimi, sondern etwas zum Schmunzeln, mit Südstaatenflair und liebenswerten, manchmal etwas eigenen älteren Damen als Ermittlerinnen. Zum Wegschmökern.

Leseratte1982s avatar
    Leseratte1982