Cover des Buches Mädelsabend (ISBN: 9783462054149)anne_lays avatar

von anne_lay vor einem Jahr

Review

anne_lays avatar
anne_layvor einem Jahr

Was will ich als Frau vom Leben? Welche Träume möchte ich verwirklichen und was ist wichtiger, Familie oder Beruf?

Diese Frage stellt sich die Enkelin, Ärztin und Mutter, als sie ein besonderes Angebot bekommt. Will sie dies annehmen? Wie wird der Ehemann reagieren?

Doch zunächst beginnt alles mit einem Brand in einer Pflegeeinrichtung für Senioren. Die Enkelin wird vom Vater von Asien aus in Kenntnis gesetzt und macht sich auf den Weg, nach dem rechten zu schauen.

Nach und nach bekomme ich Einblick in die Geschichte(n) der Familie - vor allem der Frauen. Was hat die Großmutter in ihrer Jugend bewegt, unter welchen Umständen hat sie ihr Leben gelebt? Ich erfahre, wie sie ihren Mann kennengelernt und unter welchen Umständen sie ihre Tage gestaltet hat. Es ist bisweilen ein erschreckendes Bild und ich lese die Seiten nicht gern, muss und möchte aber wissen, was geschehen ist.

Es gab Momente beim Lesen, wo ich mich fragte, worauf das Geschriebene hinauslaufen würde. Es ist keine linear erzählte Geschichte, sondern Rückblicke und Fragmente zurückliegender Tage im Wechsel mit heutigen Ereignissen.

Das Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen. Welche Möglichkeiten habe ich heute? Bin ich mutig genug, meine Chancen zu nutzen? Mein Mitgefühl gilt jenen Frauen, die in der Nachkriegszeit in gesellschaftlichen Zwängen und aus heutiger Sicht in Rechtlosigkeit ihr Leben gestalten mussten. Ich blicke nun anders auf meine Mutter und ihre Erlebnisse.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)