Cover des Buches Sei mir ein Vater (ISBN: 9783839814406)
kiraras avatar
Rezension zu Sei mir ein Vater von Anne Gesthuysen

Auf den Spuren der Urimpressionisten

von kirara vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Realitätsnahe Erzählung einer Frau auf der Spur der letzten Jahrhundertwende in Frankreich. Leider zu stark gekürzt um richtig zu bezaubern.

kiraras avatar
kiraravor 8 Jahren
Die alleinerziehende Mutter Lillie hat es nicht leicht, ihre Mutter war mit ihr überfordert, der Vater drückt sich vor seiner Verantwortung und dann wird sie selbst auch noch Mutter. Umso verlässlicher sind Hermann und Hannah, die einstige Gastfamilie, in der sie während ihres Studiums in Deutschland gelebt hat. Als bei ihr eingebrochen wird und ihr beinahe ein altes, aber wertlos erscheinendes Bild aus Familienbesitz gestohlen wird, begeben sich die drei zusammen auf den Spuren von Georgette Agutte und finden heraus, dass diese wiederum mit ganz anderen Problemen und Ängsten zu kämpfen hatte. Denn die Belle Époque war nicht so schön wie es den Anschein hatte.

Das Buch war eine wunderschöne Zeitreise knapp 100 Jahre zurück. Dabei ist die Einbettung der Vergangenheit um Georgette in Lillies kleiner, detektivischen Reise wirklich gut gelungen. Keine der beiden Erzählstränge kommt dabei zu kurz und die Übergänge waren nur am Anfang etwas verwirrend und gewöhnungsbedürftig und die Protagonisten haben ihre eigenen interessanten Erlebnisse und Gedanken. Charakterstark ist vor allem auch der eine oder andere Nebendarsteller, besonders hierbei die stark auftretende "Wahlschwester" Hannah und Henry Matisse, der seinen ganz eigenen Auftritt in der Geschichte hat. Die Probleme beider Protagonistinnen werden einfühlsam erzählt, Lillie, die besonders mit ihrem verantwortungslosen echten Vater hadert und Georgette, die erkennen muss, dass sie trotz Bemühen nie an das Maltalent herankommt, das anderen aus der Szene so mühelos gelingt. Bis es langsam in Georgettes Zeit düster wird, da der 1. Weltkrieg ausbricht.
Leider wird ab da die Geschichte zu flott, gefühllos und einsilbig. Als wolle niemand mehr die Geschichte weitererzählen, weil die Zeit in der Vergangenheit so schlimm wird und auch Lillie und Hannah sich mit ihrer ganz eigenen Sorge herumplagen.

Schreibstil:
Sehr schön. Es ist ein zarter Schreibstil, der sich gekonnt ausdrückt, aber leicht zu verstehen ist. Mit dem Wechsel der Kapitel spielt die Autorin auch mit der Zeit.
Ganz super gelungen fand ich die Einbettung der Bedeutung des Titels. Deshalb ist der Titel perfekt ausgewählt.

Hörbuch:
Die Stimme von Doris Wolters ist ein echter Vorlesegenuss! Kann ich in höchsten Tönen loben. Nur gegen Ende wird die Stimme etwas rau, habe ich den Eindruck. Das Buch ist aber auch dick :D
Leider ist das Hörbuch gekürzt (von der Autorin autorisierte Lesefassung), was sowohl spürbar war als auch mag ich gekürzte FAssungen generell nicht. Ich würde mich, wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte, nun doch für das Buch aussprechen.

Fazit:
Eine wunderbare kleine Familiengeschichte, die den Leser in die Welt der vorreitenden Künstler entführt, die nicht nur den Weg für den Impressionismus sondern für die ganze moderne Kunst und für das freie Denken geebnet hat und davon erzählt, dass auch Vorreiter und Vordenker bei der Gesellschaft angeeckt sind. Und die vom 1. Weltkrieg auseinandergerissen wurde. Die Geschichte lässt aber auch die kleine Familie aus der Jetzt-Zeit nicht außer Acht.
Leider wird das Buch besonders gegen Ende sehr knapp und eintönig. Es hätte ruhig noch etwas ausschweifender sein können. Gerade die Hörbuchfassung verkürzt die Geschichte dann noch zusätzlich. Deshalb 2 Punkte Abzug auf eine Bewertung von 3 Sternen und natürlich trotzdem eine Leseempfehlung, weil sie wirklich schön ist, die Geschichte.