Cover des Buches Sei mir ein Vater (ISBN: 9783839814406)
Ekcnews avatar
Rezension zu Sei mir ein Vater von Anne Gesthuysen

von Ekcnew vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr faszinierende Familiengeschichte mit einer Zeitreise in die Belle Époque.

Ekcnews avatar
Ekcnewvor 8 Jahren
In diesem Hörbuch werden zwei Geschichten erzählt, diese sind sehr gelungen mit einander verknüpft.

Die Geschichte um Lilie, Hanna und ihrem Vater spielt in der Gegenwart. Lilie lebt in Paris. Als sie erfährt, dass ihr "auserwählter Vater" Hermann schwer krank ist, fährt sie sofort zu Hanna und Hermann. Die beiden leben auf dem Land in der Nähe von Xanten. Bevor sie losfährt, versucht ein Einbrecher bei Lili ein Bild zu stehlen, was für Lilie bislang eher bedeutungslos war. Als sie das Bild und den Bilderrahmen näher betrachtet, stößt sie dort auf den Namen ihrer Ururgroßtante - Georgette Agutte. Lilie und Hanna haben sich in der Kindheit kennengelernt und sind von Natur aus grundverschieden. Lilie ist das elegante Mädchen aus der Stadt und Hannah das Kind, das auf dem Land aufwächst. Die beiden verbindet eine wundervolle Freundschaft. Lilie, die ohne Vater aufwächst, sucht sich Hermann als ihren "Quasi-Vater" aus. Hermann ist bodenständig, realistisch und insgesamt ein großartiger Mann. Er weiß, dass er schwerkrank ist und dass er nicht mehr lange leben wird, was aber noch lange nicht heißt, dass er den Kopf in den Sand steckt. Ganz im Gegenteil: Er möchte mit seinen Töchtern das Rätsel um das geheimnisvolle Bild lösen. Gemeinsam erleben die drei eine unvergessliche Zeit mit unvergesslichen Reisen nach Frankreich und in die Karibik.

In dem zweiten Erzählstrang geht es um Georgette Agutte, der Ururgroßtante von Lilie. Georgette war Malerin in Paris zur Zeit der Belle Époque. Die erste Ehe von Georgette wurde geschieden, was zu damaliger Zeit für Gesprächsstoff sorgte. Sie heiratet nach der Scheidung ihre große Liebe Marcel. In dem Hörbuch wird von der Liebe, dem Leben von Georgette und Marcel, weiteren Künstlern wie Henri Matisse und Pissarro sowie vom Leben um und im ersten Weltkrieg erzählt.

Die beiden Geschichten alleine sind schon sehr hörenswert, aber die Verknüpfung dieser beiden Geschichten, die eine davon mit einem realen Hintergrund, finde ich absolut gelungen!

Die Stimme und die Betonungen von Doris Wolters als Leserin finde ich sehr passend.