Anne Goldmann Triangel

Inhaltsangabe zu „Triangel“ von Anne Goldmann

4 CD's, Laufzeit 363 Minuten

Konnte mich nicht wirklich überzeugen, es fehlte an Spannung

— BookHook

Ein Krimi für die Ohren....im positiven Sinne. Hier gibt es eine sehr authentische Lesung mit packender Handlung!

— Floh

Ein Krimigenuß mit Zügen eines Thriller. Es gibt Antworten, die Raum für eigene Inhalte lässt. Rundum gelungenes Hörbuch.

— Floh

Kein Krimi mit actionreicher Verfolgungsjagd. Muss auch nicht. Ist trotzdem gut.

— frenx1

Ein sehr unterhaltsamer Krimi, stimmungsvoll vorgelesen. Mal was anderes:-)

— vormi

Ein Roman, mit sehr spannenden Elementen. Jedoch kein Krimi, wie angekündigt.

— ChattysBuecherblog

Wie Wölfe im Winter

Sehr schöner diatonischer Roman

Sassenach123

Die Eishexe

Kein nervenaufreibender "Thrill", sondern ein richtig guter Kriminalroman! Für Fans des Schwedenkrimis ein absolutes Muss!

AnneHuhn

Sea Detective: Der Sog der Tiefe

Ein leichter Krimi mit viel Familie.

MK262

Woman in Cabin 10

Spannender und psychologisch gut aufgebauter Thriller.

Gina1627

Wolfswut

Etwas langatmig, aber wer Teil 1 durchhält, wird in Teil 2 dafür belohnt.

Principessa1909

Die Gestirne

Ginevra

• Leserunde zu "Triangel" von Anne Goldmann

MONO_Verlag

Es geht los! Unsere erste Hörrunde auf Lovelybooks! Und wir starten mit einem Thriller der österreichischen Autorin Anne Goldmann! Für einen spannenden Sommerbeginn vergeben wir 10 Exemplare von Triangel. Worum geht es? Die Justizwachebeamtin Regina Aigner hat sich einen Traum erfüllt: ein Refugium fern der Hektik der Stadt, ein Häuschen mit wunderschönem Garten, ein Ort, an dem sie die Härten des Alltags vergessen und ganz bei sich sein kann. Doch das Paradies ist bedroht. Ein grausiger Fund lässt Schatten der Vergangenheit aufleben, bedroht Reginas behütetes Idyll und ruft ihre tief vergrabenen Ängste wach. Gleichzeitig drängen sich zwei Männer in ihr Leben: Einer will Liebe, der andere Geld. Und jeder hat etwas zu verbergen … Triangel ist ein hintergründiger Thriller. Sanft und zugleich gnadenlos schildert die Autorin Anne Goldmann von Ängsten, Abschottung und innerer Isolation. Mehr zur Autorin Anne Goldmann arbeitete einige Jahre in einer Justizanstalt als Sozialarbeiterin, derzeit betreut sie Straffällige nach der Haft. Sie begann früh zu schreiben, gewann zwei Literaturwettbewerbe, veröffentlichte Texte, verwarf dann alles und entdeckte erst vor wenigen Jahren das Schreiben wieder neu. 2012 für den Leo-Perutz-Preis nominiert. Triangel ist ihr zweiter Kriminalroman. Mehr zu Katharina Stemberger Katharina Stemberger studierte Violoncello, ehe sie sich der Schauspielerei zuwandte. Wenn man sie nach ihrer Berufsbezeichnung fragt, antwortet Katharina Stemberger spontan „Ich bin Geschichtenerzählerin – egal, ob ich Theater spiele, einen Film drehe oder meine Lesungen mache, ich erzähle den Menschen doch immer eine Geschichte, also bin ich Geschichtenerzählerin.“  Eine kleine Kostprobe Wer mitmachen möchte, muss einfach bis zum 15.06. folgende Frage beantworten: Glaubt ihr schon Menschen begegnet zu sein, die ein dunkles Geheimnis hüten? Unter denjenigen, die auf die Frage antworten verlosen wir die zehn Exemplare für die Hörrunde. Und keine Angst. Wir finden die Frage spannend, aber ein kurzes Ja oder Nein, reicht als Antwort aus. Am Ende entscheidet das Losglück! :) Wir freuen uns schon auf die Hörchallenge und auf eure Rezensionen bei LB, auf euren Blogs oder beim Onlinehändler eurer Wahl! Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach! Liebe Grüße und Viel Glück! Euer MONO-Team!

Triangel

Inhalt: Die Justizwachebeamtin Regina Aigner hat sich einen Traum erfüllt: ein Refugium fern der Hektik der Stadt, ein Häuschen mit wunderschönem Garten, ein Ort an dem sie die Härten des Alltags vergessen und ganz bei sich sein kann. Doch das Paradies ist bedroht. Ein grausiger Fund lässt Schatten der Vergangenheit aufleben, bedroht Reginas behütetes Idyll und ruft ihre tief vergrabene Ängste wach. Gleichzeitig drängen sich zwei Männer in ihr Leben: Einer will Liebe, der andere Geld. Und jeder hat etwas zu verbergen.   Meine Meinung: Das Buch wird als „leiser Thriller“ beworben. Aber ich muss leider sagen, dass es für mich so viel von einem Thriller hatte wie ein Krimi von  Rosamunde Pilcher. Auch als Kriminalroman kann man es nicht durchgehen lassen, denn es gibt zwar genug Verbrechen, aber keines davon wird aufgeklärt. Im Gegenteil, es bleiben sehr viele Fragen offen, von denen ich einige am Ende gerne aufgeklärt haben möchte.  Die Autorin macht es dem Leser schwer, sich mit einem der Protagonisten zu identifizieren, denn sie werden alle sehr unsympathisch und kriminell beschrieben. Dadurch kam bei mir nicht dieses Gefühl des „mitfieberns“ auf. Dafür brauche ich einfach mindestens mal einen Bösen und einen Guten. Bei Triangel hatte ich eher das Gefühl, als seien alle Menschen einfach nur schlecht. Pluspunkte konnte sicher die Sprecherin Katharina Stemberger sammeln. Ihre Stimme passte perfekt, ihr könnte ich noch stundenlang zuhören. Fazit:  Ein mäßig unterhaltsamer Roman, der von einer tollen Sprecherin aufgepeppt wird.

vormi

Regina lebt mit einer guten Freundin, Johanna, zusammen. Und die beiden planen ihr kleines Häuschen um einen Wintergarten zu erweitern. Damit lösen sie ein Drama aus. Regina und Johanna haben sich im Gefängnis kennengelernt. Regina ist da Wärterin und Johanna hat jemanden besucht. Eine merkwürdige Freundschaft? Aber was würden erst für Fragen gestellt werden, wenn bekannt würde, daß Johanna Regina das Haus überschrieben hat? Was würde vor allem der "Neffe" von Johanna sagen, sollte er aus dem Knast kommen und sieht die Gefängnisaufseherin in dem Haus leben? Ein sehr gutes Hörbuch, das auch viel von der großartigen Sprecherin lebt. Sie schafft es, eine ganz besondere Stimmung/Atmosphäre zu erzeugen. Ich habe mich etwas schwer getan mit den vielen Personen, die darin vorkommen. Denn leider kann man bei einem Hörbuch nicht so einfach zurückblättern. Auch wenn man nach meiner kurzen Inhaltsangabe denken könnte, es wäre ein 3-Personen-Stück. Natürlich nicht, denn es gibt ja noch Kollegen und eine Dorfgemeinschaft, in der das Haus steht. Aber die leichte Verwirrung mit den vielen Personen ist so gewollt, der Hörer/Leser soll selber herausfinden, wer wichtig ist und wer nicht Die meisten Handlungen und Situationen sind realistisch und nachvollziehbar. Mit einigen wenigen habe ich mich etwas schwer getan, aber die Welt wäre ja langweilig, wenn alle immer das richtige tun. Ein guter Krimi mit eher leisen Tönen, trotzdem spannend. Für den ich gerne gute 4 Sterne gebe, mit der Tendenz zu 5! Eine Empfehlung für alle, die gerne "Mal was Anderes" möchten.

• Konnte mich nicht wirklich überzeugen, es fehlte an Spannung

BookHook

16. July 2014 um 14:05

Zum Inhalt: Regina Aigner hat sich in ihrem Job als Justitzwachebeamtin den Respekt ihrer männlichen Kollegen mühsam verdient. Und auch privat hat sie ihren ruhigen, grünen Rückzugsort für sich gefunden. Sie hat es geschafft, ihr Leben zu regeln und mit der eigenen Vergangenheit abzuschließen. Doch dann treten zwei Männer in ihr Leben, die Reginas Welt ins Wanken bringen. Meine Meinung: Das Hörbuch besteht in der gekürzten Ausgabe aus vier CD´s. Mir persönlich ist der Einstieg in die Story auf der gesamten ersten CD recht schwer gefallen, ohne dass ich genau festmachen kann, woran es gelegen hat. Zum einen sicherlich an dem „seichten Start“, der den Zuhörer mit Regina und ihrem Berufsleben bekannt gemacht hat. Es fielen viele Namen zu Charakteren, die für mich doch meistens zuerst noch relativ farblos, zweidimensional und unauffällig blieben. Auch fehlten mir auf CD 1 wirklich spannende Momente. Besser wurde es bereits zu Beginn der zweiten CD, da hier die Handlung an Fahrt aufgenommen hat und teilweise auch Spannung aufgekommen ist. Auch die wesentlichen Charaktere haben Schritt für Schritt an Tiefe gewonnen, so dass diese mir insgesamt besser im Gedächtnis geblieben sind. So hat sich die eigentliche Story für mein Empfinden erst ab CD 2 entwickelt, kontinuierlich, aber ohne große Spannungs-Spitzen. Das Finale ist kurz, aber heftig und einige (für mich) wesentliche Fragen werden leider nicht beantwortet. Insgesamt ist es eher eine „leise“ Geschichte, die weniger von großen Spannungsmomenten als vielmehr von den zwischenmenschlichen Beziehungen und den seelischen und charakterlichen Abgründen, die sich auftun. FAZIT: „Triangel“ hat mich nicht wirklich in seinen Bann ziehen können. Es fehlte mir dafür an Spannung, was auch durch die teilweise gute Charakterentwicklung insgesamt nicht aufgewogen werden konnte. Dazu kommen offene Fragen zum Ende, zu denen ich gerne mehr erfahren hätte.

• Spannender und angenehmer Hörgenuß

Floh

11. July 2014 um 04:45

"Triangel" macht seinem Namen alle Ehre, dieses Hörbuch der Autorin Anne Goldmann streckt seine perfiden Fühler in allerlei Richtung heraus. Ein spannender Hörgenuß, gelesen von Katharina Stemmberger, der genau herauskrustallisiert, was die Autorin in ihrer Laufbahn an Eindrücken gesammelt hat. Eine perfide Reise in die Welt der unglaublichsten Kaltblütigkeiten und kranken Psychen. Diese Lesung wird mit der Erzählstimme der Sprecherin zu einem wahren Nervenkitzel und nach dezenter Einführung zu einer spannenden Zerreißprobe im Showdown. Zum Inhalt: "Die Justizwachebeamtin Regina Aigner hat sich einen Traum erfüllt: ein Refugium fern der Hektik der Stadt, ein Häuschen mit wunderschönem Garten, wo sie die Härten des Alltags vergessen und ganz bei sich sein kann. Doch das Paradies ist bedroht. Üble Nachrede und ein grausiger Fund rufen Reginas tief vergrabene Ängste wach. Gleichzeitig drängen sich zwei Männer in ihr Leben: Einer will Liebe, der andere Geld. Und jeder hat etwas zu verbergen …" Dauer: 4 CD's, Laufzeit 363 Minuten Art: Lesung Genre: Krimi/Thriller Cover: Das Cover ist eine sehr gute und stimmige Wahl. Sehr ansprechend und macht neugierig. Gibt keinerlei Hinweise zum spannenden Inhalt der Handlung. Zum Schreibstil und Lesestil: Der Schreibstil der Autorin Anne Goldmann ist sehr flüssig und leicht verständlich. Sie erzeugt durch eine gekonnte Wortwahl und der stetigen Steigerung der Spannung Bilder und lässt ihre Story lebendig werden. Der bizarre und schockierende, aber auch unheimlich spannende Schreibstil der Autorin wird zu einem wahren Sinnes- und Gefühlsrausch, der aber leider erst gegen Ende des Hörvergnügens auf dem Höhepunkt ist. Durch die Sprecherin Katharina Stemberger wird das Gelesene sehr authentisch vertont. Stemberger vertont das Gelesene mit einem angenehmen Singsang und versteht es, die einzelnen Passagen mit unterschiedlichen Emotionen und Tonlagen hervorzuheben oder die Spannung herauszubeschwören. Selten habe ich ein so packendes Hörerlebnis gehabt. Sprecherin Katharina Stemberger verleiht den Protagonisten durch ihre unglaublich facettenreiche Vertonung der Lesung eine ganz besondere und spezielle Note. Sie ist sich nicht zu schade, sich auf die kranken Ebenen der Protagonisten zu begeben und auch die verzweifelte Lage der Charaktere zu verkörpern. Sie vertont das Gelesene mit Fassungslosigkeit, Verzweiflung, Hoffnung, Ohnmacht, Gier, Verstörtheit und erzeugt beim Hörer Schock, Ekel und Beklommenheit. zur Autorin und die Sprecherin: "Anne Goldmann arbeitete einige Jahre in einer Justizanstalt als Sozialarbeiterin, derzeit betreut sie Straffällige nach der Haft. Sie begann früh zu schreiben, gewann zwei Literaturwettbewerbe, veröffentlichte Texte, verwarf dann alles und entdeckte erst vor wenigen Jahren das Schreiben wieder neu. 2012 für den Leo-Perutz-Preis nominiert. Triangel ist ihr zweiter Kriminalroman. Katharina Stemberger ist Theater- und Filmschauspielerin. Sie wurde in Wien geboren und studierte zunächst Cello. Seit 1991 ist sie als Schauspielerin aktiv, und in zahlreichen Bühnenstücken, Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Sie spielte unter anderem in München, Düsseldorf, St. Gallen und war lange Ensemblemitglied des Volkstheater Wien. Große Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rolle der Andrea Plattner in der ARD/ORF-Fernsehserie ‘der Winzerkönig’. Zusammen mit ihrer Schwester bildet sie das Stemberger-Schwertsiksche Familientheater. Ihre Operette ‘Mikado oder ein Tag in Titipu’ wird seit 2008 erfolgreich in Wien aufgeführt." Fazit: Eine gradiose Lesung, eine angenehme äußerst sympathische Stimme, ein sagenhafter Plot... All meine Erwartungen wurden erfüllt. Absolut verdiente 4 Sterne mit Empfehlung! Etwas mehr oder eher beginnende Spannung hätte dieses Hörbuch zum 5 Sterne Kracher werden lassen!

• leiser Krimi, mit super Sprecherin

Simi159

09. July 2014 um 08:38

Inhalt: Regina lebt bei ihrer guten Freundin, Johanna, in deren kleinem Häuschen. Beiden planen, dieses um einen Wintergarten zu erweitern. Und damit fängt der Ärger an. Das Vicebürgermeister, Raufer, will den Anbau verhindern WARUM? Regina ist Wärterin im Gefängnis und hat dort Johanna kennengelernt, als diese jemanden besuchte. Regina stellt keine Fragen, wen und warum Johanna zu Besuch im Gefängnis war. Erst recht nicht, als diese ihr das Haus überschriebt. Ob Johannas Neffe, das wohl gut findet, wenn er wieder aus dem Knast kommt? Regina liebt ihr Haus und vor allem den Garten. Nur warum stellen auf einmal so viele Leute Fragen zu dem Haus? Und wer ist der Mann der immer um den Garten schleicht und sie Beobachtet? Fazit: Triangel von Anne Goldmann ist ein Krimi der leisen Art. Die Geschichte entwickelt sich stätig, die Spannung steigt mit jedem Kapitel. Es sind oft die kleinen Dinge im Leben, die zu große Katastrophen führen können. Und so ist es auch bei Regina und ihrem Haus. Mit hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem, weil ich sie als Hörbuch, gesprochen von Katharina Stemberger, genossen habe. Sie haucht den Personen nicht nur Leben ein, sondern schafft ihrer Stimme eine einzigartige Stimmung und Atmosphäre, dass man einfach zuhören muss. Triangel selbst, hat für mich ein paar kleine Längen, bzw. ein paar Fragen bleiben mir am Ende. Für das Hörbuch und die Geschichte gebe ich daher 4 STERNE.

• Tolle Sprecherin mit angenehmer Stimme, Story leider nur mäßig spannend für einen Krimi/Thriller

05. July 2014 um 16:49

Beim Ausheben einer Grube für ihr neues Haus stößt Regina Eigner, Justizbeamtin, auf menschliche Knochen. Sie ist schockiert und fürchtet, dass ihre alte Freundin Johanna etwas damit zu tun haben könnte. Daneben fürchtet sie um ihren Ruf und ihren Job, falls sie selbst verdächtigt wird. Dann findet sie Unterlagen ihrer verstorbenen Freundin über Jahrzehnte zurückliegende Mädchenmorde, in die ihr Neffe verwickelt war. Eben dieser Neffe wurde vor Kurzem aus der Haft entlassen... Die Sprecherin Katharina Sternberger hat eine sehr angenehme Stimme, der man auch über längere Zeit sehr gut zuhören kann.  Die Story war leider vor allem in der ersten Hälfte nicht sehr spannend, wie ich es bei einem Thriller oder Krimi erwartet hätte. Viel Raum nimmt die Beziehung zu ihrem Kollegen Paul ein. Die Passagen mit dem Ex-Häftling fand ich wesentlich interessanter, vor allem in der zweiten Hälfte des Hörbuchs.  Die Figuren blieben mir insgesamt recht fern. Vor allem Regina blieb mir fremd und unsympatisch. Von ihr hätte ich mehr aus ihrer Vergangenheit erfahren mögen, da dies vermutlich ihr seltsames Verhalten und Ansichten erklären würde. Wie schon oben angedeutet, ist für mich die Bezeichnung "Thriller" oder "Krimi" nicht ganz passend. Für einen Thriller fehlt mir an Spannung. Für einen Krimi ist die Sache mit den Mädchenmorden zu sehr Nebenhandlung, außer auf der 4. CD. Fazit: Durch die tolle Sprecherin ist das Hörbuch ein angenehmer Hörgenuss. Die Geschichte ansich hat mich nicht so überzeugt, auch die Figuren nicht. Zur Unterhaltung nebenher, z. B. beim Hausputz oder beim Autofahren ist das Hörbuch aber durchaus zu empfehlen.

robberta

01. July 2014 um 14:53

Drei Arten von Isolation Regina, erfahrene Schließerin in einer Strafvollzugsanstalt, hat sich einen Traum erfüllt: ein Refugium außerhalb der Stadt, ein idyllisches Häuschen mit wunderschönem Garten, wo sie die Härten ihres Alltags vergessen und ganz für sich sein kann. Ermöglicht wurde dieser Befreiungsschlag durch die Bekanntschaft mit der Angehörigen eines Häftlings: Die ältere Johanna brauchte Hilfe und wurde Reginas Wahltante. Doch das Paradies ist schon bedroht. In der dörflichen Gemeinde sieht man die zupackenden Frauen schief an, und als sie einem lokalen Strippenzieher in die Quere kommen, werden sie zur Zielscheibe übler Nachrede. Auch Johannas Gesundheit lässt rapide nach. Unterdessen wird nach siebzehnjähriger Haft ein Mörder auf Bewährung entlassen. Hassler scheint geläutert und willig, seine zweite Chance wie ein braver Bürger zu nutzen. Aber es ist nicht leicht, einen würdevollen Job zu finden. Außerdem hat Hassler noch eine ganz alte Rechnung offen … Als Johanna eines Nachts friedlich stirbt, steht Regina plötzlich allein da. Zwar erbt sie das Haus, doch bald häufen sich unangenehme Vorfälle. Die lockere Beziehung zu ihrem Kollegen Paul krankt an unvereinbaren Erwartungen: Paul will mehr Nähe, Regina nicht. Dann macht sie im Garten einen grausigen Fund – und muss sich fragen, ob Johanna ihr folgenschwere Dinge verschwiegen hat. Ein Alptraum beginnt … "Triangel" ist ein hintergründiger Thriller. Sachte entfaltet die packende Story ein Panorama aus zunehmender Vereinzelung und Ohnmachtsverhältnissen: Sanft und zugleich gnadenlos erzählt Anne Goldmann von Ängsten, Abschottung und innerer Isolation. Meine Meinung   vom Hörbuch (gekürzte Fassung): Katharina Stemberger hat eine tolle nuancenreiche Stimme, die den Hörer mit in die sowohl spannende als auch geheimnisvolle Geschichte mit hineinzieht. Die Personen sind vielschichtig, deren Einführung aber irgendwie verwirrend. (Im Text hätte ich Nachschlagen können.) Geheimnisse hat jeder, aber manche Geheimnisse sind dunkel und andere sind der Vertuschung nicht wert. „Triangel“ ist eine Verstrickung tiefgründiger Beziehungen die sich um das Gefängnisleben herum entwickeln. Die Rollen von Opfer und Täter variieren ebenso wie der Grad der Schuld. Der Psychothriller zeigt auf, dass jeder seine Leichen im Keller hat. Gut und Böse da gibt es bei "Triangel" keine genaue Abgrenzung; der eine mehr der andere weniger, aber alle sind sowohl gut als auch böse! Schade das nicht alle Geheimnisse gelüftet wurden.

• Sich langsam entwickelnder Krimi

frenx1

30. June 2014 um 22:25

Ein idyllisches Haus ist das zentrale Motiv in Anne Goldmanns Krimi “Triangel”. Das Häuschen mit seinem gepflegten Garten gehört der Justizbeamtin Regina Aigner. Es ist ihr kleines Reich, und umso geschockter ist sie, als sie beim Graben auf eine Leiche stößt. Und das, wo schon der Bürgermeister mit allen Mitteln versucht hat, den Anbau ihres Hauses, den sie sich so sehr wünscht, zu verhindern. Kurzerhand beschließt Regina, die Leiche selbst zu beseitigen, damit weitergebaut werden kann. Außerdem vermutet sie, dass ihre Freundin Johanna etwas mit dem toten Mädchen zu tun haben könnte. “Triangel” ist kein actiongeladener Krimi, die Handlung entwickelt sich eher gemächlich. Und so erkennt man nach und nach, wie die Personen des Krimis miteinander verbunden sind. Einen Ermittler sucht man vergebens, scheinbar von selbst klärt sich alles zum Schluss hin auf, wenn die unterschiedlichen Handlungsstränge zusammenkommen. Ob man das mag, ist sicher Geschmacksache, mir hat es auf jeden Fall gefallen. Wilde Verfolgungsjagden und Ähnliches brauche ich nicht bei einem Krimi. Schade ist, dass viele Anspielungen auf die Vergangenheit von Regina Aigner nicht aufgelöst werden. Auch die Vergangenheit von Johanna wird kaum beleuchtet. Vielleicht liegt dies an der gekürzten Lesung – schade ist es dennoch.

• Ich vergebe: 3 von 5 Sterne

ChattysBuecherblog

26. June 2014 um 12:47

Meine Rezension zu "Triangel" von Anne Goldmann 1. Covertext Die Justizwachebeamtin Regina Aigner hat sich einen Traum erfüllt: ein Refugium fern der Hektik der Stadt, ein Häuschen mit wunderschönem Garten, wo sie die Härten des Alltags vergessen und ganz bei sich sein kann. Doch das Paradies ist bedroht. Üble Nachrede und ein grausiger Fund rufen Reginas tief vergrabene Ängste wach. Gleichzeitig drängen sich zwei Männer in ihr Leben: Einer will Liebe, der andere Geld. Und jeder hat etwas zu verbergen  ******************************************************************** 2. Meine Meinung: Ich muss sagen, dass mich das Cover sofort angesprochen hat. Meiner Meinung nach passt es hervorragend zu einem Krimi. Es hat das gewisse Etwas. Nach der 1. CD war ich jedoch etwas verwirrt. War es etwa gar kein Krimi. Es hatte zwar gewisse spannende Momente, die auch sehr an der angenehmen Stimme der Vorleserin lagen, aber trotzdem war immer wieder ein Hänger. Kaum nahm die Spannung zu, schwupps... und weg. Ich konnte nicht wirklich eine Bindung aufbauen. Ich hatte das Gefühl einem Roman zu lauschen, der auch eine gewisse Spannung hat. Der Krimi ansich, bleibt doch sehr im Hintergrund, was ich sehr schade fand.   ******************************************************************* 3. Preis/Leistung: als ebook für 7,99 € und Broschierte Ausgabe: 11,00 € Hörbuch: CD  -19,95 € Hörbuch: download -12,99 € Aufgrund des hohen Preisunterschiedes würde ich auf jeden Fall das ebook bevorzugen. ******************************************************************* 4. Leseempfehlung für Romanliebhaber, die hier keinen Krimi erwarten *******************************************************************