Anne Golon Angélique - Die junge Marquise

Inhaltsangabe zu „Angélique - Die junge Marquise“ von Anne Golon

Angélique: Eine Heldin, die das Herz von Generationen von Leserinnen erobert
Die von der Autorin überarbeitete vollständige und ergänzte Originalfassung in neuer Übersetzung!

Sehr schöner historischer Roman. Mit einer wunderbaren weiblichen Hauptfigur. Klug, schön und sehr mutig. Sehr empfehlenswert!

— Avinja

Ich kann die Faszination verstehen. Dennoch wirkt die Erzählweise mit dem gleichbleibendem Spannungslevel für heutige Leser ungewohnt.

— Rebekka_NP

Ein Klassiker - aber für heutige Lesegewohnheiten sehr zäh, sehr langsam und teilweise sehr distanziert geschrieben.

— Elwe

Kleine große Schritte

eelifant

Die Frau im hellblauen Kleid

sommerlese

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

BookFan_3000

04. October 2012 um 10:05

Kurzbeschreibung: Frankreich 1646. Angélique, die Tochter des verarmten Barons Armand de Sancé, wächst auf dem Schloss ihres Vaters im Poitou zu einer schönen, selbstbewussten jungen Frau heran. Doch die finanziellen Nöte spielen den Baron in die Hände seines Gläubigers. Und dieser fordert seinen Preis – Angélique. Er hat ihre Hochzeit mit einem der reichsten Grafen im Süden Frankreichs bereits arrangiert … Meine Meinung: Zweifellos ein schöner Klassiker.

libri

16. August 2012 um 09:10

Als ich in der Buchhandlung sah, das die Angélique-Reihe neu aufgelegt wurde, musste ich die natürlich sofort haben. Jetzt endlich habe ich die Bücher dann auch in Angriff genommen. Enttäuscht wurde ich nicht. Wunderbare Lektüre, toll geschreiben (übersetzt), randvoll mit Informationen aus der Zeit um 1646 in Frankreich, bzw. Europa. Ich freu mich auf die Fortsetzung !

Cho_Butterfly

20. May 2012 um 10:30

Die Geschichte spielt im Frankreich des Jahres 1646. Angélique ist die Tochter eines französischen verarmten Barons und alles andere als das was man lieb und brav nennt. In diesem ersten Buch wird Angeliques Kindheit erzählt und die Geschichte nimmt einen von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann. Ich bin als zwölfjährige das erste Mal auf Angélique gestoßen, als ich in der damaligen Dorfbücherei etwas gestöbert habe und inzwischen liebe ich die Reihe einfach und kann sie nur weiter empfehlen. Die Neuauflage der reihe bringt alles noch viel schöner herüber als die Erstausgabe der Fünfziger Jahre :)

Manscha

01. January 2012 um 20:06

Ich habe die Urfassungen als Kind geradezu verschlungen und lese sie im Abstand von ein paar Jahren immer wieder gern. Diese Neufassungen geben einem das Gefühl alles viel intensiver zu erleben. Ich bereue den Kauf keine Sekunde.

05. July 2011 um 22:02

Da ich die ursprüngliche Ausgabe von 1956 nicht kenne, sondern nur diese überarbeitete Neuauflage, kann ich nicht viel zum Vergleich sagen. Aber nach all den Lobpreisungen, die ich über das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht war. Vielleicht lag es daran, dass ich sehr hoihe Erwartungen hatte, weil ich gelesen habe, dass die Erstveröffentlichung der Romanreihe eine verkaufte Auflage von über 150 Millionen Stück hat und Angélique laut dem Daily Herold die erfolgreichste historische Romanserie ist. Der erste Band der Romaneihe erzählt wie Angélique, Tochter des verarmten Baron de Sancé, im ländlichen Monteloup zur Zeit Ludwig XIV. aufwächst. Sie ist ein echter Wirbelwind und obwohl sie dem Adel entstammt, spielt sie gerne mit den Bauernjungen in den ländlichen Gefieden und sammelt mit einer ,,Hexe" Kräuter. Bereits als Kind ist sie so schön, dass sie von vielen als Marquise der Engel bezeichnet wird. Doch von den benachten Adligen, der Familie du Plessis, werden sie und ihre Familie verspottet, weil sie sich aufgrund ihrer Armut keine eleganten Kleider leisten können. Baron de Sangé geht unterdessen einen fragwürdigen Handel mit dem Verwalter Molines ein und erhält von diesem ein Darlehen in Höhe von 20.000 Livres. Mit dem Geld kann er endlich das Kostgeld für ein Kloster bezahlen, um dort seine Töchter ausbilden zu lassen. Im Alter von 17 Jahren muss Angélique die Klosterschule jedoch wieder verlassen, weil ihr Vater sie mit dem reichen Grafen Jeoffrey de Peyrac verheiraten will. Doch Angélique, die diesen nie zuvor gesehen hat und gehört hat, dass dieser hinken soll und einen fragwürdigen Ruf genießt, gefällt dies gar nicht. Ich fand die ersten 200 Seiten haben sich ewig lange hingezogen, weil keine Spannung aufgekommen ist. Es war eine schiere Aneinanderreihung von Handlungen. Erst als Angélique mit ihrem Vater zur Familie du Plessis ging kam die Handlung in Schwung, weil man etwas über die damaligen Intrigen des Adels lesen konnte. Auch sonst fand ich die Schilderungen des damaligen Lebens wie zum Beispiel beim Auftreten der Pest sehr interessant. Doch teilweise wurden so viele Personen beschrieben, dass ich leicht den Überblick über diese verloren habe. Man hätte locker die Hälfte der der Geschichte streichen können, aber weil es zum Ende hin immer interessanter wurde hoffe ich, dass der zweite Band besser ist.

Jetztkochtsie

07. November 2008 um 10:05

In der Neuauflage wird die Kindheit von Angelique der Marquise der Engel wesentlich detaillierter geschildert, als in der Altauflage. Als ich die Bücher mit ca. 15 zum ersten Mal las, beeindruckten mich vorallem die großen Gefühle. Diesmal beim zweiten Lesen finde ich es überraschend, wie sehr die Texte auf die Politik und Zeitgeschichte eingehen. Angelique hat mich wieder in ihren Bann geschlagen und ich kann es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen. Dazu sollte ich anmerken, daß man mich mit historischen Romanen gewöhnlich eher in die Flucht schlägt.