Anne Greenwood Brown Lies Beneath

Inhaltsangabe zu „Lies Beneath“ von Anne Greenwood Brown

Fans of Amanda Hocking's novel, Wake, will dive into this paranormal romance featuring mermaids--the killer kind--and won't come up for air! Calder White lives in the cold, clear waters of Lake Superior, the only brother in a family of murderous mermaids. To survive, Calder and his sisters prey on humans and absorb their positive energy. Usually, they select their victims at random, but this time around, the underwater clan chooses its target for a reason: revenge. They want to kill Jason Hancock, the man they blame for their mother's death. It's going to take a concerted effort to lure the aquaphobic Hancock onto the water. Calder's job is to gain Hancock's trust by getting close to his family. Relying on his irresistible good looks and charm, Calder sets out to seduce Hancock's daughter Lily. Easy enough, but Calder screws everything up by falling in love--just as Lily starts to suspect there's more to the monster-in-the-lake legends than she ever imagined, and just as the mermaids threaten to take matters into their own hands, forcing Calder to choose between them and the girl he loves. One thing's for sure: whatever Calder decides, the outcome won't be pretty. "Riveting! A cold-blooded tale of secrets, revenge, and forbidden love that will leave you terrified to go in the water."--Gretchen McNeil, author of Possess "Scary and spooky . . . I really enjoyed reading this."--USA Today “A haunting tale of revenge and romance.”--Justine Magazine From the Hardcover edition. (Quelle:'E-Buch Text/12.06.2012')
  • Gelungener Serienauftakt

Lies Beneath

Bea406

09. November 2017 um 21:56

Dass mal ein Buch im Genre YA / Romantasy komplett aus der Sicht eines männlichen Protagonisten geschrieben wurde, fand ich erfrischend. Ich liebe es, dass Calder nicht so überzeichnet und "perfekt" ist, wie viele Love Interest im Prince-Charming-Stil. Er hat Ecken und Kanten, die manchmal nerven, aber das macht seinen Gesamteindruck für meinen Geschmack einfach interessanter und ich habe dadurch mehr bei der Entwicklung, die er durchmacht, mitgefiebert.Mit Lily kam ich auch ganz gut zurecht. Sie muss nicht ständig vom Protagonisten gerettet werden, sondern ist eigenständig und hat ihren eigenen Kopf, was ich wirklich gerne mochte. Allerdings hat sie auch sehr melancholische Züge.Den Stil, in dem das Buch geschrieben wurde, mochte ich sehr. Er passt zu dem Konzept, der Märchenfigur Meerjungfrau eine düstere Seite zu verpassen, und liest sich gleichzeitig leicht und flüssig.Wenn man düstere Fabelwesen mag, die sich in Bücherwürmer verlieben, dann sollte man "Lies Beneath" eine Chance geben.

• Rezension zu "Lies Beneath" von Anne Greenwood Brown

Lies Beneath

sleepingbeauty

19. June 2012 um 18:49

Inhalt ................. . Calder White lebt im Lake Superior, er ist der einzige Bruder von ansonsten nur mörderischen Meerjungfrauen-Schwestern. Um zu Überleben müssen die Meerwesen Menschen unter Wasser ziehen und ihre Emotionen stehlen, zurück bleibt nur der leblose Körper. Doch eines Sommers muss eine besondere Schuld beglichen werden: die von Jason Hancock. Jasons Vater soll für den Tod ihrer Mutter verantwortlich sein, deshalb haben es die Meerwesen nun auf Jason selbst abgesehen. Der hält sich allerdings vom Wasser fern, deshalb ist es Calders Aufgabe sich der Familie zu nähern und Jason ins Wasser zu locken... . Mein Eindruck ..................................... . Welches kleine Mädchen hat nicht unzählige Male "Arielle" gesehen und die Geschichte von der kleinen Meerjungfrau gehört? Mit Meerjungfrauen verbindet man hübsche Wassernixen, die fröhlich auf einem Stein sitzen, singen und davon träumen zwei Beine zu haben. Die Meerjungfrauen aus "Lies Beneath" sind ein ganz anderes Kaliber und erinnern eher an die dargestellten Nixen aus "Fluch der Karribik". Sie sehen hübsch aus, locken die Menschen ins Wasser und schlagen dann zu. In "Lies Beneath" rauben die Meerwesen durch das Ertränken eines Menschen, all seine Emotionen. Nur dadurch können sie auf Dauer überleben, denn sie selbst sind nur zu einem Bruchteil an Emotionen fähig. . Erfrischenderweise wird hier aus Sicht von Calder erzählt, also aus männlicher Position. Sonst erlebt man stets, wie der mysteriöse Unbekannte in das Leben seiner Herzensdame tritt, diesmal ist es umgekehrt. Calder versucht sich Jasons älterer Tochter Lily anzunähern, um dadurch an ihn heran zu kommen. Dabei nimmt diese Annäherung aber schon Stalker-Ausmaße an, er verfolgt ihr Leben bis ins kleinste Detail und macht das gesamte Buch so gut wie nichts anderes als ihr hinterherzuspionieren. . Das war für mich auch der größte Kritikpunkt an "Lies Beneath", für meinen Geschmack passiert einfach viel zu wenig. Die Idee der Meerjungfrauen, der Familienverbundenheit und der Rache ist gut gemacht. Allerdings tappelt Calder die ganze Zeit Lily hinterher, sie verlieben sich und am Ende brodelt der Konflikt auf. Die Besonderheit der Meerjungfrauen/männer rückt stark in den Hintergrund und macht nur wenige Szenen am See aus. Dabei fand ich die Dialoge größtenteils gut gemacht. Lily ist mir sympathisch, sie küsst Calder nicht von Beginn an die Füße und ist zunächst gebührend misstrauisch. Dann aber war mir die Entwicklung einfach zu typisch. . Ein paar Gespräche, ein paar Geheimnisse und schon schlagen die Herzen zehn Takte höher. Mir fehlte eine wirkliche Verbindung zwischen den Beiden, etwas worauf Liebe wirklich aufbauen könnte und nicht nur körperliche Anziehung. Zum Ende hin kam endlich mehr Action ins Spiel, das Finale hat mir ganz gut gefallen und schließt den ersten Teil der Reihe zufriedenstellend ab. . Fazit ............. . Tolle Idee von "bösen" Meerjungfrauen/männern und dazu eine interessante, männliche Sichtweise. Dafür waren mir die restlichen Aspekte leider zu unspektakulär, die Liebesgeschichte ist typisch, ohne große Abweichungen vom Protokoll. Die Handlung gestaltet sich eher unabwechslungsreich, Calder verfolgt Lily, bis es schließlich erst am Ende richtig spannend wird. . Tolle Idee, schöne Sichtweise, Rest eher Durchschnitt 3,3 von 5