Cover des Buches Frauen morden schöner (ISBN: 9783954282487)
S
Rezension zu Frauen morden schöner von Mareike Fröhlich

Mörderische Frauen

von saku vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Abwechslungsreiche und spannende Mini-Krimis. Zu empfehlen

S
sakuvor 5 Jahren
Das Cover hat mich zuerst angezogen: ein schönes weißes Brautkleid mit dem riesigen Messer... Und dann habe ich gesehen, dass es die mörderischen Schwestern sind. Ich war letztes Jahr bei einer Lesung von Mörderischen Schwestern bei der Tübinger Buchmesse, die mir sehr gefallen hatte; deswegen habe ich das Buch nach Hause mitgenommen.

Es ist 25 kurze Krimis aus Baden-Württemberg. OK, einige Geschichten könnten fast überall auf der Welt spielen; aber andere sind schon dort heimisch. Es ist schwierig, über so viele Geschichten und Autorinnen zu sprechen, dann lasse ich hier bloß einige Gedanken:
- Frauen haben wirklich viel Fantasie!!!
- man (Mann?) sollte einer Frau nie sagen, sie soll ein Problem beseitigen;
- man (Mann?) sollte aufpassen, wenn die Frau Freundinnen treffen oder in den Wald spazieren gehen will;
- alles zu Hause oder um das Haus könnte als Mordwaffe benutzt werden;
- Mord ist nicht immer die beste Lösung;
- ich muss Badisch lernen! Da, wo Dialekt gesprochen wurde, habe ich fast bedauert, dass es kein Hörbuch ist.

Also ein sehr interessantes Buch, da habe ich ein paar Namen entdeckt und ich werde jetzt gezielt nach ihnen schauen bei meinem nächsten Buchhandlungbesuch, wie Anne Griesser oder Adi Hübel (meine Lieblingsgeschichte!). Die Form fand ich auch gut: Es sind kurze Geschichten und man kann eine abgerundete Geschichte z.B. zum Kaffee in der Früh lesen. Kurz gesagt: Ich habe das Buch geliebt!